Ritter Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 So, es ist vollbracht...Lambretta Motor ist im CAD eingelesen. Alle Dichtflächen, Lagersitze und die Kontur das Motorblock liegen als Punktewolke bereit. 3D Modell ist in Arbeit.Geplant ist ein 2-Zylinder mit Einspritzung. Einspritzung und Zündung evtl selbst über Arduino Board programmieren oder Megasquirit und IgniTech. Soll später über Android auslesbar und veränderbar sein, quasi mit einer App.Sinnvolle Ideen und Anregungen für dieses Projekt sind herzlich willkommen.LG, R&B 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 So, über die Kontur wird heute noch ein Netz gelegt und dann als 3D Volumenkörper ausgegeben...Danach kann das Bauteil für beliebige Zylinder angepasst werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Willst du in den Kopf einspritzen? Wie wird die Kurbelwelle geschmiert, haste da ne Lösung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Es wird in den Ansaugtrakt eingespritzt. Schmierung der KW über das Gemisch oder Ölkreislauf. Hab die Welle noch nicht vor mir liegen... Wenn sie da ist kann ich mir da ein besseres Bild machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Status today 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 In welcher Form soll der 2-Zylinder gebaut werden?In Reihe nehme ich an?Mit was für Zylindern?Wie sollen die Kurbelwellen verbunden werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Zylinder und Welle wird original von der RD übernommen. Bekomme nächste Woche ein RD Gehäuse, Zylinder und Welle zum Vermessen. Dann kann ich mich an die Konstruktion des Kurbelgeh. machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 RD Zylinder bekommst du sehr schwer unter den Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 @BlueBaronDarum wird der zyl. leicht nach unten geneigt.Hast Du eine Idee welche Zylinder sich besser eignen würden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 TS1 Nee, direkt weiss ich nichts, aber ich würde mal über eine Einlass im Gehäuse nachdenken udn mich nach Zylidnern dafür umgucken. Dann sitzt schonmal der Membrankasten nicht an einer so ungünstigen Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) :)Einlass im Geh. ist natürlich sehr fein. Das hatte ich auch schon überlegt. Würde dann TM Zylinder ( 2x 125ccm) nehmen. Aber da kostet ein Zylinder über 600,- und das kann ich mir grad echt nicht leisten. Außerdem müsste man dann selbst zwei Wellen verbinden. Die Haltbarkeit bei diesen Zylindern ist leider auch nicht so hoch bzw ist der Wartungsaufwand viel Höher als bei RD. Ich wollte eigentlich so viele Parts wie nur möglich übernehmen und nicht lauter Spezialteile basteln. Bearbeitet 18. Mai 2012 von Ritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Bei der RD -Welle gibt's aber sicher auch Spaß mit den mittleren Lagern, wenn das Gehäuse nicht horizontal geteilt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) KG ist natürlich geteilt, anders geht es ja gar nicht. Wie gesagt, an das KG kann ich mich erst ran machen wenn ich nächste Woche die RD Teile zu vermessen hab. KG wird so geteilt, dass der Zylinderfuß und die Stehbolzen mit weg gehen. So kann man jeder Zeit eine Hälfte mit verändertem Flansch für einen anderen Zylinder implantieren. Ende nächster Woche habe ich das CAD vom KG fertig. Werde es dann hier hoch laden. Bearbeitet 18. Mai 2012 von Ritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 das hört sich aber nicht so an als ob geld da ne rolle spielt.wie soll das gehäuse gefertigt werden?arbeitest du in einer zerspanenden oder gießenden Werkstatt?wenn die welle geteilt ist,wie wird sie gekoppelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Schön wär´s :)Prototyp wird mit RPT hergestellt, wenn alles passt wird eine Gußform hergestellt. Die Blöcke sollen ja später mal erschwinglich sein.Weder noch. Ich arbeite beim Werksrennteam (WSBK & IDM) von BMW.Die Welle ist nicht geteilt. Das KG (Kurbelgehäuse) ist geteilt. Warte einfach die Zeichnung ab ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 @Marc: RD Welle udn horizontal geteiltes Gehause, wie bei RD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 S.T. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 So, gestern habe ich vom freundlichen Yamaha Dealer um die Ecke einen K31 RD 350 Block zum vermessen bekommen. Werde mich am Wochenende daran machen und das KG vermessen. Ende Nächster Woche sollte der Lambretta Twin fertig gezeichnet sein.Welche Verbesserungen in der Auslegung sollte ich noch in das Gehäuse einfließen lassen? Bzw was stört am originalen Gehäuse und soll nun anders gemacht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Meiner Meinung nach wartungsfreundlicher gestalten, so z.B. Simmeringe von außen wechseln, ohne KW auszubauen. Zylinder ziehen ohne Motor auszubauen und ähnliches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 @Stampede:Vielen Dank für die Antwort. Freut mich sehr eine nützliche Resonanz zu bekommen.Das Kurbelgehäuse wird in der Mitte geteilt sein, sonst bekommt man die Kurbelwelle auch gar nicht rein. Der Zylinder hängt an der Halbschale des Kurbelgeh. das abgenommen werden kann. Somit lässt sich Zylinder, Welle und Halbschale des Kurbelgeh. in einem Stück vom Motorblock trennen ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Lediglich die Kette muss noch ab. Somit liegen Dichtringe frei und können schnell gewechselt werden. Voraussichtlich werden das acht Schrauben sein. Auch hat man so die Möglichkeit eine ander Halbschale mit Zylindersitz zu fräsen. Bastler können so mit diversen Zylindern experimentieren.Was gibt es im Bereich der Kupplung vu verbessern? Ich würde eine gängige Kupplung vom Motorrad implantieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) Also wie bei der RD?Das Thema mit Übernahme der RD-Welle würde ich noch einmal überdenken. So wie die von Yamaha konzipiert wurde, verdreht die sich gerne mal oder wandert auseinander, ist bei den Banshee-Nachbauwellen auch nicht besser. Da sehe ich schon erhebliches Verbesserungspotenzial.Ansonsten geile Sache! Übernimmst du die kfm. Abwicklung auch oder wird das über nen Händler laufen? Bearbeitet 24. Mai 2012 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) Ja, soll wie bei der RD werden. Aber gut zu wissen, dass die KW wandern könnte. Werde das bei der Auslegung des KG beachten!Im Moment sieht es so aus das ich alles selbst realisiere. Angebote RPT und giessen hole ich auch selbst ein bzw ist schon im Gange. Wenn alles im Kasten ist und die Blöcke pruduziert werden können, ein Angebot für Giessen und Bearbeiten steht, geht es darum Sponsoren zu finden die dieses Projekt ermöglichen. Ziel ist es, diesen Motor zu einem fairen Preis auf den Markt zu werfen. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Die Zündung und Einspritzung muss auch noch entwickelt werden, Hardware dafür hab ich schon zusammen. Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und... Bearbeitet 24. Mai 2012 von Ritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Warum denn unbedingt 80er Jahre Zylinder? Ich würde da eher einen dicken Einzylinder draus machen. Kurbelgehäusegesaugten Rotax Schneemobilzylinder mit 300ccm. Das kann mit Sicherheit mehr und ist unkomplizierter als die RD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Für die Strasse halte ich einen 180 Grad versetzt laufenden Zwei-Zylinder für besser. Die Zylinderfrage is aber eh noch offen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ich möchte hier nicht unbedingt das ultimative Leistungsmonster bauen. Von Haus auf genügend Duck ohne alle Komponenten zu arg zu beanspruchen. Schön mit genügend Leistung dahin fahren und ab und zu mal am Kabel ziehen :) Wer will, und das wird bestimmt auch geschen, kann selber noch den Fräser ansetzen. Potential ist ja vorhanden. Zum anderen geht es mir darum, dieses 2Zylinder Projekt zu realisieren. Ich will so etwas haben, also versuche ich es zu bauen. Klar, bestimmt ne Spinnerei. Aber wenn was gutes dabei raus kommt freue nicht nur ich mich. @Stampede: Wegen der Zylinderwahl lasse ich gerne noch mit mir reden :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Mal drei alternativen zum RD Zylinder die aber (wenn sie von der Breite zur RD Welle passen) Mit einer RD Welle oder einer Banshee Langhubwelle dafür gefahren werden könnten:Aprilia RS125 - Rotax Zylinder .http://picture.yatego.com/images/4110f6956d9cf8.7/mitaka-kqh/zylinderkit-aprilia-rs-125---rotax-122-komplett-einbaufertig.jpgDie Zylinder gibts "einigermaßen" günstig, sind nicht so verkehrt und wenn man noch mehr Leistung haben möchte gibts ja noch den Polini-Zylinder dafür.Wenns Gehäuseeinlass sein soll würde bei Luftkühlung auf Malossizylinder fürn SKR zurückgreifenhttp://www.scooter-zone.de/7609-10059-thickbox/zylinderkit-malossi-172cc-65mm-piaggio-skr-piaggio-tph-aprilia-sr-125-langgewinde.jpgBei Waserkühlung wäre der hier meine erste Wahl:http://www.racing-planet.de/images/gross/m319998_zylinderkit_malossi_185cc_pantheon_lc_2t_web.jpgIn allen drei Fällen passts vom Hub her mit der RD Welle bzw. einer "Banshee Langhubwelle"(Originalhub RS125 = 54,5; SKR125=52mm es geht aber auch mehr; Honda Pantheon=57,5mm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Getriebe und Schaltklaue will ich DLC und Temperflon beschichten evtl eigene Zahnräder fertigen. Kupplung muss angepasst werden, Kühler auslegen, und und und...Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritter Geschrieben 25. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Wie kommst du auf die DLC Beschichtung, Reibwerte verbessern? Bei uns inner Firma ist DLC wegen der hohen Kosten schon fast wieder tot.Wiel ich es an meinen Nockenwellen, Schlepphebeln, Kolbenbolzen etc auch mache und für gut empfinde. DLC möchte ich eigentlich auch nur das Schaltkreuz und die Schaltklötze machen. DLC kostet mich persönlich nix, das läuft so mit durch (sofern es Kleinteile sind) Reibwertverbesserung durch DLC ist nicht die idiale Lösung, da wäre eher rollieren angebracht. DLC macht nur eine harte Oberfläche. Getrieberäder werden mit Temperflon coating versehen um die Reibung und den Verschleiß zu vermindern, ist für diesen Anwendungsfall besser als DLC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Wenns nix kostet ists natürlich super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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