Zum Inhalt springen

Treppenkonstruktion selber schweissen


tc

Empfohlene Beiträge

Tach,

bin aus einem Umbau an ein Stahlgeländer gekommen. Aus dem möchte ich eine Aussentreppe an meine Holz-Terasse bruzeln.

Vorgaben sind die Deckhöhe von ca. 110 cm und ca 90 cm lange Rund- und 4-Kant- Streben die ich vom Geländerschlachten haben werde.

Frage:

Gibt es irgend eine Seite / Tip, wie ich das am besten angehe? Ich möchte da keinen Eifelturm zusammenbraten und die Stufen (welche Höhe, Breite etc) sollten mich (1,96 / 100) und einen Kasten Bier tragen können.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für die Inspiration!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigste ist es wenn Du standart Gitterroststufen (z.B. http://www.gitterros...tufe-30-30.html )nimmst, die sind nicht teuer und einfach zu montieren. Als Flankenträger müsste dem Gefühl nach ein 150er U-Träger reichen.

Da dann Löcher für die Stufen reinbohren, Fuß- und Kopfplatten drunter, kleines Sockelfundament (30x30) und fertig!

Steigungsmaß ist Standartmäßig 17/27 (17cm hoch/ 27tief)

Bearbeitet von Chase Gioberti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110 cm Höhendifferenz hättest Du bei 4 Steigungen ein Steigungsmaß von 27,5 cm. Das ist außerhalb jeder DIN oder Bauordnung und Tante Lieselotte kannst Du sowas auf keinen Fall laufen lassen. Selbst wenn Du 4 Auftritte meinst, womit Du 5 Steigungen erzielst, ist die Treppe mit einer Steigung von dann 22 cm sehr, sehr steil. Nach Schrittmaßregel 2*s + a = 63 wäre das Auftrittsmaß bei nur noch 19 cm, bauen würde ich sowas dann mit 22/22 cm. und 3 cm Untertritt. Ein Geländer brauchst Du baurechtlich (damit Haftungsfrage) auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22cm Steigungsmaß ist auch noch ganz schön viel - ich würde mir das mal mit Brettern/Büchern o.ä. stapeln und "Probelaufen", zusätzlich an verschiedenen Treppen das Steigmaß messen. Dann bekommt man ein ganz gutes Gefühl, was noch vernünftig "laufbar" ist und was nicht. 19cm ist da schon besser.

Die gegebenen Richtwerte und Formeln wie oben genannt, sollten eingehalten werden. Sonst fühlt sich die Treppe tatsächlich komisch an und der eine oder andere stolpert hoch und runter.

Hier nochmal zur Ergänzung ein externer Link ( http://zimmerer.bau-pro.de/treppen-berechnung.html ), der Rechenbeispiele für Treppen zeigt.

möglicherweise nur meine Meinung, klar.

Bearbeitet von Mister_M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs danke, das reicht erstmal an Infos.

Seit ca. 2 Jahren habe ich an der Stelle 2 fette Holzbalken auf Beton- U- Steinen. Tritthöhe je Balkenstufe somit ca 50 cm. Die Kinder dürfen da unter Androhung von Gewalt (wie üblich) nicht hin. Da gehts eh nur zur Garage (=MEINS) und zum Weber-Grill...:wacko:

Ich werde es mit 4 Stufen machen, der Platz ist sonst zu beschränkt. Kommt halt noch ein Geländer hin, davon habe ich ja gefühlte 23m übrig...

Schönen Feierabend & danke Euch allen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei der Treppe wäre ich generell etwas vorsichtig!

Wir haben bei unseren Renovierungen zuhause auch sehr viel selbst umgesetzt und gebaut.

Aber eben nur da, wovon wir auch Ahnung hatten.

Gerade eine Treppe besitzt ja schon eine entscheidende Funktionalität im Haus. Wenn man da Fehler macht, dann können Menschen in Gefahr geraten.

Deshalb überlege es dir gut!

Wenn du die Treppenkonstruktion trotzdem selbst umsetzen willst, dann findest du noch ein paar Infos und Anregungen auf dieser Seite.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben allen formeln und zahlen, was von einem 3mal knieoperierten aus der praxis:

 

wenn dir jeder cm, den du dein knie mehr heben musst schmerzt, merkst du schlagartig,
dass in deutschland zum glück das gros der treppen genormt (DIN) sind.

wenn man dann nämlich mal an eine gerät, welche nicht nach norm gebaut ist, dann aua.

vor allem wenn weitere hemmnisse auftreten (alkohol, dunkelheit, hektik). auf einmal tritt

man ins leere, oder die stufe beisst einen in die fussspitze und wie mein bruder blueaxel
(und der baut sowas professionell) schon geschrieben hat: man mault sich :-(

ohne schiss. selbst die 2 cm von 19 auf 17 merkst du, wenn du blind eine 19er treppe
hochgehen willst, dotzt du an die stufe.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossartig!

Danke für den Input, aber tatsächlich bewährt sich meine Holzbalken-U-Betonsteinkonstruktion schon seit 6 Jahren trotz permanenten Anmahnungen durch die Muddi.

@bluenote: das ist doch nur die Abkürzung von dem Terassendeck zur Garage... Für knieoperierte gibts noch den Panoramaweg durch den Ostflügel.

 

Wie zum Geier kommt man darauf auf einen zwei Jahre alten Post zu antworten? :-D

Cheers

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information