Zum Inhalt springen

Wie währe es den...


Empfohlene Beiträge

Wen wir eine eigene Homepage machen würden in der ALLE dinge die hier tausende male durchgekaut werden genau erklährt werden???

ich meine so in der art eine FAQ, aber nicht mit links zu den forumbeiträgen sondern das einfach jeder von uns ein oder zwei sachen genau beschreibt.

Also ich meine z.B. Bremsbeläge wechseln (vorne, hinten) Kupplungsbeläge wechseln, vergaser reinigen, vergaser abstimmen, zündkerze tauschen (ich weiss schon, aber es giebt ja auch mega mega mega n00bs), zündung einstellen, Zylinder montieren,...

dan noch gute tips (für kleinichkeiten) wie man z.B. am besten die züge wechselt, reifenwechsel, getriebeölwechsel,...

da giebts immer so kleine tips die nicht alle kennen (motor warmlaufen lassen beim getriebeölwechsel, kupplungsbeläge in Öl einlegen, neue Züge gut ölen,...)

Das währe doch echt super, und wen jeder mittmachen würde (einfach eine kleine textdatei über irgend ein thema) dan währe das auch keine arbeit.

Dan müsste das nur noch jemand reinstellen (wie smaleframe.setup.de) und fertig.

gei währe natürlich wen die ganzen beschriebenen arbeiten auch noch mit fotos währen, aber da könnte man ja mal drüber diskutieren.

Eine überlegung ist es auf jeden fall wert, was meint ihr dazu???

Bearbeitet von Tyristorman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gute idee, aber ein haufen arbeit....

von mir kannst du den text über das bearbeiten des kupplungshebels nehmen :-D

greets,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wollte ich schonmal unter vespa-service.com machen. Aber das war so ein Scheißaufwand, daß sich der ganze Kram wieder verlaufen hat.

Vespa-archiv.de ist ja auch seit 3 Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt worden.

Wenn sich die Leute zum Texten finden, kann man das ja in Angriff nehmen. Aber glaub mir, Du rennst den Leuten doch immer nur hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wäre es wohl ein gutes cms zu installieren und die tips dann als "artikel" zu veröffentlichen. auf diesem wege wäre dann das archiv bzw. die seite auch nach einzelnen begriffen durchsuchbar. sowas könnte sogar recht einfach mit movable type realisieret werden.

cu

mickey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realisierung der Seite samt Suche wäre, denke ich, das kleinste Problem - ich würde mal sagen, daß das, wenn's sein muß, heute abend fertig wäre.

Aber, wie schon gesagt, wer kramt die ganzen Texte zusammen? Vielleicht wären die ganzen Rollerseitenbetreiber bereit solche Texte zur Verfügung zu stellen. Dann müßte man nur den Text ins neue Layout übernehmen.

Eine coole Sache wär's schon...

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte doch einfach mal so eine Seite wie FAQ machen, wo die ganzen themen drinnstehen, und dan kann sich jeder mal eins herauspicken und was dazu schreiben.

Das ganze mus ja nicht in einem Tag fertig sein, wer gerade was gemacht hat weiss auch genau jeden handgriff, und danach kann er es aufschreiben.

Die Word oder Text datei kann er dan demjenigen schicken der das layout übernimmt (sollte sich halt jemand melden der sich mit homepages auskennt) und wen mal einige zusammen sind kann er sie uploaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein feld für kommentare der Leser wäre schon gut...

was mich an der FAQ hier im GSF stört, ist daß man zig seiten lesen muß, bis man zu der info kommt, die man möchte...

...vorallem sind es meistens sehr zerpflückte themen ohne einer Schlußbetrachtung und Zusammenfassung...

also wie gesagt, Tipps zusammentragen, zusammenfassen, reinstellen und ein feld für kommentare und kontaktmöglichkeit zum ersteller...

das wär perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen.... :-(

Ich finds auf jeden Fall ne gute Idee. Das Problem ist einfach (wie baerke schon schrieb), die Leute dazu zu bewegen einfach mal Texte zu schreiben und einer Person zuzuschicken.

Das wird einfach nichts. :-D Ich denk dass vielen einfach die Motivation dafür fehlt.

Heppi, ich wette, Du hast noch keinen einzigen Text bekommen, oder? :-(

Mein Vorschlag wäre ein CMS ( für die die es nicht wissen, engl. Abkürzung für Redaktionssystem), mit dem Texte über eine Weboberfläche geschrieben und kommentiert werden können. Im Prinzip genauso wie hier im Forum.

Das sowas gut funktioniert zeigen etliche Seiten im Internet, z.Bsp. hier.

Die Seite veranschaulicht ganz gut, was ich meine.

Der Aufwand ist zwar um einiges grösser, aber es lohnt sich sicher langfristig weil die Leute eher motiviert sind was zu schreiben.

Und aus Wiedererkennungsgründen fände ich es gerade für Newbies auch toll, wenn die Gestaltung(-selemente) der FAQ ähnlich dem des Forums wäre.

Kommentare! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man auf jeden (nehmen wir mal an 20 SF-Forum-Stammschreiber/-leser machen mit) 1 bis max. 2 Themen verteilt, dann würde das doch gehen?

Fotos könnte man ja nach Möglichkeit machen, wer halt grad nen Motor z.b. auf hat und noch ne digicam, der macht welche, und andere "Artikel" haben dann halt kein Foto. Oder man füllt die dann bei Gelegenheit noch nach.

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal für nen Bekannten den Wechsel vom SF-Vergaser/Ansaugstutzen erklärt, das Dokument habe ich auch noch irgendwo. Glaube das könnte man direkt so übernehmen. Dann könnte ich noch so 2 kleinere Themen, wie Reifenwechsel auf der Felge und Wechsel des Auspuffs o.ä. übernehmen, das wäre bei meinem Zeitplan zur Zeit machbar.

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist das oft... ob jetzt irgendne sammelbestellung in timbuktu, motorständer oder was auch immer... erst großes rumgeschreie und dann kommt nix bei rum wenns ans bezahlen/arbeiten geht... also wie gesagt ich würde mich jetzt hier "offiziell verpflichten" den vergaser- und auspuffwechsel zu übernehmen.

kann ja jeder hier reinschreiben was er machen will, wir machen ein "abgabedatum" fest und wer bis dahin nichts eingereicht hat, wird öffentlich hier angeprangert und das projekt fallengelassen :-D

ne im ernst, hast schon recht, das wird wohl wie so oft leider nichts werden.

müssen die newbies halt weiter kräftig die suche bemühen :-(

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bekommen habe ich noch keine Texte, hab aber mal sebst schon ein paar Sachen reingestellt.

Ich denke man müßte auch das wenigste selbst schreiben, da es die meisten Texte ja schon irgendwo im Netz gibt.

Meiner Meinung nach wäre so ein CMS nicht so gut, da das ja dann eigentlich nur ein zweites Forum wäre, was den Sinn und Zweck des ganzen kaputt macht.

Wenn mir jetzt jeder einen (oder natüzlich auch mehrere) Link(s) auf das Topic im Forum, das sie/er für wichtig hält, hierher postet, mache ich mir die Arbeit und schreibe das kurz in die FAQ (evtl. auch leicht angepaßt). Und den Link zu suchen und hierher zu posten dürfte nicht allzu schwierig sein, wenn man bedenkt, daß manche Leute den ganzen Tag im Forum 'herumhängen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was für nen Rahmenpräfix hast Du denn bei der LML? War so ne Reuse schon in Deutschland zugelassen? Das könnte schwierig werden.   Lustiges Teil auf jeden Fall. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du es am Ende deutlich einfach hast, einen XL2 Rahmen zu besorgen und das umzubauen. Also wenn Dir der TÜV Prüfer sagt kenn ich nicht, will ich nicht, geh weg 
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Man kann auch, der Vollständigkeit halber, und um Bibi Blocksberg zu bestätigen, einfach eine Revolver oder Stoffi Kupplung in einen alten v50 Motor mit Kurzarm bauen. Das sollte deutlich leichter zu ziehen sein, als die Mono-Feder und auch deutlich besser trennen.   Längerer Arm hat den Vorteil, dass sich der benötigte Hebelweg verkürzt und dadurch die Kupplung leichter zu ziehen ist.   Das geht aber auch mit dem Kurzarm, eine leichter zu ziehende Kupplung zu fahren. Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob das Crimaz Teil in den Kurzarmdeckel passt. Hab ich noch nicht probiert.
    • weil Sonntag ist, und das Tal n Stück ist, tanke ich nach 70 km trotzdem voll. und dann : Route barre ! zum Glück sind 2 local guides zur Hand, die mir die kurze Umleitung zeigen, die Google nicht kennt.  die guides schwitzen bei der Steigung auch. teilweise auf Sand ist es sooo steil, dass es mit dem S83 grad noch so geht. Etwas steiler und man fliegt hinten über. Kein Scherz !   Am Ende der detour verabschiede ich mich mit einem kleinen Handgeld. Was für ein Spaß ! War natürlich Risiko pur, aber sonst schläft man ein.... Mein Rücken erzwingt  sofort ne Pause danach.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information