rd racer Geschrieben 9. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 ja genau zwei magnetendie hab ich auftrag laserschweißen lassen und pickup ist original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Vielen Dank für die Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 (bearbeitet) Feddich gebaut! Habs einfach mal so übernommen!Yamaha RD Pickup nach außen gelegt für Das Ypvs- Steuergerät. das passende Polrad ( Pinasco Carbon ) ist gerade beim Kobold zum abdrehen bis auf den Magnetkranz. Auf den Magnetkranz werden dann außen zwei Magnetstreifen 180 Grad versetzt zueinander aufgeklebt um pro Umdrehung zwei Induktionen zu erhalten! Bearbeitet 17. Dezember 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Feddich gebaut! Habs einfach mal so übernommen!Yamaha RD Pickup nach außen gelegt für Das Ypvs- Steuergerät. das passende Polrad ( Pinasco Carbon ) ist gerade beim Kobold zum abdrehen bis auf den Magnetkranz. Auf den Magnetkranz werden dann außen zwei Magnetstreifen 180 Grad versetzt zueinander aufgeklebt um pro Umdrehung zwei Induktionen zu erhalten!... bist Du wirklich sicher, dass es Magnetstreifen sind?Üblicherweise ist der Magnet im PickUp und auf dem Polrad ist ein erhabener Eisenstreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 ja schon mal gut aaaaber wie stellst du dein abstand zum magnetstreifen ein?? auserdem du brauchst keinen magnetstreifen der pickup ist magnetisch .... und vom kleben würde ich dir abraten die haben sich schon bei mir mal verabschiedet und mein kumpel ins bein geschossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Gut zu wissen, dass es keine Magnetstrefen ist! Dann werde ich einen Eisenstreifen aufschweißen. Abstand zum PickUp muss ich mal sehen, wenn das Polrad vom Kobold zurück ist. Habt Ihr da Anhaltwerte für mich. Ich hätte den Abstand zwischen PickUp und Streifen so gering wie möglich gewählt. Aber wissen tue ich es nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 => ca. 0,5 mm Abstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Und die Streifenlänge muß zur CDI passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 also ich hab den abstand von der rd gemessen und hab 0,35 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 also ich hab den abstand von der rd gemessen und hab 0,35Rein vom Elektromagnetismus her, wäre das gut.Aber dynamisch mechanisch gesehen könnten die beiden sich bei ungünstigen Umständen (=> KuWe-Schwingungen) "küssen". Bei Aufschweißen die Magnete entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 da hast du recht bei mir gehts .... ich würde das mit einem laser auftragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Wie heißt es so schön, "das projekt lebt von herausforderungen". jetzt lerne ich mal was über zündungen . lasern ist ne gute sache, da meine kurbelwelle auch noch zum lasern muss, wird das polrad direkt mit geschickt. denke ich muss zuerst mal die welle mit lager ins motorghäuse einsetzen. zündung montieren, polrad drauf und dann mit messschieber oder fühlerlehre den abstand zwischen polrad und pickup messen. OT einmessen, und die metallstreifen positionieren.angenommen der metallstreifen ist 15 mm lang und bewegt sich unter dem pickup hindurch, wie wird der Zündfunke genau dort gesetzt, wo ich meinen vorzündzeitpunkt haben möchte. ( schwierig zu erklären) am anfang des mettalstreifen, mittig oder am ende. wenn 1 mm am metallstreifen 1 grad zündzeitpunkt verstellung bedeutet. ich muss ja irgendwo die richtige position setzen damit ich die zündankerplatte noch verdrehen kann, sagen wir mal 16-25 grad vor OT! ich hoffe ihr wisst was ich meine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Je nach CDI muß die PU-Position mehr oder weniger verstellbar sein.Ich hab´s mal für einen vergleichbaren Außen-PU vom SKR aufgemalt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Je nach CDI muß die PU-Position mehr oder weniger verstellbar sein.Ich hab´s mal für einen vergleichbaren Außen-PU vom SKR aufgemalt:OK denke ich verstehe. Durch die länge des Metallstreifens wird eine Frequenz aufgebaut ( triggern ) die dann bei erreichen der Hochstfreqenz Ihren Impuls abgiebt. Dieser muß mit der CDI übereinstimmen um den Funken bilden zu können. Ähnlich wie beim Herz EKG Bearbeitet 18. Dezember 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Welche CDI soll´s denn nun werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 die hierhttp://www.zeeltroni...ng_PDCI-11V.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Wenn die Zeeltronik-CDI gut mit den Ori-Streifen klar kommt, dann an diese Maße halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Meinst du die maße von deiner Skizze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Ori-SKR:55x12x1,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) mal ne doofe Frage:wird nen 1 Zylinder-Motor, oder ? Bearbeitet 18. Dezember 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 mal ne doofe Frage:wird nen 1 Zylinder-Motor, oder ?Doofe Frage! Stimmt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 OK, 1-Zylinder-Motor....verstehe dann nicht warum der YPVS zwei Magnetstreifen, 180° versetzt, am Polrad haben will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Jup! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 OK, 1-Zylinder-Motor....verstehe dann nicht warum der YPVS zwei Magnetstreifen, 180° versetzt, am Polrad haben will Weil das Auslasssteuergerät für einen 2 Zylindermotor gebaut wurde. Wenn diese keine zwei Induktionen pro Umdrehung bekommt, funzt die Steuerwalze nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 (bearbeitet) @barnie:Frage:Ist das also richtig, das der Pickup bei durchlaufen des MetallstreifensENDE am Polrad, den ZZP vorgibt, also genau dann der ZZP erfolgt? Bearbeitet 29. Dezember 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 29. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2012 @barnie:Frage:Ist das also richtig, das der Pickup bei durchlaufen des MetallstreifensENDE am Polrad, den ZZP vorgibt, also genau dann der ZZP erfolgt?Der ZZP bei der YPVS ist bekanntlich variabel, also gibt´s keine Stelle am Streifen, wo genau der ZZP stattfindet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Zum Glück ist der ZZP variabel und einstellbar, sonst wäre es sehr schwierig die Zündung zu bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich meinte generell, wie z.B bei der SKR-Zündanlage? Oder anderen Zündungen mit Aussenpickup wo die CDI keine ZZP-Verstellung vornimmt.Ist dann das Ende des Metallstreifens der Punkt an dem gezündet wird, also dann wenn er abreißt ? Bearbeitet 30. Dezember 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Ich meinte generell, wie z.B bei der SKR-Zündanlage? Oder anderen Zündungen mit Aussenpickup wo die CDI keine ZZP-Verstellung vornimmt.Ist dann das Ende des Metallstreifens der Punkt an dem gezündet wird, also dann wenn er abreißt ?... gehört das hier zum YPVS-Thema ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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