Zum Inhalt springen

Turbolader


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Gestern kam mir aus Langeweile vollgender Gedanke:

Meint ihr es ist möglich eine art Turbolader in ne Membrangesteuerte PX zu bauen ?

habe mal gedacht vor die Membran eine 12V Luftmatratzenpumpe (oder sowas) zu bauen. die haben relativ wenig druck. und wenn der motor dann sein Benzin braucht geht die membran auf und die pumpe presst das gemisch in den Motor.

Meint ihr es würde funzen und die wichtigere Frage: würde es die Leistung steigern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nich schonwieder...

gib mal "turbo" odr so in die Suche ein... hatten wir erst ein paarmal. Mit elektromotoren kannst du das vergessen, überleg mal was für eine Luftmenge du bräuchtest... ~ 9000rpm * 210ccm = Luft pro minute!!! Vergiss es, oder leß die anderen Topics die es schon dazu gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der motor dann sein Benzin braucht geht die membran auf und die pumpe presst das gemisch in den Motor.

Meint ihr es würde funzen und die wichtigere Frage: würde es die Leistung steigern ?

Jeglicher Druck von Aussen ist für den 2-takt Motor Mord. Mit Membran kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass es funktioniert, da ja stetig ein Druck vom "Turbo" auf die Membranplättchen ausgeübt wird und dadurch zum falschen Zeitpunkt (nämlich andauernd :-D ) Gemisch in den Zylinder geblasen wird. Weiters weder ist das Venturi des Vergasers noch das Ende vom Mischrohr auf Druck ausgelegt, der Bock wird dir also dazu noch abmagern. Es KÖNNTE mit dem normalen Drehschieber und einem Klappenvergaser (Wal Philips Injector) funktionieren, aber mehr Leistung? Nie und nimmer.

jm2c...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher geht es :-D

hier das beweissfoto:

http://teutonic-scooters.de/gallerien/gall...ges/turbo11.jpg

:love:   :love:   :love:

das war ein Test mit einem Abgasturbolader, der gar nüscht gebracht hatte... desweiteren ging es um Turbinen zur aufladung.

Leistung bringt es schon, funktionieren tut es mit Membran und normalen Vergasern auch (leßt die alten Topics dazu), nur wer betreibt den Aufwand? Andre wollte das mal basteln (mit dem Kompressor vom neuen Peugeot Plasteroller), kommt aber wohl jetzt ne ganze weile nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal für euch! Für einen Turbo benötigt der Motor schon mal ne Mindestleistung von um die 50PS, sonst bringt der die Turbine nicht auf Drehzahl, somit entsteht kein Turbo druck. Des weiteren mögen diese Abgasturbinen weniger verbranntes Benzin Öl Gemisch, die Turbine würde nach ner Zeit festgehen. Also Abgas turbo ist an der Vespa nicht möglich, weil wir nicht genügend Leistung haben. Aber selbst wenn wir die Leistung hätten, wär das eher was für QM, da die Turbine halt ständig mit unverbrannten Öl zugeschmiert wird.

Aber es besteht die Möglichkeit eines Kompressorumbaus mit dem kleinen geilen Komressor von Peugeout. Aber das hat bisher noch keiner gemacht.

Und jetzt kommt nicht auf den Gedanken, ein Nos System einzubauen, damit ihr die Grundleistung für nen Turbo schafft!!! :-D:-(

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powes: Turbo + Membran funktioniert wunderbar... Im Kurbelgehäuse herrscht dann einfach mehr Druck wenn die Plättchen geschlossen sind... gibt z.B. einige RD350YPVS-Treiber (in anderen Ländern RZ350) die mit Turbos rumheizen... genauso Schneemobile... und durchaus mal ne Strecke schaffen... Benötigte Grundleistung geht damit bei knapp über 30 Motor-PS los (also machbar), mehr hat die RD nämlich auch nicht pro Zylinder!

Ohne Druck von aussen würde gar kein Membraner laufen... Wenn der Druck im Kurbelgehäuse unter den äusseren sinkt machen die Membranen auf und wenn er drüber steigt und die Strömung nicht mehr die Plättchen aufhalten kann machen sie wieder zu. Mit nem Turbo dran passiert auch nix anderes... Kannst ja dickere Plättchen montieren, aber wirklich nötig isses nicht weil sich die maximale Druckdifferenz nicht wesentlich ändert, dass das auf höherem Niveau stattfindet ist den Plättche egal.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powes: Turbo + Membran funktioniert wunderbar... Im Kurbelgehäuse herrscht dann einfach mehr Druck wenn die Plättchen geschlossen sind... gibt z.B. einige RD350YPVS-Treiber (in anderen Ländern RZ350) die mit Turbos rumheizen... genauso Schneemobile... und durchaus mal ne Strecke schaffen... Benötigte Grundleistung geht damit bei knapp über 30 Motor-PS los (also machbar), mehr hat die RD nämlich auch nicht pro Zylinder!

Ohne Druck von aussen würde gar kein Membraner laufen... Wenn der Druck im Kurbelgehäuse unter den äusseren sinkt machen die Membranen auf und wenn er drüber steigt und die Strömung nicht mehr die Plättchen aufhalten kann machen sie wieder zu.

RD´s oder ähnliche ältere Mehrzylinder Reihenmotoren profitieren von dem höheren Druck im Kurbelgehäuse, weil die Art der Kanalführung (parallel zum Zylinder) hohen Druck braucht. Modernere Zylinder haben davon keinen Vorteil, sondern sogar Verluste.

Ja klar herrscht aussen auch Druck, aber ich habe nicht den "normalen" Luftdruck gemeint, sondern den Ladedruck des Kompressors, den hätte ich mir eigentlich zu hoch vorgestellt.

Tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mitch: GEIIIIIIIIIILE KISTÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

1986er 250er KTM, die hat einen Hit aus der Mitte, der reisst dich glatt vom Sattel :-D , montier dir lieber mal Handschellen am Lenker... :-(

Tschü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, jetz mal für mich als Laien, stellen wir uns mal vor ihr habt den Turbo zu laufen bekommen und er läd euer Kurbelhaus ordentlich auf (und nehmen wir mal an die Kurbelwellensiris machen das mit!!!) direkt in den Zylinder blasen wird ja eher schwer! Dann kommt der Überstromvorgang, der Vorauslass öffnet sich... die Überströmer öffnen sich, das Abgas wird mit einem Riesen druck in den Auspuff geblasen... Eine kleine Gegendruckwelle des Rennauspuffs presst euch eine minimale Menge wieder zurück in den Zylinder.. und was hat man dann davon? O.K. der Zylinder ist alles altgas los und der Auspuff ist schön mit frischem Gas durchgespült, den Tankwart freuts. Wie wollt ihr mit einem RAP soviel Gegendruck aufbauen, das Euch das unter Druck stehende Gemisch nicht zum Auslass rausfetzt, zumal ihr euren Auspuff extrem verstümmeln müßt um den Lader anzutreiben.

Denke ich da jetzt falsch oder ist das Leistungpotential von sowas aus obigen Gründen eher bescheiden? Also ich meine der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur zu erwartenden Leistung! Aber wenigstens werden die Vergaserdüsen gut durchgeblasen wenn die Membranen zu sind und der Turbo noch Druck bringt!!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sowas sinnvoll bauen will, müßte man am besten gar keinen Vergaser auf dem Einlaß setzen, eine Rennwelle mit extremsteuerzeiten montieren, sauber mit reiner Luft den Zylinder Spülen und dann wenn der Auslaß vom Kolben schon verschlossen ist kurz vor dem OT ein extrem fettes Gemisch mit einem Kompressor oder Turbo direkt in den Zylinder einspritzen. Und das bau mal einer...... Da braucht es dann ein Einlaßventil... einen Kompressor oder Turbo... eine Art Nockenwelle... jemanden der das Einstellt...

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas, ich meine nicht das eine Leistungsteigenung nicht möglich ist, aber einfach einen kompressor mit vorhandenen Zylindern Membranansaugstutzen, Vergaser, Motorgehäusen und Auspuffanlagen zu kombinieren wird nicht klappen, da muß alles geändert werden! Dagegen wäre eine elektrische Benzineinspritzung noch eine leichte Bastelei und die hat von uns auch noch keiner verwirklicht.......

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mitch: GEIIIIIIIIIILE KISTÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!

1986er 250er KTM, die hat einen Hit aus der Mitte, der reisst dich glatt vom Sattel :-D , montier dir lieber mal Handschellen am Lenker... :-(

Tschü

jep... leider nich meine :grr:

gehört ebenso wie die grüne T4 in dem ersten Bild dem André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasturbolader macht vom Antrieb wenig Sinn, über außen ist sinniger,kann man auch leicht die Drehzahl variieren.

Großes Problem ist die Aufnahme und die Schmierung oder eben Lagerung!!!

Wir bauen gerade an einem PX 207er Motor mit Einspritzanlage und wahrscheinlich 2 mal dem Peugot Kompressor, ist aber noch nicht ganz klar.

Einspritzdüse ist schon fertig,Tank mit BMW Benzinpumpe ist fertig, Steurgerät für Einspritzanlage wird gerade durchdacht, da wirklich nicht ganz einfach zu realisieren!

Die Kompressoren zu betreiben und den Rest zu machen ist relativ einfach obwohl die ganzen verdammten Turbos alle falsch rum laufen für uns!

Dauer 1-2 Jahre,sag ich jetzt mal so grob -studieren muss man ja auch noch!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute.......kommt mal auf den Teppich zurück....hört auf so einen Bullshit zu schreiben und lest euch mal all die alten Topics dazu durch. Daraus nehmt ihr die sinnvollen 10% und ihr wisst was geht. Technisch ist es möglich.....aber wer von den Leuten hier dreht denn mal eben ein Adapterflansch für nen Gaser....und da macht Ihr euch Gedanken über so ein Projekt ??

Ist es wirklich sooo warm ??

Genauso wie Fremdmotoren inner Vespa.....

Gibt es EINEN der regelmässig auf Treffen erscheint ?? (abgesehen von den Scootamatics in den Lammis.....) Da kenn Ich nur den RD Umbau inner Lammi von dem Engländer.....und da ziehe Ich den Hut vor ! Ähnlich aufwendig wird da Andres Smoothie Projekt, und au weia....Ich hab da ja auch schon ein furchtbar schlechtes Gewissen....(Hallo Andre :-D )

Hat schon mal jemand dazu eine Hauptwelle ausgelegt um die 45+PS auf das Hinterrad zu bringen ?? Material, Querschnitt, Verzahnung ??

Naja.....vielleicht werd Ich endlich mal Zeuge einer solchen Entwicklung !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stahlfix

als hinterachswelle würde ich einen schräglenkerkäfer- achstummel verbauen.

der gleiche ist im 924/944 porsche verbaut. hat auf einer seite einen flansch für das ritzel und auf der anderen eine verzahnung. evtl. noch die radnabe des 924er als aufnachme für die hinterel bremstromm oder scheibe und fertich ist der antrieb.

aber den turbolader finde ich für einen schmarrn. bis sowas richtig fährt ist eine menge lehrgeld den bach runter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2 Stroker: Direkteinspritzung in den Zylinder/Vorkammer oder in den Ansaugtrakt ?

Kurbelwellenlager/Pleuellager/Kolbenbolzenlagerschmierung über externe Ölpumpe ??

Greetz,

Armin

bei den scootermatics hats doch auch 2takt direkteinspritzer (Aprilia diTech, alle neuen Piaggio PureJet), wie läuft das bei denen mit Lagerschmierung? Hat mich schon immer gewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Stand der Dinge ist Einspritzung in den Ansaugtrakt, ist aber noch nicht komplett entschieden.So soll auch möglichst die Ölpumpe umgangen werden. Schmierung also übers Gemisch!

Die Lagerung der Kompressoren ist relativ schwierig.

Einspritzung funktioniert ähnlich wie beim Auto.

Genaues kann ich mal schreiben wenn wir mal wirklich wissen wo es jetzt 100%ig hin gehen soll.

Außerdem bin ich nur wenig an dem Projekt beteiligt,macht der Stefan quasi als

Training fürs Studium Einspritzanlage und Chip entwickeln und programmieren.

Sicher sind da viele Fragezeichen und Probleme,aber wieso soll mans nicht probieren!?

Ein Rd 350 Motor ist eigentlich auch kein toller Motor und schafft auch 100 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Fremdmotoren inner Vespa.....

Gibt es EINEN der regelmässig auf Treffen erscheint ?? (abgesehen von den Scootamatics in den Lammis.....) Da kenn Ich nur den RD Umbau inner Lammi von dem Engländer.....und da ziehe Ich den Hut vor

Naja, die kenne ich halt:

056.jpg

149.jpg

vor allem der unter ist geil! Motocrossmotor komplett mit Schwinge in die Vespa

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information