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Welches Getriebe nehm ich nur?


Raabo

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Hy

Nach Stunden in der Suche bin ich noch nicht schlauer,

Folgendes Setup steht zur Verwirklichung an:

Polini 177, 24SI, SIP-Road, 130/70/10 Reifen und das alles aufm 80er Block. Natürlich werden die Überströme und der Einlass bearbeitet. Vergaser oval und gelöcherter Lufi

Worüber ich aber immer noch nicht im klaren bin ist das Getriebe!

Ein komplettes 200er Getriebe? Zieht er das?

Ein 80 er mit 23/65 Übersetzung?

Ein 125er mit 23/65 Übersetzung?

Oder wie oder was?

Ich möchte, weil ich viel Landstraße fahre, schon eine gute Endgeschwindigkeit erreichen. Jedoch möchte ich bis zu dieser zufriedenstellenden Endgeschwindigkeit auch noch genug Spaß in den Kategorien Beschleunigung und Durchzug!

Was sind Eure Getriebeempfehlungen? Welche Höchstgeschwindigkeiten kann ich mit diesem Setup und den jeweiligen Getriebvarianten erwarten?

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Hi Raabo, ich fahre nen ähnliches Setup....Parma177,road,si24 und habe mich für das 125 Getriebe mit 23/65 entschieden.

Das passt wie die Faust aufs Auge......

Endgeschwindigkeit kannste Dir hier durchrechnen lassen:

http://www.scooterhelp.com/tuning/vespa.gear.calc.html

cheers!

Bearbeitet von Poolshark
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Hy

Nach Stunden in der Suche bin ich noch nicht schlauer,

Folgendes Setup steht zur Verwirklichung an:

Polini 177, 24SI, SIP-Road, 130/70/10 Reifen und das alles aufm 80er Block. Natürlich werden die Überströme und der Einlass bearbeitet. Vergaser oval und gelöcherter Lufi

Worüber ich aber immer noch nicht im klaren bin ist das Getriebe!

Ein komplettes 200er Getriebe? Zieht er das?

Ein 80 er mit 23/65 Übersetzung?

Ein 125er mit 23/65 Übersetzung?

Oder wie oder was?

Ich möchte, weil ich viel Landstraße fahre, schon eine gute Endgeschwindigkeit erreichen. Jedoch möchte ich bis zu dieser zufriedenstellenden Endgeschwindigkeit auch noch genug Spaß in den Kategorien Beschleunigung und Durchzug!

Was sind Eure Getriebeempfehlungen? Welche Höchstgeschwindigkeiten kann ich mit diesem Setup und den jeweiligen Getriebvarianten erwarten?

welche kupplung fährst du denn???

ich fahre im moment leider ne kleine cosa kupplung (20) auf nem originalen 125er getriebe (setup, 177er polinizylinder, malle kopf, gs kolben, 30er tmx,60mm langhub, scorpion) und die schalterei geht mir mega auf den sack bei 90 ist dann auch schluss

vorher (kommt auch bald wieder rein) war ne 23 zahn cosa kupplung drin mit nem 80er getriebe und der grossen 200er primär, ging wesentlich besser. würde das auch empfehlen

Bearbeitet von Captain America
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nach vieler leserei und nachgrüblerei wer ich es auch so machen, das in meinen geplanten parmakit motor das primärrad auf 65 (also 200er) umgenietet wird und ich eine 23z. kupplung nehmen werde.

original 125 übersetzung trotz 22.z kuluritzel is echt nicht meins. viel zukurz....

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Also da ja sogar mein 135er schon gut die 90er Marke knackt, möchte ich schon das große Setup möglichst gut Geschwindigkeitsmäßig ausnutzen. Mir gehts hauptsächlich darum, das er eben bis zum VMax auch noch Spaß macht. Nicht so wie früher die Ciao-Fahre die aufgrund ihrer Endgeschwindigkeit an jeder Ampel erst mal anschieben mussten. Der Rechner von Scooterhelp is echt gut bzgl. Geschwindigkeit, aber was zieht das Setup?

(null)

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Laut dem Rechner von Scooterhelp müsste er mit 200er Getriebe, malossi Kit 24/63 Primär und Originalbereifung bei 7000 Umdrehungen 132 km/h schaffen.

Aber die Frage is ob er damit die 7000 Umdrehungen überhaupt schafft und wenn ja wie lahm er damit wird.

(null)

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Gut und schön aber das ist doch genau das um das es hier geht

der Rechner sagt nur was theoretisch geht

Poolshark schreibt ich Fahre das ,das geht .

Renntröte 125er Getriebe mit 23/65 das geht .

Was geht den noch ?

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Hallöchen, ich nochmal.....

Hab mal ein paar Minuten die SuFu bemüht und einige Daten zusammengeklaut:

65/23 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 82km/h , bei 7000 ca 95km/h

64/23 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 83km/h , bei 7000 ca 96km/h

63/24 auf 80er Getriebe bei 6000 ca 94km/h , bei 7000 ca 102km/h

65/23 auf 125er Getriebe bei 6000 ca 97km/h , bei 7000 ca 113km/h

Getriebe PX/Cosa 200:

1. Gang: 12/57 (4,75:1)

2. Gang: 13/42 (3,23:1)

3. Gang: 17/38 (2,24:1)

4. Gang: 21/35 (1,67:1)

Getriebe Sprint 150/Bajaj:

1. Gang: 12/57 (4,75:1)

2. Gang: 16/54 (3,38:1)

3. Gang: 20/48 (2,40:1)

4. Gang: 25/44 (1,76:1)

Getriebe PX 125 T5:

1. Gang: 12/58 (4,83:1)

2. Gang: 13/42 (3,23:1)

3. Gang: 17/38 (2,24:1)

4. Gang: 21/36 (1,71:1)

Getriebe PX 80:

1. Gang: 10/59 (5,90:1)

2. Gang: 14/55 (3,93:1)

3. Gang: 19/50 (2,63:1)

4. Gang: 23/35 (2,48:1)

Primärübersetzungen PX:

PX 200 23/65 (2,82:1)

150 Sprint 22/67 (3,05:1)

Cosa 200 21/68 (3,24:1)

PX 125 T5 20/68 (3,40:1)

PX 80 20/68 (3,40:1)

Polini/Malossi 23/64 (2,78:1)

Malossi 24/63 (2,63:1)

Wie Renntröte schon richtig geschrieben hatte, ist das mit dem 65er primär und der 23er Kulu 200er Niveau.

Allerdings kann man in der Liste erkennen, das sich das 125er Getriebe bei den Gängen 1 und 4 von dem der 2hunniger unterscheidet.

Beide Gänge sind etwas kürzer ausgelegt, was in meinen Augen aber eher ein Vor- als Nachteil ist.

Ist ja auch so, das sich viele 200er-Piloten eben genau diesen 4ten Gang in ihr Getriebe Basteln.

Und das der kürzere 1rste etwas flotter von der Ampel wegkommt, ist ja so schlimm auch nicht.....

Obwohl ich das jetzt nicht unbedingt so empfunden habe, habs kaum bemerkt.

Habs oben wohl schon geschrieben, aber gerne nochmal: 125er gaytriebe mit 23/65 ist für mein Verständnis das Optimum aus

Endgeschwindigkeit und guter Fahrbarkeit......der 177er krigt des schon gezogen ^^

Ob das auch mit dem längeren 4ten des 200er Getriebes passt, liegt wohl an der Tuningstufe und Auslegung Eures 177er Motors.

Alternativ dazu bleibt wohl nur das ultralange 63/24 auf dem 80 Getriebe, was dem 125er schon recht nahe kommt.

Allerdings ist das (wenn ich mich recht erinnere) grade verzahnt und das Arbeitsgeräusch ist nicht jedermanns Sache ^^

Bearbeitet von Poolshark
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Alternativ dazu bleibt wohl nur das ultralange 63/24 auf dem 80 Getriebe, was dem 125er schon recht nahe kommt.

Allerdings ist das (wenn ich mich recht erinnere) grade verzahnt und das Arbeitsgeräusch ist nicht jedermanns Sache ^^

Ja ist gerade gezahnt. Das pfeift halt beim Fahren.

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Wo wir grad dabei sind, für welche Drehzahlen ist der DR177 ausgelegt? Frage wegen der Kolbenringe!

Habe das gleiche Problem, eine PX 80 Lusso von 91 nebst selbigem PX80 Lusso Motor mit einem DR177 aufrüsten zu wollen.

Hätte auch noch ein komplettes PX 200 alt Getriebe mit Primär und Kulu und KW rumfliegen, womit könnte/sollte ich das jetzt kombinieren?

SI 24 of jeden Fall!

Da hauptsächlich mein Mädel damit fahren würde, denke ich, dass der Motor auch große Übersetzungen locker hin bekommt, trotzdem, wollte mal hören, was Ihr dazu sagt!?

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dass der Motor auch große Übersetzungen locker hin bekommt....

Wenn ein Zylinder aus der 177er Fraktion da Schwierigkeiten bekommen sollte, das würde das wohl am ehesten der DR sein.

Da du ja eh schon alle (200er) Teile beisammen hast, würde ich mir den kurzen 4ten dazukaufen, fertig.

Das mit der 200er KW hast du ja schon geklärt

Mit Oripott/Road/Pep und Co. sollte das ordentlich funktionieren.

Es gab da auch mal ein umfangreiches Topic zu dem Thema, das hab ich dir noch schnell rausgesucht:

http://www.germansco...h-so-ne-krucke/

Bearbeitet von Poolshark
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Wenn ein Zylinder aus der 177er Fraktion da Schwierigkeiten bekommen sollte, das würde das wohl am ehesten der DR sein.

Da du ja eh schon alle (200er) Teile beisammen hast, würde ich mir den kurzen 4ten dazukaufen, fertig.

Das mit der 200er KW hast du ja schon geklärt

Mit Oripott/Road/Pep und Co. sollte das ordentlich funktionieren.

Es gab da auch mal ein umfangreiches Topic zu dem Thema, das hab ich dir noch schnell rausgesucht:

http://www.germansco...h-so-ne-krucke/

Dank Dir für den Link aber da habe ich als letzter drin gepostet, leider ohne weiteres Feedback!

Mich würden wie gesagt die idealen Steuerzeiten vom Krücken-DR interessieren, dazu dann halt das passende Gay-triebe...auch wenn der ganze Aufwand bei nem DR177 wohl mit nichts zu rechtfertigen ist...

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Um nochmal die Frage aufzuwerfen: Ich habe grad eine geradeverzahnte 23/64 Primär auf nem 125er Getriebe daliegen. Zieht der Polini das oder muss ich dann am Berg schieben?

Laut Scooterhelp würde er dann mit nem großen Reifen die 120 km/h schaffen bei 7000 Umdrehungen.

Jemand mit dieser Übersetzung erfahrungen?

(null)

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  • 3 Wochen später...

Na Raabo, mal einfach ausprobiert?

Ansonsten gibts es da auch keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage.

Das wird dann auch wohl der Grund dafür sein, warum hier nix gepostet worden ist.

Polinimotor ist nicht gleich Polinimotor, es kommt halt auf die Tuningstufe/Auslegung an.

Grundsätzlich ist es halt so, das Auspuffanlagen,die O-Puff like sind,mehr Drehmoment/Kraft in unteren Drehzahlen haben und somit

längere Übersetzungen besser ziehen als ne Resoanlage.

Das heißt im Umkehrschluß aber nicht, das es keinen Polini gibt, der die Übersetzung auch locker mit nem RAP gut vorran zerrt.

Ein abgestimmtes Setup ist der Schlüssel zum Glück.

Wenn du mal genauere Angaben zu deinem Vorhaben machst, findet sich sicher jemand, der seine Ehrfahrungen mit dir teilt.

Dazu kommen dann noch Dinge wie Größe und Gewicht des Piloten.

Wenn ich Kamel mich auf deine Kiste schwingen würde, dann bräuchte es 5 PS extra, damit das ansatzweise klappen könnte ^^

Bearbeitet von Poolshark
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  • 2 Monate später...

Hallo,

um mich den Fragenden anzuschliessen. Was würdet ihr zum folgenden Setup vorschlagen?

o Malossi 210 von Worb gefräst

o Gehäuse von Worb gefräst

o Mikuni TMX 30 Vergaser

Soll ich ein PX Standard Getriebe nehmen? Wenn ja, woher bekommt man das am günstigsten?

Gruß,

Tibor

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