Zum Inhalt springen

v50 umrüstung bremslicht / fernlicht


Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich will meine v50 ital. auf meine 102ccm eintragen lassen und dafür brauche ich ja fernlich und bremslicht. hat jemand eine ahnung, welchen kabelbaum ich dafür brauche? andere frage ist auch, ob ich den bremslichtschalter ( schließer) an mein o- bremspedal montieren kann. hat jemand nen guten rat?

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach kuck dir mal Youtube an , der Teinehmer heist jupvan, der zeigt wie man das mit dem fernlicht macht. ansonsten lichtkabel vom Regler zum Pedal an den schalter und zurück zum Rücklicht mehr ist das nicht. meistens sind die nachbau kabelbäume nicht von sehr guter qualität. Ich hab den alten rausgezogen auf ein brett genagelt.Dann zum Autozubehör ,nen 7er Kabelbaum für 4 euro den meter geholt aufgetrennt und denn Kabelbaum mit den Maßen des alten nachgebaut, ist günstiger und besser.dauert nur 1 stunde länger nicht und mann weis was mann hat bevor mann 30 euro für irgendeinen Kabelsalat ausgibt .Das selbe gilt für Innenzüge ich habe mich geärgert über die Zugqualität verchiedener Zugsets für 30-40 euro nie wieder! Beim louis gibts zwei Züge für 2,99 mit perfekter aussenhülle die nicht gleich aufreist wenn die blechkante leicht berrührt wird.

Viel spas Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Hol dir nen Bremslichtschalter, Kabel und Bougierrohr. Bei den Kabeln kannste wie bastler81 schon beschrieben entweder vom Schrotti nen Kabelbaum holen und den passend zurechtsägen oder bestell dir beim Kabelknecht (GSF Dienstleistungstopic) ein oder zwei Farben 10m Litze mit 1 oder 1,5mm² Aderquerschnitt. Hab mir mit diesen Litzen auch schon zwei Kabelbäume selber gestrickt. Welche Kabel wohin kommen, hat ja bastler81 auch schon beschrieben.

Beste Grüße.

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten. also wie ichd as verstanden habe, soll ich mir im zubehör shop nen kabelbaum bestellen und dann zuschneiden. ich habe allerdings von elektronik eher wenig ahnung. ich brauche ja auch noch einen schalter. ist dann der link hier

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

nicht eher gut, da das gesammtpaket günstig ist? oder soll ich mir echt alles zuschneiden und den schalter dazukaufen? wenn ich mir einen zuschneiden sollte, muss ich dann allle kabel wieder in eine hülle ziehen, da hier ja steht ich soll sie auftrennen.?

wäre nett,wenn mir das jemand ein bischen erklären könnte.

PS: das mit dem zügen mache ich auch immer über louis. außer halt mein choke.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal!

Kauf dir am besten wirklich nur den Schalter. Nen neuen Kabelbaum brauchst du definitiv nich. Es reichen ca 2m einer Litze wie oben beschrieben. Miss dir die Länge vom Gleichrichter zum Bremslichtschalter grob und verbinde die Litze am Gleichrichter an Dauerplus mit dem Bremslichtschalter. Damit die Funzel hinten brennen kann, sobald du bremst, musst du jetzt noch ne Litze vom Bremslichtschalter zur Bremslichtbirne ziehen. Guck, dass du auch Masse irgendwohernimmst (haste ja eh an der Fassung vom Rücklicht).

Um die Kabel vorm Durchscheuern zu schützen, Bougierrohr holen und die beiden Litzen im Bougierrohr verlegen. An den Enden des Bougierrohrs kannste nen Schrumpfschlauch nehmen, um das Bougierrohr mit den Litzen zu "verkleben".

Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden. :)

Viel Spaß beim Fuddeln.

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen nochmal. also ich habe jetzt mal einen freund von mir gefragt und der hat gesagt ich sollte das mit dem selbstbauen mal versuchen. nun weis ich ja aber garnicht, wie der neue mit bremslich usw. aussieht. was mache ich jetzt? oder sollte ich lieber den hier nehmen ( gibt es da auch hupe?):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+50+nlr+_87025100

mein freund hat noch gesagt, dass ich mal fragen soll, wie das mit dem neuen lichtschalter dann ist, obs da irgendwelche besonderheiten beim anschließen gibt.

meine frage ist jetzt: was soll ich von diesen 2 optionen machen und welchen schalter soll ich nemen?

meine ahnungslosigkeit tut mir leid, aber ich habe mit elektro och nie was am hut gehabt.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum mitschreiben:

1. Hör nicht auf Deinen Freund

2. Du kaufst keinen neuen Kabelbaum

3. Du besorgst Dir zwei Kabel (Litzen) mit jeweils 1m Länge in den Farben blau und rot ( http://shop.kabelkne...FLY%22/1%2C5mm² )

4. Du besorgst Dir einen Schrumpfschlauch mit dem Durchmesser der beiden Litzen in 1m Länge

5. Du besorgst Dir 4 Kabelschuhe

6. Du kaufst Dir einen Bremslichtschalter Modell "Schliesser".

7. Du ziehst Die beiden Litzen durch den Schrumpfschlauch und "schrumpfst" den Schlauch mit einem Heissluftfön

8. Du befestigst den Bremslichtschalter auf dem Bremspedal (falls das Pedal noch nicht ausgebaut ist ==> ausbauen

9. Du schliesst die beiden Litzen mit dem Kabelschuhen an den beiden Eingängen am Bremslichtschalter an. Wo ist egal

10. Du verbindest das rote Kabel mit dem Regler an einem der mit "G" gekennzeichneten Ausgängen (den "G" Ausgang nehmen, wo auch die restliche Bordelektrik dran hängt. Dazu das Kabel was schon dranhängt abziehen und mit dem "neuen" Kabel vom Bremslichtschalter verbinden und dann wieder ranstecken. Damit hat der Bremslichtschalter nun Saft.

11. Bremspedal wieder einbauen.

12. Das blaue Kabel mit der Fassung der Bremslichtbirne verbinden.

13. Wenn Du möchtest, kannst Du die Litzen auf die richtige Länge kürzen und die Kabel sauber verlegen.

Der Krempel kostet zusammen nicht mehr als 12 Eur. Und jetzt hau rein.

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, habe es verstanden. kabel grade eben gekauft. letzte 2 fragen: 1. was ist mit dem fernlicht? 2. welchen lichschalter ( der am lenker) nehme ich? danke

1. Hat Dein Scheinwerfer eine Bilux-Birne? Wenn nein, dann brauchst Du diesen Scheinwerfer: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596679648&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

2. Mach mal ein Bild von Deinem Schalter

Edit:

Ich bin davon ausgegangen, dass Du eine elektronische 12V Zündung hast. Wenn Du eine Kontaktzündung hast, kannst Du den Umbau vergessen.

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dir pm geschickt. wenns noch andere bocken sollte:

ich habe 6v kontakt zündung und habe keine ahnung wies weiter gehen soll!

grüße :)

dann solltest du dein vorhaben mal ganz schnell vergessen. entweder du rüstest auf 12v um oder du kannst die sache knicken. sorry.

solltest du auf 12v umrüsten wollen, findest du unter der suche 1000 topics zu dem thema.

viel erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du dein vorhaben mal ganz schnell vergessen. entweder du rüstest auf 12v um oder du kannst die sache knicken. sorry.

Prinzipiell d´acord.

Eine Möglichkeit sehe ich trotzdem noch. Sie ist aber mit ähnlich hohem Änderungsaufwand wie der Wechsel auf 12V-Technik mit Spannungsregler verbunden.

Ich denke da an den Wechsel auf die Zündgrundplatte einer italienischen Primavera (ohne Blinker!) incl. dem dazu gehörigen Polrad. Bei dem Modell werden die gewünschten Funktionen Fern-/Abblendlicht mit 25W sowie Bremslicht doch auch abgedeckt – oder nicht?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so ein Polrad von ner 4 Blinker Special, die passt auf deine KW drauf dann kannst du auch ne 12 volt Grundplatte iner PK fahren.Man muss sich halt mal auch mit dem Thema beschäftigen. Im Grunde ist es ganz einfach du hast auf der Zündgrundplatte 3 Spulen die für den Lichtstrom zuständig sind und eine Spule für den Zündstrom. Schwarz ist Masse also mit der Karosserie verbunden. Grün ist das Kabel womit man den Motor ausmacht, durch Kurzschluss mit Masse. Das bedeutet die Spule für die Zündung kann nicht mehr laden und der Motor geht aus. Das Blaue Kabel ist der sog. Lichtstrom der geht zum Regler, Der regelt dir den bordstrom auf 12Volt. Von diesem 'Regler geht der Strom zum Lenker an den Schalter für Licht. Für die Bremse musst du auch ein Kabel zum Pedal legen wo du ein schliessschalter hast, jedesmal wenn du das Pedal trittst schliest der Stromkreislauf und die Bremsleuchte leuchtet auf.Kuck halt auch einfach m in der GSF Mitschrift nach da ist alles beschrieben.Es dauert höchstens ne halbe Stunde um sich mal mit so einem Kabelbaum zu beschäftigen, das ist kein hexenwerk.

Gruss sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke, ja ich bin jetzt schon ganzen tag am lesen :) also kabelbaum machen habe ich schon gelesen, nur da sind blinker mit dabei.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

soll ich meinen jetzt mal nach diesem schema ohne die bli ker bauen oder wie sieht das aus.

sollte man sich so einen individuellen kabelbaum immer selbermachen oder gibts da keinen von ner pk oder sowas zu kaufen?

wie soll ich die ganzen 12 volt teile wie regler usw. verbauen, ich aheb kein seitenfach wie bei meiner v50 special^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information