Zum Inhalt springen

Schlechte Gasannahme nach Vollgas


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit einem meiner 200er Motoren... Wenn ich eine Weile Vollgas gefahren bin, egal in welchem Gang, nur die Intensität nimmt mit höherem Gang zu, und dann vom Gas gehe und anschließend wieder beschleunigen will, läuft der Motor erstmal gegen eine Wand. Nicht nur, dass der Motor zwei, drei Gedenksekunden braucht, bis er auf die geänderte Schieberposition reagiert, nein, es ist so als würd ich kurz auf die Bremse latschen. wenn ich bei 100 vom Gas gehe, und so bei 80 wieder Vollgas gebe, gehts erstmal bis ca. 75 runter, nur um dann schön hochzudrehen. Das alles wohlgemerkt ohne Schalten!

Etwas anderes, was mit aufgefallen ist, im Vergleich zu einem anderen originalen 200er Motor ist die Tatsache, dass der oben beschriebene im 3. Gang und mit guter (!) Laune grade so eben 80 läuft, aber ein anderer im 3. und bei Vollgas gute 90 schaft...

Gruß, Ralf

Edit: gibt es sowas wie "Teillastklingeln" beim originalen Motor...?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX 200 hat original bei Halbgas auch immer geklingelt. Ist glaube ich, weil die irgendwann mal angefangen haben Mischrohr BE4 serienmässig einzubauen. War früher wohl immer BE3.

Warum Dein Motor "gegen die Wand" fährt kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht Gemischeinstellung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder er verschluckt sich einfach.

So toll fänd ich das dann aber auch nicht... :-D

Gruß, Ralf

Edit: die Schwimmernadel kanns nicht sein, weil der Motor auch immer direkt anspringt, wenn ich die Kiste ein paar Tage mit offenem Benzinhahn stehen lass.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß, Ralf

Edit: die Schwimmernadel kanns nicht sein, weil der Motor auch immer direkt anspringt, wenn ich die Kiste ein paar Tage mit offenem Benzinhahn stehen lass.

das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun! beim fahren reguliert die nadel den pegel im VG. wennse steht, läuft voll nadel macht zu. fertisch. so wenste fahrst, verbrauchst du ja benzin! :-( hängt die nadel, kann eventuell kein sprit nachlaufen, oder zuviel..! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das SI-Tuning (FAQ) dann ist das alles weg!

Zudem kann es sein, daß dein Motor bei VG etwas überhitzt......

PS: die wenigsten Orig.Motoren gehen echte 80km/h im 3.Gang :-D

Große Fertigungstoleranzen (dagegen hilft BluePrint Tuning, Reduktion der enormen Quetschspalte,...) tun ihr übriges dazu.....

Mach dir ein sauberes Originaltuning und du wirst staunen wie ein Autobus, was da im Verborgenen geschlummert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BE4 ist magerer als das BE3, oder? Wie stell ich fest, welches ich hab?

Wegen dem Rest hat keiner ne Idee...?

Gruß, Ralf

Ja ist BE 4 ist magerer.

Dreh den Düsenstock raus. Auf dem Teil in der Mitte steht´s drauf. Hilft vielleicht beim Klingeln, mit dem Leistungsloch hat das aber wohl nichts zu tun. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem mit meinem orig. 200er Motor (12 PS). Wirklich das Si-Tuning machen, oder hat schon jemand eine andere Lösung? Kann ja eigentlich nicht wahr sein sowas. Ist ja schließlich alles original! :-D

Bearbeitet von DeBrainBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hy,ich hatte dieses leistungsloch nach vollgaßfahrt auch.leistungsloch war nur weg, wenn ich ohne luftfilterabdeckung gefahren bin. habe dann bedüsung,zündkerze, zündung geändert,benzinschlauch gekürzt.problem ist geblieben.paralell dazu ist mir aufgefallen, das die zündkerze zu hell ist.dann habe ich mich an die lappentheorie erinnert.hahaha :crybaby:

ja da hat mal einer behauptet,das die gedenksekunde bei ihm behoben war, als er mit einem lappen unter der px kaskade die strömungsluftzfuhr zum hohlraum unter der sitzbank verstopft hat. :crybaby: so jezt kommts: nachdem ich in meine px unter dem tank wieder die kunststoffwanne eingebaut hatte, war das leistungsloch weg und das zündkerzenbild auch wieder besser. wenn die plastikwanne fehlt entsteht soetwas wie ein soog. klingt verrückt, hat aber gefunzt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:so jezt kommts: nachdem ich in meine px unter dem tank wieder die kunststoffwanne eingebaut hatte, war das leistungsloch weg und das zündkerzenbild auch wieder besser.kombiniere : wenn die plasikwanne fehlt entsteht soetwas wie ein soog. klingt verrückt, hat aber gefunzt. :crybaby:

Das hat der Stratege aus dem Lappen-Topic auch herausgefunden. Mensch, wenn ihr alle zusammen die Vespa entworfen hättet ...

Da fällt mir gerade ein, daß man die Düsen im Vergaser wechseln kann, anstatt den Tank auszubauen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kan man so pauschal nicht sagen.kommt drauf an, ob gemisch oder getrenntschmierung. :thumbsdown:

Ich habe von getrennt auf gemisch umgerüstet. Fahre aber noch den Getrennt-Tank. :crybaby:

Welchen müßte ich nehmen? Wieviel Liter haben denn die größeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du denn tank sogar drin lassen. du musst lediglich ein loch in den tank bohren, um den ölschlauch reinzustecken. ich denke ein 10er bohrer sollte passen. :crybaby:

Wer jetzt? Ich? Benzin vorher ablassen? :thumbsdown:

An welcher Stelle denn bohren?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten in den mülleimer, und den tank auch. dann füllst du den sprit direkt in den hohlraum unter der sitzbank. aber kein e10 tanken, wegen der kunststoffwanne. die verträgt das nicht. die löst sich auf,und dann kommt die gedenksekunde wieder.

OK, werde ich mal ausprobieren. Danke, sonst wird's hier noch Offtopic. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information