Zum Inhalt springen

Leichter Klemmer mit P200E(BGM Zylinder) richtig reagiert?


MGK

Empfohlene Beiträge

Moin,

heute hatte ich einen leichten Klemmer, Motor war nicht ganz fest.

Als der Klemmer sich bemerkbar gemacht hat, habe ich die Zündung ausgemacht und Kupplung gezogen. Spontan habe ich dann den Choke gezogen und die Kupplung kommen lassen. Roller ist dann unter starken abbremsen ausgerollt.

Nach 2min Standzeit habe ich dann den Motor angetreten und mit Choke laufenlassen. Dann Choke wieder rein, draufgehockt und weiter ging es.

Motor läuft wieder normal.

War mein Vorgehensweise richtig?

Bye

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hätte den motor nicht ausgemacht. wenn der klemmer sich anmeldet, und es noch schafft gas weg und kulu ziehen.

wenn du den motor aus machst hast du keine kühlung mehr, weder durch das lüra noch durch das gemisch von innen. und ziehe vorsichtshalber mal den zylinder und guck dir die lauffläche und den kolben genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der betriebswarme motor mit choke anstandslos laeuft, kriegt er anscheinend ueber die hauptduese nicht genug sprit. Das wuerde auch den klemmer erklaeren. sicherheitshalber wuerde ich mal den vergaser aufschrauben.

der o-zylinder ist eigentlich hart im nehmen, ursachenforschung sollte dennoch betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in so einem Fall nur Kupplung ziehen und eher wenige akrobatische Haltungen einnehmen.

Zylinder ab und die geriebnen Stellen schön machen, Zylinder drauf, abstimmen, Spaß haben. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aus eigener Erfahrung auch nur davon abraten die Hände vom Lenker zu nehmen um noch iwas retten zu wollen. Kupplung ziehen und die Karre sicher zum stehen bringen. Material kann man ersetzen. Ich hatte letzten Sommer mehr Glück als Verstand....

Bea fügt noch hinzu, dass ich trotz Jethelm glücklicherweise auch heute noch ein Kinn habe und damals mit ein paar guten Schürfwunden und einer fetten Prellung des linken Sprunggelenks inkl. 2 Wochen Krücken davon gekommen bin.

post-11579-0-19901400-1335561902_thumb.j

post-11579-0-63186700-1335562012_thumb.j

post-11579-0-07637600-1335561970_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich den Vorrednern an: Kupplung ziehen und Kolben / Zylinder anschauen, evtl. vorhandenes Material im Zyl entfernen und bei der Gelegenheit den Zylinder und Kolben etwas optimieren (=> O-Zyl- Tuning).

Gut, dass Du nicht abgestiegen bist!

@mika4real: Da bist Du aber schön innerhalb des Standstreifens geblieben!

Im Ernst: Glück im Unglück, auf der A-Bahn abzusteigen kann den GAU bedeuten

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Vespa Pause vor 2-3 Jahren auch mit nem Klemmer begonnen.

Ca. 70-80km/h und nicht die Kupplung gezogen (war mein erster (und bisher *toitoitoi*, letzter) Klemmer).

Habe mich auch langgemacht. Hätte sooo gerne ein Video davon.

Ich war zwar zu blöde um schnell zu reagieren und die Kupplung zu ziehen.

Aber ich könnte schwören, dass ich keine 1/100 Sekunde gebraucht habe um nach dem Sturz aufzustehen und nach hinten zum nachfolgenden Verkehr zu schauen. :wacko:

Was ich damit mitteilen möchte:

Klemmer?

KUPPLUNG ZIEHEN!

Unfall?

Schnellstmöglich auf die Beine stellen und schauen wo man sich gerade befindet und was ggf. auf einen zukommt.

Natürlich sollte man auch nicht hochschnellen und in den Gegenverkehr torkeln. Aber lange überlegen ob alles heile ist und sich freuen, dass man noch lebt, würde ich mir für später aufheben ;)

Anschließend bin ich dann mit der Vespa auch noch nach Hause gefahren.

Was ich draus gelernt habe:

Es kann immer plätzlich zu nem Klemmer kommen! Dann sollte man sofort die Kupplung ziehen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

trifft einen dieses Horrorszenario eigentlich immer völlig unvermittelt?

Gibt es evtl. etwaige Anzeichen, die einem Kolbenklemmer ankündigen oder vorrausgehen?

Ich fahre eine leicht modifizierte PX 80 mit 100 ccm, bin etwa so mit knapp 90 km/h unterwegs. Die Vorstellung, dass dann was blockieren könnte, oh ooh!

Ist ein Kolbenklemmer, früher oder später unausweichlich, und an die, die es schon mal erleben mussten, die Frage: Was passiert in diesem Moment mit dem Roller? Bricht er immer zur selben Seite aus?

Schrecklicher Gedanke! Die Angst fährt leider immer mit...

Viele Grüße

Mister Martini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der betriebswarme motor mit choke anstandslos laeuft, kriegt er anscheinend ueber die hauptduese nicht genug sprit. Das wuerde auch den klemmer erklaeren. sicherheitshalber wuerde ich mal den vergaser aufschrauben.

der o-zylinder ist eigentlich hart im nehmen, ursachenforschung sollte dennoch betrieben werden.

Moin,

der Motor läuft mit Choke im Stand nur wenn ich massiv am Gas "spiele". Die Zündkerze sieht normal rehbraun aus. Werde trotzdem mal größere HD testen.

Das war mein zweiter Klemmer, beim ersten Mal war ich mit einer PX80(139Malossi) auf der Bahn unterwegs, damals hat das Hinterrad sofort blockiert. Hatte Suff und konnte den Roller auslaufen lassen.

Diesmal war es anders, hat sich angefühlt als ob der Roller bei Vollgas an einem Gummiseil hängt.

Mein Gedanke war halt Kupplung und Motor aus. Den Choke gezogen damit viel Sprit/Öl in den Verbrennungsraum kommt und Kupplung kommen lassen. Selbst wenn die Zündung aus ist kommt ja Sprit in den Verbrennungsraum und kühlt, der Motor läuft ja mit beim Ausrollen.

Bye

Marcus

Bearbeitet von MGK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn der Motor mitläuft klemmt er ja nicht, also doch kein Klemmer? Wenn er richtig klemmt nützt der Choke auch nichts weil überhaupt nichts in den Zylinder kommt. Kupplung ziehen und hoffen dass das stehende Polrad irgendwelche Luft an den Zylinder bläst scheint mir auch irgendwie sinnlos.

Das einzigste, was mir logisch vorkommt ist: Kupplung ziehen und sicher zum Stand kommen. Eventuell bei niedrigeren Geschwindigkeiten nochmal versuchen einzukuppeln um den Klemmer zu lösen?

Eine Vespa muss nicht gleich torkeln oder ausbrechen und du musst nicht stürzen. Ich hatte mit meiner Cosa bei 105 kmh einen Klemmer und sie zog ihre Spur kerzengerade. Es gab nicht mal das Gefühl von Instabilität. Aber ein Auto ohne Sicherheitsabstand hätte ich nicht gerne hinter mir gehabt.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn der Motor mitläuft klemmt er ja nicht, also doch kein Klemmer? Wenn er richtig klemmt nützt der Choke auch nichts weil überhaupt nichts in den Zylinder kommt. Kupplung ziehen und hoffen dass das stehende Polrad irgendwelche Luft an den Zylinder bläst scheint mir auch irgendwie sinnlos.

Das einzigste, was mir logisch vorkommt ist: Kupplung ziehen und sicher zum Stand kommen. Eventuell bei niedrigeren Geschwindigkeiten nochmal versuchen einzukuppeln um den Klemmer zu lösen?

Eine Vespa muss nicht gleich torkeln oder ausbrechen und du musst nicht stürzen. Ich hatte mit meiner Cosa bei 105 kmh einen Klemmer und sie zog ihre Spur kerzengerade. Es gab nicht mal das Gefühl von Instabilität. Aber ein Auto ohne Sicherheitsabstand hätte ich nicht gerne hinter mir gehabt.

Gruß, Klaus

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung, ein Klemmer kündigt sich meistens damit an, daß der Motor klingelt und schwerer läuft, dann sofort die Kupplung ziehen, den Roller einige Meter rollen lassen und wieder einkuppeln, meistens läuft er dann wieder.

Das bezieht sich auf einen Klemmer wegen Überhitzung.

Das mit dem Choke halte ich für sinnlos, es geht um Kühlung und nicht um viel Öl, es wird ja immer wieder geschrieben, den Choke zu ziehen, die Sturzgefahr und die Gefahr, in den Gegenverkehr zu rauschen ist aber in diesem Moment gewaltig.

Bezüglich Sturz wird das manchmal etwas übertrieben dargestellt, wenn man bei voller Fahrt voll auf die hintere Bremse tritt, bleibt das Rad ja auch stehen, es ist aber sicher keiner so blöd, diesen Zustand dann so zu lassen, bis man auf der Schnauze liegt. Abhilfe: Bremse loslassen und alles ist gut.

Beim Klemmer ist es das Gleiche, Kupplung ziehen ist das Gleiche, wie Bremse loslassen.

Zu einem Sturz führt es nur, wenn irgendetwas im Getriebe blockiert, da hat man mit der Kupplung keine Chance mehr.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remoinsen,

auch mein Motor hat vor dem Klemmer geklingelt - ich war nur zu blöd das unbekannte Geräusch richtig zu interpretieren :wacko:

Schwer ging er allerdings nicht, er ging richtig klasse und deshalb wollte ich wohl sehen wie gut ...

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der roller jetzt wieder anstandlos läuft, würde ich beim graugussklumpen gar nicht nachschauen wie die laufbahn aussieht und einfach weiterfahren. die mögliche ursache würde ich natürlich beheben, sofern bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vorm Klemmer überhaupt nichts außergewöhnliches bemerkt.

Ein Klemmer führt natürlich nicht unausweichlich zum Sturz, doch ich z.B. war so sehr vom plötzlich blockierenden Hinterrad überrascht, dass ich versucht habe die Vespa gerade zu halten anstatt die Kupplung zu ziehen.

In der Theorie sieht alles anders aus, aber der erste Klemmer ist für einen was ganz anderes als für die erfahrenen, tunenden Vespatreiber, der überlebte 7. oder 8. Klemmer.

Wenn man damit "rechnet" bzw. nicht überrascht wird und der Kopf das schonmal erlebt hat, reagiert man bestimmt anders.

Ich möchte auch keine "Angstmache" betreiben, denke aber, dass es ein sehr wichtiges Thema ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der roller jetzt wieder anstandlos läuft, würde ich beim graugussklumpen gar nicht nachschauen wie die laufbahn aussieht und einfach weiterfahren. die mögliche ursache würde ich natürlich beheben, sofern bekannt.

das würde ich so nicht unterschreiben, als mein 177er polini geklemmt hat, war die laufbahn einwandfrei, dafür war das kolbenhemd vom boostport fenster zum kolbenbolzen gerissen. wenn der sich im kurbelgehäuse verteilt, kostet das gleich wieder teuer geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information