Zum Inhalt springen

Vergaser Probleme


tom240_0

Empfohlene Beiträge

Woe soll ich das erklären!!

Also Roller will nicht über viertel Gas , wenn ich Gas gebe ist es fast so als will er absterben tut er aber nicht !! Sämtliche Düsen getestet mit und ohne Luftfilter getestet am Gemisch rum gedreht nix haut hin!!

Vespa px 80 alt Motor

MalOssi 166

200er Getriebe

24 si Vergaser mit 30er Hd.

Scoot rs Auspuff

Zündung 18 grad!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie groß ist deine HD ? 30 kann ja nicht sein.

Was wurde am Motor in letzter Zeit gemacht ?

Hast Du mal den Öltest am Drehschieber gemacht ? ( Kurbelwelle soweit drehen, bis Einlass verschlossen ist und dann 2-Taktöl in den einlass kippen. Das sollte, wenn der Drehschieber ok ist eine ganze Weile stehen bleiben. Wenns direkt wegläuft, ist die Drehschieberfläche im Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultraschallen?? Oh je!! Er hat doch vor Ausbau auch gefunzt!!

Das hat er jetzt seid ich den 30er Vergaser verbaut hatte!!

Woher soll ich den das wissen das der Gaser funzt, dachte Du hast einen alten verbaut, wenn bei mir ein Gaser länger liegt, reinige ich den erstmal richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja jetzt nicht extra alles neu kaufen Zündung geht denke ich schöner Funken und fest!!

vielleicht hast D ja einen netten Kollgen, dessen Motor funkt und ihr tauscht dann mal einfach die Teile nach und nach durch... alles auf Verdacht neu kaufen würd ich auch nicht machen.

Choke und Nebenluft mal sehen aber woher sollte Nebenluft kommen

tja, quasi von überall wo das Gemisch lang läuft. Also ab Vergaser, über KuWe Gehäuse bis in die Brennkammer.

Da du ja den Vergaser und die Wanne demontiert hattest, würde ich da einfach mal ansetzen. Sind die Dichtflächen vom Vergaser und der Wanne noch plan, evtl. die Verschraubung zu fest oder locker, Dichtungen evtl nicht erneuert oder beim Einbau beschädigt, der Fundus der Fehlerquellen ist relativ umfangreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hängt dein Choke. Häng den Zug mal aus und teste dann nochmal.

Sonst den gaser nochmal ab, auf einer Glasplatte gucken ob der noch plan ist, ggf. abziehen. Alles reinigen und mit neuen Dichtungen verbauen.

Wie weit ist deine Gemischschraube draussen. Du schreibst das du daran rumgedreht hast.

Prüf mal die Kabel die an die CDI gehen. Manchmal sitzen die Kabelschuhe zu lasch und vibrieren bei höheren Drehzahlen. Hat bei mir mal genau solche Symptome ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu schon seid zwei Wochen rum und komm einfach nicht weiter das hat nix mit hier drin zu tun, hab schon fast alles sogut wie durch!!

Hallo,

eigentlich kann das Ganze ja nichts wildes sein, wenn der Roller vor dem Umbau auf den 30er lief.

Noch einmal für mich zum Verständniss:

- Nach Umbau auf 30 Vergaser ging der Motor nicht so richtig, beschreibe das mal genauer. Mit einem nur gesteckten Vergaser ohne Abstimmung läuft ein Motor immer "nicht so gut".

- Rückbau auf SI und es geht gar nichts mehr.

Kommt Sprit ? Benzinschlauch beim Vergaserumbau geknickt ?

Benzinhahn offen ? (blöde Frage, aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen)

Mit Bremesenreiniger probiert (Einfach in den offenen Ansaug sprühen und starten) ?

Alle Elektrostecker im Bereich des Motors noch fest zusammengeseckt? Bei solchen Umbauten zieht man schon mal einen Stecker versehentlich ab. (Doppelpost)

Kerzenstecker richtig drauf ?

Zündfunke da ? Kerze erneuert ? Vielleicht ist die ja bei den 30er Vergaser Versuchen völlig abgesoffen.

Falschluft, Zündung usw. würde ich jetzt mal ausschließen, da der Roller ja vorher gelaufen ist.

Wie gesagt, wenn Deine Aussagen oben stimmen, kann da wirklich nicht viel los sein.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker alles ok , drum dacht ich ja weil ich das mit dem 30er nicht hinbekommen hab das ich den si wieder drauf tu bezinhan offen bezinscchlauch ok Zündkerze Hmm denke eigentlich auch ok ich Teste ne neue !! Alles schon durch probiert!!

Standgas Super und bis viertelgas auch ok alles was drüber ist spinnt er!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom aus SR:

nach allen Beiträgen der Vorredner kann ich Dir auch nur dringend dazu raten, den Vergaser nochmals komplett zu zerlegen, inkl. Vergaserwanne- das wäre zumindest die einfachste Fehlersuchmöglichkeit, denn der SI ist allergisch gegen Falschluft! Aber bei der Montage den Gaser NICHT anknallen, Zinkdruckguss mag das überhaupt nicht! Daß Du Schwimer, Schwimmernadel und Feinfilter sowie Düsen geprüft/greinigt hast setze ich mal voraus.

Zweite Möglichkeit: Getriebeöl ablassen und prüfen, ob es ungewöhnlich dünnflüssig ist und nach Sprit riecht- das wäre der "worse case" und würde auf defekte Wedis hinweisen.

Wenn Du noch Muße hast, dann überprüfe mal den Sitz des LüRas > Keilnut ok? Innendrin alles verölt? > WeDi wechseln, geht von außen.

Immer schön locker bleiben, einen Vespamotor, den man nicht wieder zum Laufen bringt, gibt es nicht!

Viel Erfolg und gehe nochmals alles chronologisch durch, ab wann die Unpässlichkeiten anfingen!

Grüße

Wolfgang

Edit: da war ich wohl etwas spät dran......

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du einen 80er Motor aber keine 2 Zündung? :wacko:

Hört sich für mich nach Falschluft oder verstopftem Vergaser an. Dirko zwischen Wanne und Motor, evt zwischen Wanne und Vergaser. Würde das eine im Vergaserbereich ausschließen. Loch zwischen Schwimmkammer und Düsenstock wär sicherlich auch nicht schlecht.

Ein 80er Einlass und ein 30er Vergaser, wie soll das tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information