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Restauration VNB1T Fragen an die Südtiroler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

ich bin hier schon etwas länger im GSF, jedoch habe ich schon lange kein Thema mehr erstellt. Ich komme aus Südtirol (Italien) und besitze mehere Vespas, sowie eine Ape bei denen ich rumschraube.

Kürzlich habe ich eine VNB1T Baujahr 1960 erworben, die ich im Winter restaurieren möchte. Die Restauration würde ich gerne hier und auch später in meine Facharbeit “Die Vespa" für das Abitur dokumentieren.

Zur Vespa:

Die Vespa würde schon vom Vorbesitzer begonnen zu Restaurieren, jedoch hat der dies aus Zeitmangel aufgegeben. Er hat sie aber bereits lackieren lassen, jedoch sehr schlecht, sodass das auf alle Fälle nochmal gemacht werden müsste. Der Motor ist bereits zerlegt und überhole diesen auch selber. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind die Trittleisten montiert, sowie die Gabel und andere Teile. Diese habe ich aber schon demontiert. Nun würde ich gerne den Motor Glasperlstrahlen lassen, und die Karosserie Sandstrahlen und Lackieren lassen.

Da ich weiß das auch einige Südtiroler hier im Forum sind:

Kann mir jemand eine Spenglerei/Lackiererei in Südtirol für die Karosserie empfehlen?

Sowie wo ich den Motor Glasperlstrahlen lassen kann?

post-37825-0-96185200-1348079486_thumb.j

Bearbeitet von vespamartell
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hi

Sehr schön :thumbsup: warum möchtst du die Vespa nochmal Strahlen lassen? Wenn kein Rost vorhanden ist,würde Ich die Dame nur Anschleifen und zum Lackierer geben :rotwerd:

Schade das bei meinem Projekt soviel Rost war :thumbsdown: war etwas mehr Arbeit als bei dir :-D

weiter so .........

gruß Vespa-1978

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Hi

Ach so,auf den Bildern sieht der Zustand garnicht so schlecht aus :rotwerd: kannst du bei dir in der Nähe den Rahmen

nicht Chemisch entlacken lassen?

Hab das mit meiner GL so gemacht,dann wurde das neue beinschild dran geschweißt und ist jetzt nochmal zum Entrosten und zum KTL Beschichten

bekomme sie in 2-3 Wochen wieder :wheeeha:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hätte kurz eine Frage zum Schwingenlager:

ich hatte vorher so eines mit einzelnen Nadeln verbaut

nun hab ich aber schon einen neuen Schwingenlagersatz neue, die außen keinen Rand haben. Kann ich die problemlos verbauen oder muss ich mir so ein Art Rohr besorgen dass zwischen den beiden Lagern hinein kommt, dass sie nicht zu weit hinein gehen?

Und wo kommen die zwei Dichtringe hin?

post-37825-0-37592500-1354138787_thumb.j

post-37825-0-09727800-1354138790_thumb.j

Bearbeitet von vespamartell
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Hallo,

hätte kurz eine Frage zum Schwingenlager:

ich hatte vorher so eines mit einzelnen Nadeln verbaut

nun hab ich aber schon einen neuen Schwingenlagersatz neue, die außen keinen Rand haben. Kann ich die problemlos verbauen oder muss ich mir so ein Art Rohr besorgen dass zwischen den beiden Lagern hinein kommt, dass sie nicht zu weit hinein gehen?

Und wo kommen die zwei Dichtringe hin?

Habe mir die originalen Lagerhülsen soweit kürzen lassen, daß nur noch ein kurzer Absatz stehen blieb, und diese dann anstatt der billigen Scheiben aus dem Rep.-Satz zusammen mit neuen Nadellagern wiederverwendet.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Hallo,

nein nicht im Vinschgau, ich habe die Vespa in Auer bei einem Oldtimer Restaurator, der mir alles macht (Sanstrahlen,Verzinnen, ausrichten, Grundieren, Lack....). Wobei Sanstrahlen und Lack lässt er auch in einem anderen Betrieb machen, wo genau weiss ich jetzt eigentlich nicht.

Bearbeitet von vespamartell
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte gerne die vespa auf betrieb ohne batterie umbauen. Ich habe eine Zündung mit 5Kabeln und innenliegender Zündspule

Kabelfarben:

2mal gelb

1 schwarz

1rot

1 weiß

Dass ich öffner anstatt schliesser brauche ist mir schon klar aber sind die Grundplatten für betrieb mit batterie oder ohne batterie die selben, oder muss man umbauen?

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  • 1 Monat später...

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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