Zum Inhalt springen

neue lml automatik


frabea

Empfohlene Beiträge

mit Toleranz meine ich Quasi die Fähigkeit eines Schaltrollerfahrenden Zweitaktenden Blechliebhabers, Vespisti,Lambrettisti,Scooteristi etc. sich etwas für die neuen ab Werk entwickelten Technologien zu öffnen.

 

Du wirst doch nicht solche Unmöglichkeiten von diesen Gruppen verlangen? Ich versuche mich ständig neuen Technologien ab Werk zu öffnen und um meinen Geist ständig zu fordern und ihm neue Hürden zu bieten, an denen er wachsen kann, setzte ich mich auch mit Viertakt-Automatikrollern gedanklich auseinander. Auch mehrmals, um sicherzugehen und die Ergebnisse zu verifizieren.

 

Ich kam immer zum gleichen Ergebnis: Ich finde Viertakt-Automatikroller einen sensationellen, riesigen Scheißendreck und ich habe mich jedes Mal amoklaufartig übergeben, wenn ich auch nur kurz darüber nachdachte.

 

ABER: Gleichzeitig bin ich - ohne mich loben zu wollen - geradezu sensationell tolerant und selbstverständlich soll jeder, der so ein Viertakt-Automatending fahren will und Freude dabei hat, das herzlich gerne tun. Nur bitte, wenn man mich besuchen kommen sollte, dann mit dem Ding in der Seitenstraße parken, die paar Meter zu Fuss zu mir gehen und klingeln. Meine Nachbarn sind nicht so tolerant wie ich ;-)

 

Und natürlich kann man den Traum haben, dass eines Tages die Apartheit und die Rassenunruhen überwunden werden und dass 2-Takt-Blechschaltrollerfahrer und 4-Takt-Automatenrollerfahrer friedlich gemeinsam auf Parkbänken sitzen, deren Kinder die gleichen Schulen besuchen dürfen und in Bussen und Straßenbahnen keine Schilder an Sitzplätzen hängen "Only for 2-stroke and hand shiffted scooter drivers". Doch noch ist es nicht so weit.........................................................

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht schon mal? Manuell geschaltet (von Manus, die Hand) wäre wenn da einer mit der Pfote, meinetwegen aber auch mit dem Fuß rührt. Automatik (von Automatos, selbst geschehend) wenn's da Keinen braucht der sich um die Übersetzungsanpassung kümmert. Also wär's, wenn nicht von 'nem Menschen geschaltet wird, immer Automatik. Du meinst mutmaßlich ein nicht stufenloses Automatiksschaltgetriebe. Was ja von der Idee her die volle Armut ist, am Ärmsten in der ganz klassischen 2-Gang Amiausführung, und um unärmsten in der 7 Gang, oder was die jetzt haben, aktuellen Geschichte. Will sagen: Die Sache mit den automatisch angesteuerten Gangsstufen hat doch eigentlich nur Nachteile. Iss voll fummelig zu bauen, zwingt den Motor immer außerhalb seines idealen Wirkungsbereichs zu arbeiten (oder braucht einen entprechend breiten Bereich, in dem das Aggregat was kann). Das tut sich keiner an wenn er's besser kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sehe ich nicht ganz so. In der Theorie mag das stimmen. In der Praxis haben die stufenlosen Geschichten dann aber doch die Größeren Nachteile, zum einen die hohen Reibungsverluste, zum anderen hört es sich scheiße an. Aktuelle Automatikgetriebe im Automobilbereich sind den manuell geschalteten von den eigentlich Fahrleistungen überlegen. Bei den (wenigen) stufenlosen Autowagen sieht das da anders aus. die wenigen größeren Automobile, die sowas haben sind von den Fahrleistungen deutlich unterlegen, bei so Gimmicks wie Anhängelast haben die oft nur ein Drittel bis ein Viertel adäquater geschalteter Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne als "Variomatik" bezeichnet wird ist auch ein Automatikgetriebe.

 

Eben.

 

 

Das mit dem Scheiße anhören finde ich jetzt persönlich auch. Die Reibungsverluste sind aber nicht so dramatisch, das ist erst wenn höhere Drehmomente übertragen werden sollen ein Problem (anscheinend. Mercedes hantiert da wohl mit rum und hat da Probleme). Vom Bauaufwand ist das aber auf jeden Fall im Verhältnis abartig aufwändig und von daher eher nicht in niedrigpreisigen Fahrzeugen zu finden.

 

So 'ne Variomatik iss 'nem Schaltgetriebe schon auch eher überlegen. Wenn du zwei nominell gleich starke Karren hast die ähnlich viel wiegen hat die Vario-geschichte normal schon die Nase vorne von der Ampel weg. Verbrauchsmäßig eigentlich auch. Wobei gerade da sich so mancher Variomat nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt Öl im Feuer:

 

 

Haaaa, guck mal wie die olle PX verblasen wird. :-D

 

 

Viel wichtiger als das ganze indoktrinierte Gehabe ist die Frage, wie so die Halbwertszeit eines solchen Eimers ist. Für Frauen, die schon nur mit dem Verkehr gut ausgelastet sind, finde ich es total supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen... Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...
    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information