Zum Inhalt springen

Bremstrommeln selber ausdrehen


Feindi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe da eine Frage:

Habe da jetzt Zugang zu einer Drehbank und möchte meine Bremstrommeln ausdrehen. Der erste Versuch ist aber leider nicht wirklich gut gegangen, habe trotzdem noch feine Riefen drinnen (aufgrund von Schwingungen des Meissels?)

Welchen Meissel nimmt man da am besten? Oder muss man nachher sowieso mit Schleifpapier nachschleifen??

Der Besitzer ist leider auch nicht so hilfreich dabei, ich hoffe, hier kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gespannt hab ich die Trommeln immer mit der zentralen Mutter. Habe dazu eine Achse gedreht, wenn man versteht, was ich meine...

Vorschub/Schnittgeschwindigkeit muss ich erst rausfinden!

Ok, Schleifaufsatz ist natürlich auch eine Idee! Mal sehen, ob da was herum liegt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.

Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riefen sind doch nebensächlich. Rund und rundlaufend muß sie sein.

Für Grauguß probier mal eine Alu-Schneidplatte, je schärfer, umso besser. Dann ist der Schnittdruck gering und das ganze schwingt nicht mehr so leicht.

Stimmt ! Riefen sind zweitrangig. Rundheit und Rundlauf sind wichtiger.

Drehzahl und Vorschub auf ein minimumn und LANGSAM beginnen. Dann geht´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin ja kein Experte in Werkstoffkunde, aber ich habe gelernt, wenn man ne glatte oberfläche haben will, muss man Vorschub kleinhalten, und Drehzahl hoch.

Aus meiner erfahrung vom Drehen her hatte ich nie probleme mit schwingenden meißeln. Eher mal probleme mit falschen geometrien der Schenidflächen. Was auch sein könnte, ist das deine bremsstrommel ne unwucht hat, und deswegen schwingungen entstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das alles gerade Gestern gemacht.

Gespannt habe ich mit ner Achse und Zentralmutter. Dann das ganze an der Fläche wo der Simmering läuft ausgerichtet und dann 0.5 mm rausgedreht mit nem Wendeschneidplätchen. Umdrehungen ca 280 und ganz kleinen Vorschub. Sieht super aus. kann das Ergebniss aber leider nicht prüfen da mein Roller noch in allen Einzelteilen da liegt.

Würde mich freuen wenn ihr mal sag wie viel ihr rausgenommen habt und wie ihr spannt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nimm mal eine Keramik Wendeplatte und eine Schnittgeschwindikeit von ca 1000m/min

Spann die Trommel fest an den Dorn (achtung musst noch ausrichten)

und richte die höchsten stellen (punkte) der Trommel aus!

Dann Dreh soviel ab bis alles rundläuft.

Hoffe das es verständlich ist, was ich meine.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich habe eben auch ausdgedreh dabei kam mir Die Frage...

Ab wann kommt alu und wieviel material Stah ist da?

Die Trommel hat 11tkm runter und ich hab mal 0.2mm abgenommen.

 

Die Furche sieht für mich aus als wäre das von der Herstellung so gekomen....

 

 

20230129_114459.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information