Zum Inhalt springen

SCK 125ccm Zylinderset überarbeitet - Bearbeitung, Zündzeitpunkt, HD?


Schl87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab die letzte Woche meinen P80X Motor neu gelager und gedichtet. Bei der gelegenheit hab ich gleich noch folgende Änderungen vorgenommen:

- Übergang Vergaser, Vergaserwanne, Motor angepasst

- Überströmer an das Zylinderset angepasst

- Quetschkante von 3.3 mm (!!!) auf 1,7 mm reduziert

- Zylinderauslass etwas angepasst

- Zusätzlich hab ich noch ein 125 alt Getriebe verbaut

- Auspuff: Sip Road

(Genauere Infos zum Motor (inkl. Bilder) geb ich euch, wenn alles eingestellt und getestet wurde (falls es jemanden interessiert).)

Jetzt frag ich mich, ob und wie ich den Zündzeitpunkt anpassen soll?

UND wie viel höher soll ich mit der HD anfangen? Ich dachte so an 115?

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Welchen Vergaser hast du denn? Den originalen 20er oder nen 24er?

Und wie hast du das mit der Nebenwelle gelöst, die passt doch eigentlich nicht in den 80er-Motor?

Wollte den 20er Vergaser verwenden!

Hab mir für die Nebenwelle eine Buchse drehen lassen!

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bleibst einfach bei dem Wärmewert der für den Zylinder empfohlen wird.

Wenn Du meinst, dass Die Bedüsung zu mager ist, dann musst Du die einzelnen Bereiche fetter abstimmen, da kann man dir online schlecht weiterhelfen, wie Carsten schon schrieb.

Zumal du ein Setup fährst, dass hier wohl nicht all zu viele haben.

ZZP nimmst Du ebenfalls den vom Hersteller des Zylinder empfohlenen, wenn Du denkst, dass der zu früh ist, kannst Du ja 1 bis 2 Grad zurücknehmen. Normalerweise passen die Empfehlungen vom Hersteller aber ganz gut. Bei meinem 172er Malle fahre ich auch 15° (Empfehlung 14 - 16°), trotz Anpassungen und RAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lese das Forum seit Wochen begeistert mit und habe mit Eurer Hilfe vieles an meiner PX 80 lusso, Baujahr 84 und seitdem in Besitz, machen können. Fahre jetzt seit 2000 km den 125 er von SCK und bin sehr zufrieden. Mit 22er Ritzel, PX alt Getriebe und sonst alles Ori ist das ein angenehmes Fahren und ist das Drehmoment des 125er für den Alltag ganz angenehm, auch bei 100 kg Fahrergewicht. Endgeschwindigkeit nach Tacho allerdings nur die bei dem Ori-Getriebe zu erwartenden 83-85 km/h. Weil in dem Zylinder Potential steckt, welches Schl87 offensichtlich rausholen möchte, würden mich Bilder und Erfahrungswerte zu den Optimierungen sehr interessieren. Die Schrauberzeit steht ja an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lese das Forum seit Wochen begeistert mit und habe mit Eurer Hilfe vieles an meiner PX 80 lusso, Baujahr 84 und seitdem in Besitz, machen können. Fahre jetzt seit 2000 km den 125 er von SCK und bin sehr zufrieden. Mit 22er Ritzel, PX alt Getriebe und sonst alles Ori ist das ein angenehmes Fahren und ist das Drehmoment des 125er für den Alltag ganz angenehm, auch bei 100 kg Fahrergewicht. Endgeschwindigkeit nach Tacho allerdings nur die bei dem Ori-Getriebe zu erwartenden 83-85 km/h. Weil in dem Zylinder Potential steckt, welches Schl87 offensichtlich rausholen möchte, würden mich Bilder und Erfahrungswerte zu den Optimierungen sehr interessieren. Die Schrauberzeit steht ja an....

Sobald ich soweit bin, veröffentliche ich alles was ich dazu habe ( inkl. Bilder)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit andeuten willst, dass Du die Stege im Zylinderfuß heraustrennen willst, dann lass es.

Das Öffnen bzw. Anpassen der Überströhmkanäle funktioniert anders.

Such hier mal na "Portmaps" und "Überströhmer" Öffnen und llies das mit voller Aufmerksamkeit.

Ich würde Dir ja glatt Hilfe anbieten, do Du kommst ja nicht aus der Gegend um Köln.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mit der ND (Standard P80X - 52/140) will ich auch noch fetter werde, oder ist das unnötig?

Hab beim Kundenroller die LLD von 52/140 auf 50/140 abgemagert. Hat spürbar was gebracht, lief wesentlich besser/magerer. 52/140 (2,69) vom 20er SI ist zu fett, 55/160 (2,91) vom 24er SI zu mager, 50/140 (2,80) ist - in Verbindung mit Löchern im Luftfilter - meiner Erfahrung nach perfekt. Dazu ne 102er Hauptdüse bei Originalauspuff und ne 104er oder 105er bei SIP Road bzw. Sito Minus und jut ist.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die QK kann ich immer noch mal nacharbeiten... Luftfilter hat die Bohrungen!

Wie viel kälter soll ich die Zûndkerze wählen? Reicht eine Stufe kälter?

Bohrungen im Luftfilter auf jeden Fall - "schönere" Gaswechsel (hab vorher/nachher getestet vor Auslieferung des Rollers); Kerze NGK B7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information