hartmaennchen Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 Hallo zusammen,Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe von meinen Eltern eine Vespa V50 Baujahr 1974 gekauft die aber noch restauriert werden muss. Da ich im Oktober 16 werde wollte ich mit meinem Vater nun mal anfangen sie zu restaurieren. Da mein Vater Architekt ist und vom Bau her sehr viele Handwerker kennt darunter auch einen Kunstschweißer und einen Lackierer die an der Vespa des kostenlos machen würden haben wir in diese Richtung keine Probleme. Ich selber bin auch ein Schrauber aber bisher halt nur an Fahrrädern und Modellbau usw.:) Nun wollte Ich fragen mit was man anfängt wenn man sie rastauriert? Der Motor dreht allerdings ist der Kolben ausgebaut. Die Elektronik und Bowdenzüge usw funktionieren auch noch nicht?Hoffe ihr könnt mir helfenLG JanSind noch paar Bilder dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 (bearbeitet) hallo janerstmal, glückwunsch zu deinem gutem geschmack!schau doch mal ins O-lack topic "ist garde recht gefragt " und auch nicht uncool . karren in deinem lackzustand sind gefragt und teuer .grussach und noch was, wenn du keine farbe weist ,mach sie rot "wie die liebe" sagt mein lacker immer Bearbeitet 7. März 2012 von scott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 wenn das wirklich O-lack ist wäre zu überlegen den zu erhalten, wie schon oben angesprochen,in dem fall nur ausbessern was sein muss und evtl. beilackieren - der aufwand lohnt aber nur wenn es echt der erstlack ist.gratulation ich musste Aprillia fahren in dem alter RAHMEN optional (wenn neu gelackt werden soll und das auch nachhaltig)- SANDSTARHLEN oder sonnst wie kpl. entlacken- spengeln- lackaufbau (grundierung, füllern, lackieren)TECHNIK allg. (wenn du sorgenfrei durch den alltag möchtest würde ich das ganze fahrzeug strippen)alle lager erneuern (Radlager, lenkkopflager),bremsen überholen,kabelbaum checken evtl ausbessern oder erneuernalle seilzüge erneuernMOTOR:kompl revisionieren = alle lager neu, alle dichtungen neu, alle simmerringe neu, kickergummis neu, schalklaue neu (evtl auch primärrepsatz)wenn zylinder und kolben OK dann mal das laufspiel messen - wenn das in der norm ist und die teile optisch ok sind dann neue kolbenringe drannandernfalls zylinder honen lassen und übermasskolben rein (oder einen guten gebrauchten besorgen)zündgrundplatte auf gebrochene kabel checken (sind meist hinüber die kabel)viel glück bei eurem projekt - finde es schön das auch wieder ganz junge interesse daran finden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 Naja, was alles zu tun ist, hängt natürlich vom Zustand der Kiste ab. Wenn Du eine Komplettrestauration incl. Neulack (überlegt euch das aber gut, siehe o.g. Topic) vorhast, ist der erste Schritt das Zerlegen des Rollers. Dabei viele Fotos machen und alle Teile systematisch nach Baugruppe in Tütchen oder Kartons ablegen. Sehr hilfreich ist dabei ein Ersatzteil-Katalog, den Du z.B. hier (für die USA-Version der Spezial) findest.Außerdem gibt es ein paar Spezialwerkzeuge, die Du brauchst:- Polrad-/Lüfterradabzieher- Kupplungsabzieher und -kompressor- Benzinhahnschlüssel- Kupplungshaltewerkzeug- evtl. Lüfterrad-Blockierwerkzeug, geht aber zu zweit auch mit Hammerstiel zu blockieren oder mit Schmackes festzuhaltenViele Revisionsanleitungen findest Du z.B. unter www.vespa-50.de oder über die Suche hier im Forum. Der Kollege subway hat auch einige hilfreiche Links in seiner Signatur.Also mach Dir erstmal Grundsatz-Gedanken, fang dann an und stelle ruhig Fragen in Deinem Topic - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (davon aber teils reichlich ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 (bearbeitet) hier mal bilder zur anregung ,ist von einem freund von mir ( o-lack ) . Bearbeitet 7. März 2012 von scott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Ich hab meine Restauration auch grade hinter mir... Hab so die eine oder andere Anfängerfrage gestellt und immer Antwort bekommen. Kannst Dir gerne mal mein Topic dazu durchlesen (Signatur)Viel Spaß dabei !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans75 Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Seitenklappe ist anderes Orange..oder es täuscht auf dem Bild.Zierleiste ist auch überpunscht.Daher denke ich nicht das es O-Lack ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Seitenklappe ist anderes Orange..oder es täuscht auf dem Bild.Zierleiste ist auch überpunscht.Daher denke ich nicht das es O-Lack ist...Der Seitendeckel könnte auch von einem anderen Roller sein. Einen Alukantenschutz kann ich nicht erkennen und die Lüfterradabdeckung wurde wohl nicht mit überjaucht, von dem her könnte es alter ranziger Lack sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartmaennchen Geschrieben 8. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2012 is doch eh egal weil ich den O lack eh nicht erhalten will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Was gibt's stattdessen? Richtig klassisch cremeweiß mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Was gibt's stattdessen? Richtig klassisch cremeweiß mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen? nein sie wir rot , wie die liebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartmaennchen Geschrieben 8. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2012 Ich will sie rot machen mit weißwandreifen und bisle chrom:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX135DR Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Also wenn du die Kiste von dem Bild oben meinst. Warum willst die lackieren? Falls das wirklich o-lack ist, fände ich das unnötig. Falls kein originaler Lack, gib ihm .Viel Spaß beim schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Natürlich ist das im Endeffekt deine Entscheidung, aber ich würde mir das mit dem O-lack mal durch den kopf gehn zu lassen, vorallem bei dem schönen Zustand. Fang doch mal an den Rahmen zu reinigen und zu polieren und du wirst sehn, dass so ein O-Lack noch einiges hermacht. Bei Vespas ist es sowiso um einges cooler, wenn man das Alter ein bisschen ansieht, was aber immernoch gepflegt aussehn (also auch ruhig glänzendes chrom, neue stoßdämpder etc), kann. Gibt nichts besseres! .Ausserdem ist es viel billiger als eine komplette neue Lackierung, womit der Wert der vespa im endeffekt auch fällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaVI Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 da hat der benebene recht!falls es ori lack ist und du ihn wegmachst, würdest dus wahrscheinlich in ein paar jahren bereuen.gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 9. März 2012 Teilen Geschrieben 9. März 2012 Schau mal in meine Signatur , ist kein o-Lack aber auch abgefu**te Karosse und nur neuteile . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden