Zum Inhalt springen

Küchenkauf mit Hindernissen


Ludolf

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe im oktober eine küche gekauft, welche zum vereinbarten termin geliefert und aufgebaut wurde. allerdings mit einem anderen einbaukühlschrank. bis heute werde ich vertröstet, das der küchenmann mich anruft, sobald der richtige lieferbar ist. bezahlt ist alles, bis auf den aufpreis des höherwertigen kühlschranks - 123,- euro. ein nicht defektes dunstabzugshaubengitter, sowie ein nachbestellter unter-der-spüle-mülleimer, 85,- euro, der noch zu bezahlen ist, lassen auch noch auf sich warten.

der fairness halber: als nach kurzer zeit die plastikrohre unter der spüle leckten, war auch gleich am nächsten tag der monteur da zum reparieren. ein minimal defekter hängeschrank wurde zeitnaher ausgetauscht, wie versprochen. was soll ich von der sache mit dem kühlschrank nun halten? ist das normal mit den langen wartezeiten? oder muss ich einen teuren anwalt (keine versicherung) nehmen, um endlich zu potte zu kommen? was soll ich machen? und nein, ich hab keine resolute frau, die ich da vorbei schicken könnte :wacko:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fragt man sich na klar, warum alles bezahlt ist bevor die vereinbarte Leistung erbracht ist? Hat der dir gesagt, dass du erst mal den billigeren Kühlschrank bezahlen sollst? Meinst du der stellt sich deinen 8 Monate gebrauchten Kühlschrank wieder ins Lager und baut dir den besseren ein? Für 123 Euro? Sorry, ich glaube die Nummer musst du unter Lehrgeld abhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das der Verkäufer auf die Idee kommt, Du hättest die Lieferung mit dem kleineren Kühlschrank abgenommen, indem Du auch nur (erst) den kleinen bezahlt hast. Im Abnahmeprotokoll steht was genau? Nachlieferung und Einbau des richtigen, hoffe ich?

Viel Erfolg!

Na bei Dir läuft es ja richtig rund mit Deinem Haus und dem sonstigen Hauszeugs. Respekt vor Deinem Gleichmut, ich hätte längst Freundlichkeit und Höflichkeit abgelegt...

Gruß

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abnahmeprotokoll gabs nicht. hab mich mittlerweile daran gewöhnt, das erstmal garnichts geht, und wenns voreinander soll, dann nur mit geduld.

immerhin ist die garagendecke nun dicht, der garten wird morgen gemacht (stand ja wasser bis auf die strasse letzten herbst, die letzten tage hab ichs nur aufgefräst). vom ersten kva über 5700,- euro für 20 cbm mutterboden + drainage wurden 30,- inklusive lieferung von 5 bis wahlweise 8 cbm mutterboden von einem nachbargrundstück (der wills loswerden, ich brauchs, und der gärtnereibetrieb aus der nachbarschaft hat anscheinend eine preispolitische 180°-wende gemacht, evtl im hinblick darauf, das ich noch länger in der selben siedlung wohne).

was sonst an problemen war, ist bis heute eigentlich komplett gelöst. der fußboden ist wieder drin oben im haus(hab das zuvor zu früh verlegte laminat wieder reingelegt, neue sockelleisten dazu bestellt), und falls es doch noch mal lecken sollte in der garage, hab ich ein komplett neues dach zugesagt bekommen(vom dachdecker, der mir sagte, er würde sonst um seinen guten ruf fürchten), die auffahrt lasse ich erstmal mit fahrspuren, da der betrieb(unter der hand für 1550,- genommen, statt vom bauunternehmer für 5000,-) mittlerweile insolvent ist (kein wunder).

und man beachte die nebenkosten für mein auto, das so gar nicht mehr wollte (mitteltopf, endtopf, kat-krümmer-einheit, zündkerzen, additive, öl und filterwechsel, magnetschalter vorne für lpg, einreichen der defekten gasdüsen auf garantie zwei wochen vor ablauf der 2-jahres-frist bei irmscher, lambdasonde 1, vier mal wegen ölverlust stirndichtung und zylinderkopfdichtung neu(nur einmal bezahlt)) - also im vierstelligen bereich kosten zu bewältigen.

das aber nur mal nebenbei, weil meine hausprobleme einigen noch im gedächtnis geblieben sind, und als beispiel, das es nicht immer rund läuft..im großen ganzen jedoch kann ich sagen, das es noch viel schlimmer hätte kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Respekt vor Deiner Einstellung. Finde ich ziemlich gesund.

NAchdem meine Gattin UNBEDINGT eine Tür zur Speisekammer haben wollte stehe ich gerade mit Bier vor der Sammlung von U- / CW- / Türprofilen und überlege, wie ich die Tür (211x73)an diese schmale Stelle (110) reinkloppen werde. Super Kinderfreies WE... Zum Glück gabs wenigstens eine neue Pulle MAG-Gas zum abreagieren.

Schön, dass sich die Probleme gelöst haben, am besten finde ich den rasanten Kostenverfall beim Mutterboden...

:wacko:

Grüßle

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*g...gleichmut brauch ich derzeit wirklich. die klempnerfirma hat statt einem 6 bar ventil ein 10 bar ventil eingebaut - folge: vom wasserzählerstand 10 sind es in einem tag 29 cbm geworden. deshalb bin ich derzeit nur minimal online, da ich bei meinen eltern wohne. der heizungsraum ist leider oben im haus, sprich: oben und unten mit 19000 litern wasser geflutet, treppe abgelackt, risse rundum im wandputz, 12 50mm löcher für trockenluft im estrich / fliesen unten, hausrat in der garage. ob die küche ab muss, ist fraglich, wahrscheinlich nicht. trocknerfirma kam auch erst nach 2 wochen in die gänge. ich hoffe mal, die firma geht nach begleichen mit ihrer haftpflicht in insolvenz.

das blödeste ist, wenn ich ne frau kennenlerne.. was soll ich dann sagen? ich bin obdachlos, oder ich wohne oben bei mutti? naja, hab ja noch bier und zigaretten, für die nerven..

kann man da vom klempner schmerzensgeld einklagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g...gleichmut brauch ich derzeit wirklich. die klempnerfirma hat statt einem 6 bar ventil ein 10 bar ventil eingebaut - folge: vom wasserzählerstand 10 sind es in einem tag 29 cbm geworden. deshalb bin ich derzeit nur minimal online, da ich bei meinen eltern wohne. der heizungsraum ist leider oben im haus, sprich: oben und unten mit 19000 litern wasser geflutet, treppe abgelackt, risse rundum im wandputz, 12 50mm löcher für trockenluft im estrich / fliesen unten, hausrat in der garage. ob die küche ab muss, ist fraglich, wahrscheinlich nicht. trocknerfirma kam auch erst nach 2 wochen in die gänge. ich hoffe mal, die firma geht nach begleichen mit ihrer haftpflicht in insolvenz.

das blödeste ist, wenn ich ne frau kennenlerne.. was soll ich dann sagen? ich bin obdachlos, oder ich wohne oben bei mutti? naja, hab ja noch bier und zigaretten, für die nerven..

kann man da vom klempner schmerzensgeld einklagen?

Du hast grad echt voll den Lauf! :wacko:

Wenn die Frau fragt ob zu Dir oder zu Ihr, mache keinen Fehler!!!!!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g...gleichmut brauch ich derzeit wirklich. die klempnerfirma hat statt einem 6 bar ventil ein 10 bar ventil eingebaut - folge: vom wasserzählerstand 10 sind es in einem tag 29 cbm geworden. deshalb bin ich derzeit nur minimal online, da ich bei meinen eltern wohne. der heizungsraum ist leider oben im haus, sprich: oben und unten mit 19000 litern wasser geflutet, treppe abgelackt, risse rundum im wandputz, 12 50mm löcher für trockenluft im estrich / fliesen unten, hausrat in der garage. ob die küche ab muss, ist fraglich, wahrscheinlich nicht. trocknerfirma kam auch erst nach 2 wochen in die gänge. ich hoffe mal, die firma geht nach begleichen mit ihrer haftpflicht in insolvenz.

das blödeste ist, wenn ich ne frau kennenlerne.. was soll ich dann sagen? ich bin obdachlos, oder ich wohne oben bei mutti? naja, hab ja noch bier und zigaretten, für die nerven..

kann man da vom klempner schmerzensgeld einklagen?

Wow!

Wenn's läuft, dann läuft's! Oder?!

Da fällt mir ja gar nichts mehr dazu ein...

Über "Pfusch am Bau" gleich zu "Warmer Abriß".

Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Alter! Aber was kann das 10 bar Ventil dafür? Was ist der Unterschied zu einem 6 bar Ventil?

Viel Erfolg noch beim Trocknen :wacko: ...

:wacko:

Max

danke. das 10 bar ventil schaltet erst bei 10 frei, das ist zu spät für den wasserspeicher, da ich kein geschlossenes system sondern eine tropfleitung habe. an dieser stelle müßte einer vom fach das näher erklären. fest steht auch, das der kleine deckel oben auf dem speicher ein gebrauchter war lt. überprüfung -angeblich soll sich in meiner wohnzeit nicht soviel kalk angesammelt haben können. außerdem war es der falsche deckel... jedenfalls hat er den 10 bar nicht standgehalten.

ok, dann geh ich halt mit zu ihr, falls ich dazu noch in der stimmung bin derzeit. btw: da ich keinen erkennbaren schaden erlitten habe, gibts auch kein schmerzensgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich sehe deswegen ja nicht aus wie steven hawkins, so meinte ich. kann ja froh sein, direkt daraufhin krankgeschrieben worden zu sein. du meinst sicher den sachschaden.

ich weiss grad eh nicht mehr, was ich noch machen kann / soll. festgestellt wurde von den handwerkern, welche bisher im auftrag der versicherung hier waren, das die kabelage im sicherungskasten 1,5mm querschnitt statt 2,5 hat, das desweiteren dort die sicherungen alle doppelt belegt waren, was auch nicht dem standart entspricht. und durch die löcher zum trocknen wurde entdeckt, das gar keine folie auf der grundplatte liegt. man riet mir zur mängelrüge an den bauunternehmer. allerdings bringt mir das doch auch nix mehr nun oder?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich bringt etwas. Auch Bauunternehmer haben Pflichten und Gewährleistung. VOB mal googlen. Die sind allg. verbindlich und regeln schon so allerhand.

In deinem Falle halte ich bald eine Rechtschutzversicherung für angebracht, weil da ist wohl noch mehr im Busche und dir Verfahrensfehler machst du dir dein Recht ggf. zunichte.

Selbst bei Schwarzarbeit hat man mittlerweile Anspruch auf korrekte Ausführung und kann diese auch durchsetzen (gab es neulich erst ein Urteil zu).

E-Montage nicht gem. VDE ==> Ab zur Handelskammer/Innungsstelle und fachlichen Rat holen und ggf. so den E Mon bei der Ehre packen

Fußboden nicht Fachgerecht ==> Mahnung an den Bauunternehmer und Frist zur Nachbesserung setzen

Falscher Deckel ==> Mängelrüge an den Installateur und Kosten ankündigen, sämtliche Kosten wie erneute Renovierung usw. mit Quittungen belegen und nach und nach hinschicken. Alles sauber dokumentieren, ihn selber den Deckel tauschen lassen.

ich bin nur Projektleiter, aber wenn ich eins schon gelernt hab, dann das ich denjenigen auch haftbar mache für seine Scheiße. Wo kommen wir denn da hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Falle halte ich bald eine Rechtschutzversicherung für angebracht, weil da ist wohl noch mehr im Busche und dir Verfahrensfehler machst du dir dein Recht ggf. zunichte.

Die meisten haben allerdings eine Karenzzeit.

Ist hier aber auch völlig egal, da nach den Schilderungen des TE die Sachlage und damit auch die Kostentragungspflicht des Anwalts geklärt sein dürfte....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information