Zum Inhalt springen

V125N Bj.63 grauer Panther - heute Kabelsalat !


Empfohlene Beiträge

Hallo!

hier soll Stück für Stück der Wiederaufbau einer unkompletten 1ten Serie mit 125er Motor vorgestellt werden.

Damit alle was davon haben. Schließlich brauche ich bestimmt noch etlichen Rat! Kabelbaum usw. lässt grüßen. :wacko:

Vergaser muß auch noch abgedüst werden :wacko::wacko:

Kritik darf man auch üben. Dass ich stellenweise mit Kanonen auf Spatzen schieße, weiß ich aber selber :wacko:

Ausgangspunkt war eine malade (so bekommen) Karosse mit Spraydosenlack (mein Werk). Absatz um Seitendeckel war herausgetrennt usw.

Maschine war seit Jahren eine ET3 mit 57mm Polini , Pinasco el. Zündung, Rennwelle, 19er Dello und Banane. Ging gut zu fahren. Kein Racer halt.

Superzuverlässig von -25 bis +35° über 10.oookm etwa.

Soll werden:

absolutes Alltagsgefährt für mich und meine bessere Hälfte, bis 125ccm. 100km Reichweite (1t-Serientank !), Serpentinentauglich. Richtig Licht, brauchbares Bremsen. Erstmal nicht zuu laut.

Die Karosse hat grad wieder RAL7021 seidenmatt erhalten. :wacko:

Technik:

O-Zylinder mit etwa 116 zu 170, GS-Kolben, Zentriert, QK 1,2 +- , Laufspiel 0,09 etwa

ÜS halbwegs angepasst, Auslaß begrenzt bearbeitet bzw. für Krümmer aufgeweitet.

24er irgendwasGaser (seufz) auf Malossi DS-Schnürfler

V-Tronic , 1650gr

dicker Bananenkrümmer (eigen, Basti war grad leer)

SitoBanane

Kupplung ventiquattromolle mit halbem Federbesatz

ETS-NOS-Welle, symmetrisch auf +-45% gewuchtet

ET3-Primär und kurzer 4ter DRT

DRT-Schaltklaue 4-Gang

Grüssle

Bernt

(to be editiert soon)

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle wurde bearbeitet, wie im entsprechenden Thread auch bemaßt zu sehen.

große Gewichte in DS-Wange sind Wolfram, kleines Gewicht in kleiner Wange VHM.

post-35006-0-50414800-1335727679_thumb.j post-35006-0-66548400-1335727654_thumb.j

V-tronic-Polrad hat einen ausgedrehten Stellring erhalten, um auf etwas mehr Trägheit zu kommen und die Federn in der Primär etc. zu schonen.

Die Sicherungsmaßnahmen sollten den Ring halten...aber das zeigt sich.

post-35006-0-01906700-1335727861_thumb.j post-35006-0-00310500-1335728117_thumb.j

Die ventiquattromolle mit halber Federzahl habe ich entgraten müssen und habe eine Feder für die XL2-Andruckplatte entwickelt.

Kanonen-Spatzen...aha

post-35006-0-51083400-1335728006_thumb.jpost-35006-0-44527900-1335729812_thumb.j

Nuten der Beläge freigeschnitten, ordentlich angezogen. Am Deckel geschummelt. Da streifts nicht nun.

post-35006-0-61609700-1335730000_thumb.j post-35006-0-67399300-1335730070_thumb.j

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Zylinder wurde unten und oben bearbeitet, Kopf ausgedreht, 1.ÜM hergestellt auf auf o,09 LS gehont -divers, auswärts-

ich hab dann unten die Laufbuchse versaut. Auslaß bearbeitet und angepasst für dicken Krümmer.

-->Außer entgraten von Kanälen meine ersten Arbeiten in einem Zylinder! Auslaßbreite reiche ich nach.

post-35006-0-13627700-1335728889_thumb.jpost-35006-0-69274200-1335728978_thumb.j

post-35006-0-45103700-1335729364_thumb.j post-35006-0-40740300-1335729446_thumb.j

s Köpfle

post-35006-0-37152300-1335729066_thumb.j post-35006-0-20930100-1335728725_thumb.j

Am Kolben sieht man die Verzweiflung mit den Steuerzeiten... :wacko:

Das BP-Loch wäre garnicht so schlecht.

post-35006-0-70455300-1335728667_thumb.j post-35006-0-85117600-1335729221_thumb.j

dicker Krümmer mit 6mm Flanschen und enger Passung der Schraubenlöcher (bisschen zentriert)

Gegen Ende wars schon noch was besser

post-35006-0-10806900-1335729556_thumb.j post-35006-0-92398400-1335728823_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS anpassen und ausräumen habe ich nicht übertrieben, weil meiner Meinung nach sowieso die Strömung von daher kommt, wo der Hub ist: unterm Kolben.

Zentrieren muß sich der Zylinder über Buchsen im Fuß. Beim Auslaß habe ich auch gegen Durchbruch gemessen. Da ginge noch bisschen was.

post-35006-0-08790800-1335731233_thumb.j post-35006-0-88135700-1335731349_thumb.j

post-35006-0-05223900-1335731884_thumb.j post-35006-0-30502300-1335732025_thumb.j

DS-Einlaß aufgeweitet, Sauger angepasst, Sauger zentriert über Buchsen im Saugerfuß

post-35006-0-91581600-1335731461_thumb.j post-35006-0-94943800-1335731567_thumb.j

post-35006-0-92358800-1335731680_thumb.j post-35006-0-89133900-1335731725_thumb.j

post-35006-0-85610600-1335731938_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß müssen innen, hinterm Zylinder, einige Beulen reingeschlagen werden.

Sonst schleift das bzw. hat Blechkontakt. Der Rahmen sieht dann natürlich nimmer

schön aus im Motorraum.

Probier das doch erstmal und häng probeweise einen 2°Motor rein.

Dann wirst sehen wo´s eng wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mich nicht nervös :wacko: Muß halt nehmen, was ich hab´

Habe das wie gesacht so schon fast gefahren.

Bei mir gings - aber ohne Motordeckel, weil ich keinen hatte, und da geflext war.

NACH dem lacken sagte der Lacker, dass er sich den Deckel hätte schenken können, weils für die Häkle net reichen täte...

Mal sehen - der Blechner hat die Löcher für die Gummipöppel am Ausschnitt eh vergesenn ...vielleicht glückliche Fügung.

Morgen Anprobe sach ich mal. Verbeulen tue ich meine Karosse hoffentlich nicht so bald...

Auch wenn die Karosse keinen Olack und OFarbton bekommt. Aber so ein Arsch will ich nicht sein.

Ich fange jetzt an Kabelbaum pinseln. Komplette Neuanfertigung für mit vtronic und anständigen Querschnitten.

Mal sehen, was meine bessere Hälfte sagt, wenn Sie die Rechnung für die Crimpzangen sieht.... :wacko:

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gleichmal erste Anprobe und paar Bilder gemacht:

post-35006-0-19945600-1335813202_thumb.j post-35006-0-17288200-1335813358_thumb.j

Luxusplatz hat keiner erwartet. Für das Häkle vom Deckel muß man sehen...

Wie gesagt problemlos 10.oookm damals roughly. 1x verrußte Zündkerze. Das war eine Plage: ich habe echt eine Viertelstunde zum wechseln gebraucht unterwegs. Achja: die 90-90-10 haben sich am Dämpfer bisschen abreagieren müssen. Sonst passte das.

post-35006-0-13380800-1335813267_thumb.j post-35006-0-03250100-1335813397_thumb.j

Dieser Kadullaker vor der Dämpferaufnahme etwa? Sieht eher fast original aus mit sowas wie Ziehfalten drin. Von mir ist das aber nicht.

Also ich bin jetzt mal zuversichtlich. Vielleicht hat der Vorbesitzer jo schon bissle rumgezogen und nicht nur die Nummer rausgeflext.

Die Beule im Nachbau-Koti ist aber von mir ! Meine erste Blechnerarbeit. Der Lackmeister hat nichtmal gemosert. Ist für wegen der PKGabel und dem YSS-Zip-Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken am Rand für den Deckel bissel zu ziehen damit das Häkle doch rein geht.

Auf dem Bild kommts nicht so gut raus: der Blechrand geht grad noch etwas nach innen.

Dann die LüRa-Abdeckung noch etwas malträtieren...könnte knapp reichen. Morgen sehen wir weiter !

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Kaufberatung Hauptständer !

RMS - Pascoli - blibla - was nehmen?

http://www.sip-scoot...vespa+_44010000

http://www.sip-scoot...vespa+_44013100

Der Pascoli ist wohl blank: den Täte ich dann noch gleich zum verzinker mitschicken...

Mit dem PK-Seitenständer und Verstärkungsblech ausm VK-Topic montiert:

http://www.sip-scoot...ti+fur_75100000

Brauche ich zu den Hauptständern noch die Feder und Haltelaschen oder?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+hauptstander+fur+vespa+_77269000

Vielen Dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen O`Tuning 121 /172 ,das pass tganz gut,aber bei mir wäre ein kurzer 4 Gang schon fein(ne ETS ist natürlich schon schwerer)

Verbrauch ist schon um die 4l,der Motor muss schon auf Drehzahl gehalten werden.

Viel Spass noch!

LG

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem aktuellen Aufbau weiß ich es nicht. -->anderer Dämpfer als früher (von YSS)

Aber mit dem alten Dämpfer gabs nur, dass der am 3,5er Reifen streifte..

Wer Bock hat, kann ja auch vorbeischauen. Ich gehe es notgedrungen gemütlich an.

Doch noch wer nen Tipp zu Hauptständern? Suche war total erfolglos.

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den Gott des Schalterumbaus !

Kann ich den Schalter so verkabeln im Zusammenhang mit einem komplett neuen Kabelbaum?

Also hinten werkelt die Vtronic und Spannungsregler.

Bremslicht und RüLi sieht man dann im komplett-Kabelbaum in Kürze.

Die Vtronic erhält von mir eine modifizierte Peitsche. (1 Ast nur zur CDI, 1 Ast nur zum Kabelkästchen)

Und ich überlege wieviele Reserveadern von hinten nach vorne ich miteinplane. (ggf. mal Motogadget Tacho o.ä.)

Die 9 würde ich gar nicht freimachen. Hat die Schnarre halt auch Lichthupe... sagt der TÜFF da was dagegen?

Mich verunsichert nur, dass ich keine Masse am Schalter brauche. Sollte aber doch passen oder?

Vielen Dank im Voraus !

Bernt

post-35006-0-44161900-1336856655_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schließerschalter oder zu solchen umgebauten ehemaligen Öffnertypen gibt es keine Erdungsleitung (Masse)

Nur der Killtaster benötigt logischerweise noch so was. Aber die erhält er wie vorher auch schon über den Chromdeckel, der seiterseits wieder massiv Kontakt zum Lenker (=Karosserie) hat.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so habe ich das jetzt mal gemacht. Hat jemand Gegenargumente ?

Habe noch eine grüne und orange Angst-Zusatz-Reserve-Ader von Kabelkästchen bis Tacho eingezogen.

Querschnitte sind 1,5mm² für sw und gb sonst halt nur 1mm².

Spannungsregler von VT ist vor dem Tank meiner 1ten Serie!

Wollte nicht mehr als 2 Schraubösen auf einer Klemmenseite. Und auch nur 2 Flachstecker pro Punkt.

Vespatronic bekommt 2 neue Kabelpeitschen:

einmal zur CDi mit 1,5ern rt+bl + einmal zum Kabelkästchen 1rt, 1,5gb, 1,5bl

Material ist Radox 155 + 125 (Polyolefin vernetzt, höhere Temperaturbeständigkeit bis 125/155°C)

Schläuchle sind Glasfaser mit Silikon drumrum.

Wenn ich nach Fertigstellung wieder Zeit habe, kommt die korrigierte Version der Längen und Material-Angaben hier rein.

Wer das nachmachen will: der Käs´ ist ganz nett teuer.

Hier mal ein Bild.

Die Adern werden dann nach dem Einziehen geschrumpft, sodass der Schrumpfschlauch bis ins braune Schläuchle reingeht.

Die Flachstecker werde ich wohl verlöten, crimpen, ggf. nochmal umwickeln und löten. Dann Schrumpfen... Hat man laut einem, der es wirklich weiß, bei den Benz-Motorkabelbäumen so gemacht. Dann wurde kostengünstigeres crimpen eingeführt.

Grüssle Bernt

post-35006-0-70420100-1336930810_thumb.j

post-35006-0-10900200-1336931675_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobcat - super Zeichnungskontrolle , Du alter Fuchs ! Fettes Danke.

Habe ich wohl glatt nicht reingemalt was?

Eingezogen habe ich - trotz Plan - ein gelbes 1,5er vom Kabelkästchen bis zum Schalter. Das bedeutet, dass es am Kabelkästchen 2 gelbe gibt: 1,0 zum Regler und von der gleichen Klemme 1,5 nach vorne eben.

Das sollte doch klappen oder?

Vielen Herzlichen Dank im Voraus. Da ich vermute, dass der Plan noch wem nützt, werde ich den aktualisieren sobald unser kleiner im Bett ist.

Gruß

Bernt

edith: Verständnisfrage:

der Regler ist quasi wie ein Verbraucher und zieht soviel ab, bis die Spannung "auf das Soll zusammenbricht".

Wird doch einfach parallel zu den anderen Verbrauchern in den Kreis gesetzt nichtwahr?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Bernt,

diese Regler besitzen keinen Ein- und Ausgang, sondern nur einen Anschluss an die Phase und eine Masseanbindung. Damit sind sie wie ein Verbraucher im Strom-/Spannungskreis auch parallel geschaltet. Der Ort bzw. die Stelle, wo das der Fall ist, spielt keine Rolle.

Übersteigt die Spannung im überwachten Kreis einen vorgegebenen Betrag, so leiten sie die Überspannung an Masse weiter.

Das ist übrigens bei den von Piaggio original verbauten Reglern - z.B. den GGM-Typen - genau so. Da haben auch beide G-Steckerstellen gleiches Potential und elektrisch-funktional gesehen käme man auch mit einer Steckerstelle aus.

Frag mich aber bitte nicht, wie das im Inneren dieser Bauteile bewerkstelligt wird!

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui !

http://www.germansco...__p__1066991071

kost so 50 Euronen rum. Mehr Licht wäre mir das evtl. wert.

wie schaltet man das aber bei Vespatronic? Also wenn das Massefrei sein soll.

Den weiß-gelb und den rot-weiß zum Regler an 2 von den Phasen-Anschlüssen vermute ich mal.

DC-Spannungsausgang ist auch klar. Der versorgt dann mein Bordnetz.

Der blaue muß dann ja auch dennoch zur CDI nehme ich an.

Oder soll der rot-weiße dann Masse am Regler werden ?

Und dann? Vielleicht verstehe ich nur nicht genug von Vollwellenreglern im allgemeinen..

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also: nachdem ich nu endlich bissl was zum löten besorgt habe, konnte es mal losgehen. Weidinger hat da grad was nettes im Sonderangebot...

Lötzinn ist ne Wissenschaft für sich. Abgebildet ist eins mit wenig korrosivem Flußmittel. Die anderen Sorten kommen trotzdem für andere Zwecke ins Haus.

post-35006-0-93328900-1338710663_thumb.jpost-35006-0-11320100-1338710611_thumb.j

ZGP ist jetzt: 3 Lichtspulen massefrei in Serie, werden an Shindengen geklemmt, 1 Schlauch nur zur CDi und einer nur zum Kabelkästchen.

wie das im Schaltplan aussehen tut, male ich noch neu. Zündspule hat jetzt saubere Masse. (blau)

Grün ist jetzt 1,5² 2x und der Rest nur 1² . War alles eher o,5² original.

Probleme gibt es bei den Trittleisten.

Angeblich wollte der Blechmann für Gummi-Leisten vorsorgen. Ich natürlich die guten Ariete gekauft....

post-35006-0-64998900-1338711161_thumb.jpost-35006-0-31851300-1338711198_thumb.j

man beachte ganz rechts das helle Fitzelchen, das durchs Loch gesteckt ist. Gummileiste vieeel zu kurz !

Ist das Bohrschema für Alu? Welche Alu nehmen? Blöd herumbohren würde ich gerne vermeiden.

Gummi von unten mit Blechschrauben verschrauben habe ich verworfen: Im Tunnel geht das ja nicht so leicht.

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Grün ist jetzt 1,5² 2x und der Rest nur 1² . War alles eher o,5² original.

...

Für den Kabelquerschnitt kannst Dich am Wicklungsdraht orientieren.

Recht viel dicker bringt nur was, wenn das Kabel viele Meter lang ist und viel Strom fließen wird.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! So eine Aussage hatte ich befürchtet...

Werde dann die Aludinger im Klebebett und mit M3 VA festmachen.

Auf dem Tunnel habe ich also mit Poppnieten und Blechschrauben die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Kontaktkorrosion lässt grüssen. Vielleicht hilft das Klebebett da bissl was. Oder auch dieses Wachs im Tunnel...

Noch wer gschwind nen Tipp wo welche Aluleistensätze? Pascoli gabs doch undundund?

Erst sollte man eh´ den Beinschild-Alurahmen aufrollern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnie:

Hast natürlich recht. Mache ich aber halt aus Prinzip so. Wicklung ist Dm o,9 = 0,64² - noch ! Das ganze mal testen und dann ggf. mit Dm 1,0-1,1-1.25 neu wickle.

p.s.: kommt eine 4Ah-Batterie dran. (Conrad schickte die statt der bestellten 5Ah als "Ersatzgröße" - die Grasdackel die)

Ich weiß, dass die relativ zügig kaputt gehen wird. Licht bei niedrigen Drehzahlen ist mir halt wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Projekt ist zweimal umgezogen...und schon gehts weiter!

 

Kühlhaube an tiefergelegten Cylander angepasst - Interpretation aus der Frankensteinstadt.

 

Oben an der Kante rundrum geköpft mit dem Fein Ozi-Blatt. Außenrum vorher mit Rundraspel einen Kanal gezogen, welchen ich mir hätte sparen können.

Den "Deckel" habe ich dann von innen eingesetzt und mit dem Heißluftfön verschmolzen.

Dazu habe ich am Zylinder die Teile mit kleinen Blechschrauben vorübergehend miteinander verschraubt.

 

Erst außen stellenweise die Spannungen rausgenommen. Dann mit Bleistiftdüse angefangen zu verschmelzen.

360-400°C eingestellt.

Beim innen verschmelzen hatte ichs dann schon besser rausgehabt.

Mit der Fächerscheibe bissel verschliffen.

Es ist eine Erstserienkarosse.

Daher steht der Teil überm Krümmer schnell an, wenn man nix macht. Ergebnis ist diese faltige Fläche unterm Kerzenloch. Da musste ich das ganze etwas eindätschen.

 

Gruß

Bernt

post-35006-0-42380200-1393523030_thumb.j

post-35006-0-05122300-1393523221_thumb.j

post-35006-0-68071700-1393523404_thumb.j

post-35006-0-40488600-1393523566_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So Neuigkeiten!

 

Nach dem 24er bGM PWK hat sich ein TM28 (also VM28-418) eingefunden. (Nadel JJM 2,5, HLKD 0,7, ND15, HD so 230-250, CA 2,5)

 

Es knistert in der Mitte immer wieder. Egal wie fett bedüst.

Also heitere QK und Kompressionmessung gerade eben. (Motor abklappen usw.)

QK ist über 1mm (angestrebt waren 1,3 im ausgedrehten Kopf aus Affing)

Nun habe ich am Manometer 12,5 bar anstehen (10x gekickt). Dazu ist das Gunson-Messgerät nicht voluminöser als die Kerze. (Manometer startet bei 0.)

 

o,1er Kupferkodi ist fertig geschnitten. Aber irgendwie wird das zuwenig sein. Zündung 19-19,5°statisch (Kheper Cdi muß nochmal heim)

Zeiten sollten so 118 zu 176 rum sein. Es kommt der Nitro 160 hoffentlich bald als Ersatz der Banane+dicker Krümmer. Bis dahin muß der Ramsch i.O. sein !!

Laufbahn für 800km mit 5 Reibern noch gut.

 

Preisfrage: welchen Druck (ich weiß, dass kaum einer misst) würde man so fahren?

Ist das dann doof, wenn ich per Kodi die QK auf von mir aus 1,5 vergrößere um auf von mir aus 10bar zu kommen?

Kopf mit Zentralkerze wird im 1° Chassis vielleicht nich so gut gehen.

Anderer Kopf?

Zündkerze ist W3AS --> auf W2 gehen?

Belag an allem, Rehbraun Isolator, Kopf und Kolben schwarz mit etwas Öl.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information