Zum Inhalt springen

12V Zündungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will endlich mal eine 6v kontaktzündung umrüsten, hätte aber eine möglichst billige und natürlich trotzdem gute 12v zündung. wäre mir auch recht, wenn ich meinen kabelbaum drin lassen könnte.

was haltet ihr deshalb von dieser zündung:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289269819712352&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

da steht ja das man da den alten baum drin lassen könnte...

hat jemand erfahrungen mit der zündung?

oder ne alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß musst du auch noch dein Schaltersystem verändern, dass heißt du musst deine schalter als "Schließer" umbauen.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.vespa-ham...alter_umbau.jpg

Sieht kompleziert aus das ganze, hab das aber damals nicht gemacht, vielleicht kann da jemand anderes mehr darüber sagen

Hier noch ein Schaltplan vom Umbau auf 12 Volt:

http://www.vespa-ham...tplan_umbau.jpg

alternativ kannst du ja wie schon oben angesprochen natürlich einen neuen Kabelbaum kaufen, Ist im endeffekt sogar vielleicht weniger Aufwendig, und dann wäre noch ein neuer Lichtschalter gleich dabei. http://www.scooter-c...C&category2=CAT , oder du kaufst dir den schalter einzeln, wenn du kein bock auf den umbau des alten hast

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt schon, obwohl ja vespatronic und co. auch nicht das absolut Beste sind.. Schau mal ob hier im Forum jemand eine gute alte Zündgrundpallte verkauft. Die CDI und den spannungsregler kannst du dir ja neu kaufen, das ist nicht so teuer. Das Polrad würde ich mir auch nicht mehr neu kaufen, das bekommt man auch viel günstiger. hast du jetzt eine 19er oder 20er konus welle? dann könntest du dir ja vielleicht ein hp4 hohlen, das macht sicher bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, könnte ich wirklich machen. ich hab mir ja die 19er bestellt. aber wenn ich was passendes finden würde könnte ich die ja auch noch gegen die 20er umtauschen. du immer mit deinem hp4 :wacko:

ich dachte das wär so teuer und selten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ein Originales ist schon teuer, weil der Nachbau halt voll der Schrott ist, also keine wirkliche Alternative ist. Aber mit teuer mein ich so 100€, das kostet ein neues normales auch, ist dann halt nicht so leicht. Ja, schaust einfach mal, aber wenn ich mir überleg was alleine schon mein Polrad das 1600g wiegt an beschleunigung gebracht hat, ist ein hp4 sicher noch krasser(die nachteile sind dabei zu vernachlässigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der oben von mir geposteten ist ein auf 1650 g abgedrehtes dabei.

und den kleinen BGM Regler find ich ziehmlich sexy :)

alternativ wär noch zu erwähnen (wenn nicht unbedingt auf 12V umgebaut werden soll) eine alte PK 6V elektr. Zündung.

Die passen pnp ohne irgendwelche sonstigen änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der oben von mir geposteten ist ein auf 1650 g abgedrehtes dabei.

und den kleinen BGM Regler find ich ziehmlich sexy :)

alternativ wär noch zu erwähnen (wenn nicht unbedingt auf 12V umgebaut werden soll) eine alte PK 6V elektr. Zündung.

Die passen pnp ohne irgendwelche sonstigen änderungen.

Die gleiche zündung hab ich auch, bin auch echt zufrieden damit, ist halt leider bisschen teuer. Also ich würde schon gleich auf 12v gehn, weil ein gescheites Licht mit Bremslicht ist nicht nur eine große erleichterung wenns mal dunkel wird, sondern git dir auch mehr Sicherheit auf der Starße. Bei sowas würde ich halt doch lieber 40€ mehr investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zur PoliniTronic raten! die bekommst günstig beim Stoffi.

Da ist wirklich alles drin. Spannungsregler, Schalter fürs Bremspedal AdapterKabelbaum..... und eine

supertolle Einbauanleitung!!!)

Weis den Preis gar nicht aber war günstiger als die V-Tronic. Ist zwar jetzt nicht soooo günstig aber denke

das Geld ist sehr gut investiert und der Wiederverkaufswert ist hoch!

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine PV im Sommer von 6V auf 12V umgerüstet mit PK Teilen. Meine Erfahrung, wenn man wirklich alles neu macht (incl. Kabelbaum, was zu empfehlen ist), spricht nichts gegen die PK Lösung.

Aber bei der ZGP nur Piaggio original, habe zweimal auf Nachbauten gesetzt, aber beide hatten im nu Macken. (Kalte Lötstellen etc....), zum Glück konnte ich jedes mal ohne Probleme tauschen.

Keine Angst vor dem neuen Kabelbaum, habe ich sogar selber gemacht. Aber wenn man sich einliest (insbesonder vespa-hamburg sehr zu empfehlen, kommt man schnell klar und ich hatte wirklich keine

Ahnung von Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi, also ich wollte das bei meiner v50 6v auch jetzt dann mal machen. hab alles mal gelesen, aber weis auch nicht so recht. mein vespafreund schwört auch auf die pk teile, da billiger und verlässlicher,a ber halt auch nicht so sportlich. sagt er.

wie siehts aus, was sollte ich holen?

schließschalter ( also am lenker) auf jedenfall mal, aber was für einen kabelbaum? selber machen? wenn ja, wie?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich wollte das bei meiner v50 6v auch jetzt dann mal machen. hab alles mal gelesen, aber weis auch nicht so recht. mein vespafreund schwört auch auf die pk teile, da billiger und verlässlicher,a ber halt auch nicht so sportlich. sagt er.

wie siehts aus, was sollte ich holen?

schließschalter ( also am lenker) auf jedenfall mal, aber was für einen kabelbaum? selber machen? wenn ja, wie?

grüße

Aus Deinem anderen Topic geht hervor, dass Du einen 102er verbauen willst. Da solltest Du dir um die Sportlichkeit erst einmal keine Gedanken machen.

Die PK Zündung reicht vollkommen aus. Wenn Du mehr Sportlichkeit möchtest, kannst Du irgendwann das Polrad abdrehen lassen um Gewicht zu sparen.

Viel wichtiger wäre zu wissen, welchen Durchmesser der Konus deiner Kurbelwelle hat. Es gibt Modelle mit 19 und 20 mm Durchmesser. Dementsprechend muss auch das Polrad sein. Darüber hinaus benötigst Du noch eine CDI und einen Regler (mit drei Anschlüssen).

Die Anleitung zur Anfertigung des Kabelbaums findest Du hier. Damit sollten alle Deine Fragen geklärt sein. Viel Erfolg.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information