Zum Inhalt springen

Sip Tacho in Kombi mit Vtronic Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hab das Problem das mein sip tacho in Kombi mit der Vtronik im standgasbereich ausgeht.

ich weis das das sicher schon mal besprochen worden ist aber ich find nix:-(

Hab das ganze wie am schaltplan angeschlossen aber ohne ladekabel da ich keine Batterie habe!

Gibt es die Möglichkeit den Ladestrom irgendwo mit an zu klemmen das das ganze bei standgas auch läuft? (will aber keine Batterie verbauen!!!)

Lg Buchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das schon störend finden. Zumal: da sind ja Daten zu speichern. Distanz zB. Sollten die das nicht über eine Pufferbatterie gelöst haben sondern bei Spannungsabfall noch schnell ins eeprom schreiben wie beim Vescom 1-3 dann verkürzt jeder Ampelstopp das Leben deines Tachos unnötig. Die Schreibzyklen sind begrenzt. Nur ne Vermutung. Kenne das Design nicht. Aber an-aus-an-aus kann unter Umständen doof sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten irgendwo so einen kleinen modellbau akku einbaun und zwischenhängen, den kann man ja

auch direkt über die v tronic aufladen.

mich hats am anfang auch nicht gestört, aber nach einem jahr jetzt nervts schon extrem.

hab da an sowas gedacht,

den kann man sahezu unsichtbar irgendwo unterm lenker plazieren in verbindung mit dem:

http://www.lambretta-teile.de/Batteriepack-9V-fuer-Koso-Stage6-Instrumente

post-13165-0-93021300-1343290309.jpg

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh, von welchem SIP-Tacho redet ihr denn? Dem erst kürzlich lieferbaren für die Spezial?

Den habe ich jetzt nämlich drin und nix als Probleme. Dachte erst, das wäre ein Masseproblem, da mein Tacho kurz nach dem Start teilweise auch ausfiel. Und wenn er dann doch ging, hat die Tachoanzeige voll rumgesponnen (lasse den Tacho über die normale Welle und nicht über diesen gesondert erhältlichen Sensor laufen). Zeigt im Stand (!) Geschwindigkeiten von 4- 38 km/h munter rauf und runter laufend an, während der Rest wie Drehzahlmesser, Temperaturanzeige etc. tadellos funktioniert. Wenn ich dann einige Kilometer gefahren war, zeigte der Tacho zwischen 2000- 5500 U/Min die Geschwindigkeit auch richtig ohne Gewackel an.

Habe dann alle Kabel im Lenker nochmal kontrolliert, alles fein zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen und richtig angeschlossen ist auch alles. Und jetzt? Kacke jetzt. Immer noch diese Scheisse.

Merkwürdig ist:

Beim ersten Kick geht der Tacho an und entweder geht er gleich wieder aus oder aber bleibt mit den angzeigten Daten einfach hängen (auch der analoge Drehzahlzeiger). Also Roller wieder aus und ein 2. Mal gekickt. Keine Veränderung. Roller ein 3. Mal angekickt, Tacho geht an, stellt sich wieder in Ausgangsposition zurück, geht aus und geht wieder an und dann funktioniert der Tacho, bis auf die Tachoanzeige im Stand ganz normal. Wenn ich dann ein paar Kilometer gegurkt bin, gibts mit dem Tacho überhaupt keine Probleme mehr und die Tachoanzeige bleibt auch einigermaßen stabil. Das auch alles unter 1.600 U/Min.

Bin da echt ratlos. Ob der Spannungsregler einen an der Murmel hat? Kann ich mir nur fast nicht vorstellen, da alle Lampen, Blinker etc. ohne Probleme funktionieren.

Weiss einer von Euch, was das sein kann? Und sorry an den TE: Will hier Deinen Fred nicht vollspamen, aber allzu viel Lösungen zu den SIP-Dingern gibt es (zumindest zu den Spezi-Tachos noch nicht). :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse den Tacho über die normale Welle und nicht über diesen gesondert erhältlichen Sensor laufen).

Geht das bei dem SIP Digitaltacho überhaupt? Gibt es da einen Sensor wie bei einem Sigma Digitaltacho, der ans Rad gemacht wird? Das wäre nämlich meine bevorzugte Wahl da ich mit den verdammten Tachowellen auf Kriegsfuß stehe.

Ich liebäugele mit dem Tacho für meine 125er Smallframe sowie meine VBB. An beiden ist eine Vespatronic verbaut aber beide sind ohne Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem für die 50 N Spezial, also den Trapeztacho, geht das. Ist extra dafür ein Kabel mit Stecker vom Tacho kommend, wo man den gesondert erhältlichen Geschwindigkeitssensor (ist, glaube ich, nur so ein Magnet-Ding wie beim Fahrrad) anschließen kann. Der Tacho hat auch beim Einstellungsprogramm die Wahl für "INT" (Tachowelle) und "EXT" (Sensor).

Ob es das auch für die VBB gibt, da bin ich etwas überfragt. Bin aber der Meinung hier im GSF irgendwo sowas gelesen zu haben.

Bearbeitet von hedgebang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gehen alle ausser dem pv tacho. die v2.0 soll dieses feature dann aber auch haben. die neuen px alt teile hams ja auch schon (laut sip). hab den in meiner vnb mit original px zündung und in meiner v50 mit v-tronik und batterie. trotz div misshandlungen laufen beide einwandfrei und störungsfrei. vnb seit 1300km, v50 seit 2500km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen pv tacho der ca 1 jahr alt ist und da gibts keine möglickeit diesen senor anzuschliessen!

Aber egal, welche möglichkeiten habe ich nun das der tacho bei standgas nicht ausgeht?!

Mir kommt vor das ich im forum schon mal gelesen habe das man den ladestrom wo mit anklemmt aber finde das nicht mehr:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass es für das ordentliche Funktionieren des Tachos schon eine Batterie braucht.

Hab in meiner PV ohne Batterie keine Freude damit gehabt, das ständige Neu-Initialisieren

nachdem man wieder Gas gegeben hat, hat ihn dann eigentlich zerstört.

In meiner Spezial läuft er nun mit Batterie und alles ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass es für das ordentliche Funktionieren des Tachos schon eine Batterie braucht.

Hab in meiner PV ohne Batterie keine Freude damit gehabt, das ständige Neu-Initialisieren

nachdem man wieder Gas gegeben hat, hat ihn dann eigentlich zerstört.

In meiner Spezial läuft er nun mit Batterie und alles ist gut...

welche batterie genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen Modellbau-Akku eingebaut.

Der hält bei voller Ladung ca. 3 1/2 Tage nonstop den Tacho am leuchten.........geladen wird (externes Ladegerät) bei normaler Nutzung mit Ein- und Ausschalten, 1x die Woche.

Heppt gut, ist günstig und sehr klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus!

Ich möchte über meinen Sip Tacho die Wassertemperatur anzeigen lassen und habe so einen Anschluss beim Fühler !

2fae65fb-01b2-48c8-924e-6e6294545619.jpg

Jetzt such ich nen Adapter damit ich das mit dem Sip Tacho Kabel das eigentlich für die Zündkerze gedacht ist verbinden kann !

Hab dann das gefunden bin mir aber net ganz sicher ob des passt, aber das linke Kabel auf dem Bild sollte doch eigentlich passen oder?

394e0f89-1444-48d9-9ef4-71df0188ef88.jpg

Hat das schon mal wer gemacht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information