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Geschrieben

'nabend jungs,

auf dem weg nach hause hatte ich spaß! denn wer liebt, der schiebt... das schaltrohr hängt durch und ich kann nich mehr schalten, heute das teil mal außeinander genommen...

wie genau repariere ich das jetzt? bzw. was genau ist nu im eimer? weil die kupplung ist straff, nur das gasrohr lümmelt frei in der luft.

ich habe noch einen seilzug in der garage, bin mir aber nicht sicher ob's das richtige ist (foto von dem dingen gibt's morgen!)

evtl. kommt ja jemand aus duisburger raum und hätte lust mir zu helfen? :)

Geschrieben

Aus deiner Problemschilderung werde ich nicht ganz schlau. Was genau hängt wie durch und was hast du da jetzt auseinander genommen?

Kann's sein, dass einfach nur ein Schaltzug gerissen ist?

Geschrieben

kurz: das schaltrohr baumelt einfach nur rum. schalten geht nicht mehr.

frage: wie repariere ich das und was genau für material brauche ich bzw. gibt's hier eine anleitung (am besten bebildert)?

Geschrieben

Aus deiner Problemschilderung werde ich nicht ganz schlau. Was genau hängt wie durch und was hast du da jetzt auseinander genommen?

Kann's sein, dass einfach nur ein Schaltzug gerissen ist?

Aber wenn der Zug gerissen ist, hängt doch das Schaltrohr nicht durch???? - kapiers auch nicht...

Ist dir das Rohr gebrochen - oder was verstehst du unter "rum baumeln"??

Geschrieben

also, wenn ihr die kupplung zieht... und dann den ersten gang reinmacht... spürt ihr einen gewissen wiederstand, oder?

bei mir ist kein wiederstand zu spüren, ich kann das schaltrohr einfach so "drehen", wisst ihr nu wie ich meine? ^^ ich glaube ich mache morgen am besten mal ein video dazu.

Geschrieben

das kupplungsseil ist ja noch dran! das ist der witz an der sache. habe heute die vespa mal auf den kopf gestellt, da hing was anderes rum, also zog ich dran und hielt einen seilzug in der hand aber keine ahnung wovon der ist.

Geschrieben

Ich hätt' gern eins wo die Vespa auf dem Kopf steht, falls Du sie nochmal umdrehen solltest.

Eigentlich ne total gute Idee, so kann man wenigstens die Züge anständig einhängen. Öl- und Benzinflecken auf Beton oder Naturstein gehen übrigens ganz gut durch inflationären Gebrauch von Bremsenreiniger wieder weg.

Geschrieben

Mal ernsthaft. Dir ist einer der Schaltzüge gerissen, das ist alles.

Da du damit aber scheinbar echt überfordert bist, solltest du dir eine Werkstatt suchen oder jemanden, der sich damit auskennt. Ist eigentlich kein Hexenwerk, den zu ersetzen, aber wenn ich an die Fragen denke, die noch kommen bzgl. des Einstellens der Züge... :wacko:

Geschrieben

Schaltzug gewechselt, neues Problem:

kriege die Züge nicht eingestellt. Wie hängt man diese richtig ein usw. ich krieg's einfach null hin! Echt niemand aus Duisbrug hier utnerwegs? :(

Sonst dreh' ich hier komplett am Rad und verscheuer das Teil für 950€!

Geschrieben

aber wenn ich an die Fragen denke, die noch kommen bzgl. des Einstellens der Züge... :wacko:

Schaltzug gewechselt, neues Problem:

kriege die Züge nicht eingestellt. Wie hängt man diese richtig ein usw. ich krieg's einfach null hin! Echt niemand aus Duisbrug hier utnerwegs? :(

Sonst dreh' ich hier komplett am Rad und verscheuer das Teil für 950€!

Siehste... :wacko:

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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