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Da braucht's im Original-Zustand keinen Regler. 6V mit Verbraucher OFF = zugehörige Spule auf Masse legen ist selbstregelnd. Wichtig: Alle Verbraucher haben die richtige Spannung und Stromaufnahme (d.h. Volt- und Watt-Angabe = original).

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Ich habe bisher schon etliche ET3 mit orig. Spannungsregler gesehen, funktioniert wie der Vespatronic Spannungsregler, gibt also die übeschüssige Spannung an Masse ab. Ist etwa 8 x 4 x 2 cm groß und schwarz und es geht nur ein Kabel vom Plus rein, eins seitlich am Rahmen zur Masse. Gibt es aber meines Wissens nicht mehr zum kaufen.

Zur Not baust du dir den Vespatronic Regler rein, und verwendest 12 Volt Birnen. Dann funzt des auch, mußt halt schaun ob dir die Lichtleistung langt über Nacht.

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@ Udo:

Hier geht es um Primavera, nicht um ET3.

Kannst Du deine Ansicht (original Spannungsregler) irgendwie belegen? Ich würde gern ein Foto, einen Schaltplan o.ä. sehen wo der original-Spannungsregler eingezeichnet ist. :wacko:

Bei den mir bekannten Lichtmaschinen (sowohl PV als auch ET3) ist ein Spannungsregler unsinnig, weil verschiedene Verbraucher von verschiedenen Spulen gespeist werden und die berühmt, berüchtige, selbstregelnde 6V Masse-Schaltung haben.

Siehe auch HIER :wacko:

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@ T5 Rainer, wenn es so ist warum messe ich dann mehr als 6Volt?

Gruß uli

Das kann schon sein, im Ori-Zustand (Wattage der Verbraucher vs Max-Drehzahl) überleben es die Lampen.

Sobald sich das Gleichgewicht verändert, gibt´s die bekannten Probleme.

Die Spannung kannst mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-DMM (40...400Hz) messen, da kein Regler an Bord ist.

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    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
    • Hast du schon in meine Dateien geschaut? Glaub da müsste es drin sein. Ordner: Videos-Kamera-1  Dateiname: GOPR0001_1.mp4   Hab ich gestern Abend im DBM News - Thread gepostet: Hi zusammen,  über folgenden Link zu Google Drive findet ihr meine Bilder und die unbearbeiteten Videos vom Rennen: https://drive.google.com/drive/folders/11g3TVMTCBKbERBTA_TaWUn16wQ7Xwlg-?usp=sharing   Aufgrund der hohen Datenmengen sind die Bilder und Videos (auf FullHD) skaliert. Wer an bestimmten Videos Interesse an den 4K-Aufnahmen hat oder das ein oder andere Bild hochauflösender benötigt, kann sich gerne bei mir melden.  Bestenfalls die Bilder gleich sichern, ich werde den Drive zwar versuchen so lang wie möglich online zu lassen, kann aber nicht versprechen wie lange.   Herzliche Glückwünsche an alle Fahrer und Gewinner sowie den lakescooters und das Team rund um Helge für die gelungene Veranstaltung.    Corinna  
    • Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf. Der Vordere darf noch bleiben. 
    • okay, ich habe das offensichtlich bei den Angaben echt falsch interpretiert !! Danke für den Hinweis!
    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
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