Zum Inhalt springen

Vespa 125 TS


Empfohlene Beiträge

Erstmal Willkommen im Forum,

Also wenn ich mir das H I E R so ansehe, müsste der Sprint Kickstarter eigentlich passen.

Scheint ja die 125'er Version der Rally zu sein.

Und wenn sie einigermassen fit ist find ich 500 auch nich zu viel. Musst halt wissen, was sie dir wert ist.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also als allererstes solltest du die PLastikschwungscheibe, auch Polrad genannt wegschmeißen. Ist wahrscheinlich die von Pinasco oder? Die ist großer mist so was ich hier gehört habe. Ne Originale solltest du dir besorgen.

Dann würde ich als erstes versuchen den Bock anzuschieben. Kupplung ziehen, 2. Gang rein, anschieben, wenn er rollt auf den roller setzen und die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor dreht solange weiter schieben bis du Zündungen hörst.

Sollte eigentlich ohne Probleme gehen wenn der Motor in Ordnung ist.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarter ist derselbe wie bei vielen anderen Modellen aus der Zeit (Sprint, GTR etc.); das ist kein Problem. Aber den Roller kannste doch auch anschieben, um ihn motormäßig auszuprobieren ...

Und was hat der Vorbesitzer gemacht, um bei nem 125er oder 150er Satz den Kickstarter abzubrechen? Check mal die Verzahnung der Welle - oder schau nach, ob die überhaupt noch da ist oder ob sie sturzbedingt abgeschert ist (alles schon dagewesen ...)

Wenn der Roller also ansonsten

- nicht krumm / verzogen ist

- nicht durchgefault ist

- der Motor (durch anschieben) läuft

- die Kickstarterwelle in diesem Fall noch o.k. ist

denke ich mal, daß 500,- ? noch o.k. sind. Laufen sollte er schon ...

*EDIT: Und wie schon gesagt wurde: das (vermutliche) Pinasco-Lüfterrad ins Regal oder in die Tonne!

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kam ja schon mal was zusammen, DANKE!

Dieses Plastik-Rad, warum ist das denn so übel?

Gut dassichs weis auf jeden Fall! Hätte das natürlich gleich mal drangeschraubt (Im Moment ist noch das originale drauf).

So wie sich eure Posts anhören ist der Preis wohl gerade noch ok, werde dann mal versuchen ihn auf 400-450? zu drücken :-D

Ist auch nicht schlecht das ich weis wieman so ein Teil anschiebt. Ich hab mir den Roller neulich angeschaut, bin relativ blöd davorgestanden, jetzt kann ich noch ein bisschen so tun als ob ich Vespa-Ahnung hab!!! :grins:

Wie siehts mit Radlagern und Lenkkopflager aus, sind die anfällig? Bin da bisschen gebranntmarkt vom Gebraucht-Enduro-Kauf, bei den Kisten sind jedes halbe bis einJahr die meißten Lager fertig.

Gruß aus Freiburg,

Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also, hab mir das Ding jetzt gekauft (für 400? weil doch etwas Rost an den kritischen Stellen, nicht durchrostet)!

Leider Springt der Motor sehr beschissen an, läuft kaum, dreht kaum, zieht nicht, manchmal reicht die Power geradeso um im ersten Gang zu fahren. Erst dachte ich Vergaser isses, auseinander, geputzt, zusammen, immer noch gleich schlecht.

Dann dachte entweder Zündung oder Kompression wird die Ursache sein, da ich mich mit Zündungen nicht auskenne will ich mich jetzt mit Thema kompression auseinandersetzen. Mir ist aufgefallen das ich selbst wenn die Kerze drin ist den Motor mit der Hand am Lüra durchdrehen kann, was dennk ich mal auch bei einer Verdichtung von 8/1 nicht sein sollte?

Gibts irgendwelche Möglichkeiten die Kompression "per Hand" zu überprüfen?

Und zur Zündung, ich muss durch drehen des Lüfterrades den Zündpunkt einstellen richtig? Woher weis ich jetzt wo beim Lüra die 0 Gradmarke ist???

Gruuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal GLÜCKWUNSCH zur Vespa.

Das der Motor sich von Hand durchdrehen lässt...kommt auf die Hand an :-D

Spaß beiseite. Es könnte tatsächlich sein, das Dir da etwas Kompression fehlt. Meine Roller (von 50ccm bis 200ccm) blockieren das Hinterrad beim Anschieben im ersten Gang, wenn man die Kupplung kommen läßt, ohne der Roller zu belasten (draufzuspringen). Könnte sein das das eine einigermaßen ausreichende Methode ist, "von Hand" zu messen.

Die Zündungseinstellung ist sehr gut in der FAQ und bei Dr.Wrobel auf den Technikseiten beschrieben. In KurzForm: OT-Bestimmen, mit hilfe eines Kolbenstoppers und beidseitiger Annäherung durch den Kolben, beide Stops anzeichnen, in der Mitte ist der OT (ObererTotpunkt) Dieses dauerhaft anzeichnen (z.B. Eine Kerbe Feilen), dann mit Gradscheibe gewünschte Vorzündung abmessen, anzeichnen....

(weiter bei DocWrobel)

Gruß Dirk :-(

Bearbeitet von Pfeife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfeife,

Das hilft mir schonmal weiter!

Aber mit der Zündung hab ichs immer noch net kapiert! Klar ich stell fest wo OT ist, und dann dreh ich die Scheibe eine gewisse Gradzahl. Dazu muss ich doch aber wissen wie die Scheibe im Moment steht, und wo die Scheibe " 0Grad" hat???

Ich weis nicht wie die Zündung im Moment eingestellt ist, vielleicht ist sie schon auf 17°, wenn ich jetzt nochmal 17° verdrehe Stimmts ja garnimmer!

Hoffe ihr versteht mein Problem, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du hast die OT-Marke sowohl auf Gehäuse, als auch auf dem Polrad gemacht, dann die zweite Markierung (gewünschter Vorzündungswert) auf das Gehäuse, dann klemmst Du ein Zündzeitpunktmessblitzpistolending an, und schaust, das beide Markierungen, allerdings diesmal OT auf dem LüRa und Markierung-Gewünschte-Vorzündung auf dem Gehäuse fluchten. tun sie's nicht, verdrehst Du die Zündgrundplatte und testest nochmal. Markierungen hast Du dann ja schon, also brauchst Du dann nur noch einmal "blitzen", das machst Du so lange, bis die Markierungen fluchten. Et Voilá, die Zündung ist eingestellt.

Verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa :-D

Ich glaub ich hab irgendwo n Denkfehler! Morgen (bzw heute, aber noch bisschen schalfen :grins: ) kommt einer vorbei der mir zeigt wies geht.

So langsam kommen mir die 400? doch ein bisschen teuer vor... finde immer mehr Mängel an dem Ding, ich zähl mal auf:

-Das Bodenblech, also da wo die Füße draufstehn beim faan hat doch ganz orentlich rost. Uner dem Bodenblech sind quer zur Fahrtrichtung zwei Streben zur stabilisierung, die Richtung Motor ist größtenteils vom Bodenblech gelöst (nciht direkt durchgerostet,scheint eher als wären die Schweißnähte aufgegangen)

-auch auf dem Bodenblech drauf sind einige Rostblasen, allerdings konnte ich bisher keine Tiefen Rostlöcher oder ähnliches feststellen, scheint eher oberflächlich zu sein (Trotzdem schade um den Lack)

-Achja der Lack - sieht schon original aus, soweit ich das beurteilen kann, aber unter der Linken Backe wos Ersatzrad hängt (hängen sollte) ist eine Farbnase, kann das original sein?

-Das Ersatzrad fehlt, wird mir aber wohl noch irgendwann anchgereicht

-Die Sitzbank ist nicht original und passt nicht ohne Modifikation auf diesen Kegel-Schließ-Mechanismus

-Der Motor macht blöd (vielleicht ab morgen behoben, falls verstellte Zündung die Ursache)

ZWISCHEN KOLBEN UND ZYLINDER WAR KEINE KOPFDICHTUNG!!! Das wird doch original nicht so sein oder?

Mir kommt die Kompression auch etwas wenig vor, habe mal nur um dies zu testen die fehlende Kopfdichtung durch Dirko (Hitzebeständige Silikon Dichtmasee)ersetzt, kann aber den Motor relativ leicht per Hand am Lüra durchdrehen, wenn ich relativ langsam drehe.

-Der vordere Scheinwerfer ist blind, also der Parabolspiegel innendrin ist angelaufen,

krieg ich wohl aber auch noch ein neues vom Verkäufer

-Unter den Lenkerenden sind keine Verkleidungen

-Die Zündung zündet erst wenn man ordentlich dreht am Lüra

-Der hintere Reifen hat zu wenig Profil

-keine Spiegel, Hupe. Killschalter hab ich auch kein funktionierenden entdeckt.

Blinker muss ich noch dranschrauben sind aber da.

-Kickstarter fehlt

-Hinterrad Bremshebel sehrr schwergängig (Bremse ansich nicht)

-etliche ziehmlich kleine Lackschäden (An belasteten Stellen, z.B. Schtzblech vorne)

-Vollgutachten notwendig, da 6 Jahre standzeit

Weis nicht ob das ein NAchteil ist, das Ding ist aus Italien importiert, alle Papier evorhanden, auch originale Italienische

Nach diesen ganzen Schäden hört sich 400? bisschen viel an was meint ihr?

Bin mir nicht sicher ob ich ihm den Roller zurückgeben soll, oder ein Preisnachlass verlangen soll.

200? scheinen mir aufgrund des Zustands angebracht.

Aber ich bin mir da nicht sicher, bitte helft mir, ich weis sind viele nervigen Fragen, aber bin halt voll Vespaneuling (Falls einer Probleme mit einer schwedischen Sportenduro hat kann ich sicher behilflich sein :-( !

Danke schonmal im Vorraus und Gruuß,

Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass du keine Kopfdichtung hast is orginal so...

Sitzbänke neigen auch öfter mal dazu nich richtig zu schliessen...

Wenn sie lang stand kanns sein, dass die Simmeringe im Sack sind, was die mangelnde Kompression erklären würde...

Verkleidung unterm Lenker fehlen öfter mal... Ich hab auch keine.

Scheinwerfer passt denke ich vonner Sprint. Killschalter sollte am rechten Block oben links sein (verbessert mich). Da müsste n rotes Kabel anner Zündspule ankommen, guck mal ob das dran ist und teste es durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für ner Verkleidung unterm Lenker sprecht ihr denn bitte ??? sowas ist mir an meiner Vespe noch nicht aufgefallen; dachte die Oldie Lenker sind immer unten offen.

und nen Killschalter im Sinne einer Enduro (sprich am Lenker) wirst du original an ner vespa auch nicht finden...

Was mir am meisten Sorgen bereiten würde ist die Verstrebung unterm Trittbrett. Wenn das O.K. ist dann ist der Preis i.O. .

Grüße Daniel

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hab echt keine Kopfdichtung!?!?!?!

Hart drauf die Italiener :-(:-D

Dann ist wenigstens das in Ordnung.

Wenn sie lang stand kanns sein, dass die Simmeringe im Sack sind, was die mangelnde Kompression erklären würde...

Hmm meinst du Kolbenringe? ODer was für Simmis haben was mit der Kompression zu tun? Teuer zum richten?

Die Sitzbank ist allerdings sicher nicht die richtige. Der Schließmechanismus der Bank ist zu klein, außerdem sind da irgendwo Tüv-zeichen wo was von 94 steht.

Das mit den Verkleidungen fällt eigentlich nicht auf, nur wenn man von unten guckt. Ist mir halt aufgefallen das da Gewinde für Halteschrauben sind.

Killschalter wird halt durch sein, ist ja auch nicht soo schlimm.

Wie modernist sagte, der Rost ist das größte Problem, und den Motor hab ich auch nochnicht zum richtig laufen gebracht.

Wisst ihr eine Seite wos Handbücher, Reparaturanleitungen und ähnliches gibt? Ich weis ja nichtmal das Vespas keine Kopfdichung haben, ich brauch Input :-(

Grüüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killschalter ist am rechten Schalter an der rechten Seite zu finden. Ein kleines, schwarzes Knöpfchen.

Wegen der Sitzbank: Schau dir doch mal ein paar Bilder von Sprints oder t.s. an. So siehst du gleich, ob deine Bank original ist.

Schau auch, dass du diese Reserveradabdeckung aus grauem Plastik bekommst. Die ist wesentlich schwieriger aufzutreiben, als ein Reserverad!!

Wenn ich recht gelesen hab, ist da ein Plastikschwung auf dem Motor. Ist das noch der Originalmotor? oder wurde der schon ausgetauscht? Der mPlastikschwung funktioniert doch nur bei 12V und E-Zündung...

Leis mal die Motornummer vor bitte! Ist hinter dem Auspuffkrümmer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nezbert:

Am einfachsten wird"s sein, wenn Du mal in der GSF-Mitgliederlandkarte (oben links) n paar Gleichgesinnte in der Gegend aufstöberst, und mal Kontakt aufnimmst.

Da werden Sie bestimmt leichter geholfen, als wenn Du versuchst, alles per post zu klären.

Ja OK, dafür gibts das Forum. Aber zusammen mal :-D zu machen und Benzingespräche zu führen ist noch viel geiler. :-(

Wo steckst denn Du? Leider hast Du keine Angabe in Deinem Profil. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

VNL3M

Nr 27305

Im Moment ist das originale Rad drauf. Und nicht wie im ersten Post geschrieben der 150er, sondern der originale 125er Zylinder.

Der Verkäufer hat mal was gesagt von umrüstung auf neue Zündung. Das Problem ist das der Verkäufer das Teil nie gefahren hat sondern das Ding von seinem Cousin als Gegenleistung für irgendwelche Autoschraubereien bekommen hat, von dem her alles bisschen konfus.

@T5Rainer

Jetzt schon :-D

Freiburger bin ich. Das mirt der Landkarte hab ich nocht nicht entdeckt, werd gleich mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn ich jetzt Teile suche, welchen Motor soll ich dann angeben, bei Rollershopexpress.de gibt keine TS zur Auswahl, kann ich nen Motordichtsatz für ne PX kaufen?

Hab grad bei Ebay gesehn da gibts n Dichtsatz, alle Dichtungen und Simmis, für 7? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig! Simmeringe sind die selben wie von der P200E;(also der gummierte Kupplungssimmering!!) Dichtsatz gleich wie Sprint 125/150 oder PX125.

Und wenn der Motor schon umgerüstet worden ist auf 12V, macht das auch nix. Wie zuvor schon erwähnt, geht das ab Motornummer VNL3M 183.. ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies aussueht brauch ich nicht nur neue dichtungen sondern auch nen neuen Kolben. Das Kolbenhemd sieht aus... alles unterhalb der kolbenfenster ist abgebrochen, ganz toll. Solangsam regt mich die Kist auf!

Achja ausserdem war Wasser im Kurbelkasten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon. Ist schon nett das Teil. Wenn ich vorm Rechner hock reg ich mich auf, aber wenn ich sie dann so im Hof stehen seh, hach ist schon süß :grins:

Sie braucht halt noch ne Menge Liebe.

Mich regt auch eher der Preis auf, 400? für ein rostiges Gefährt das noch nicht mal fährt ist scho e bissel blöd!

Aber noch geb ich nicht auf, hab schon nach Kolben geguckt, aber bevor ich da was bestelle sollte ich wohl mal den Motor ganz auchmachen, mal kucken wasses da noch für Überraschungen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo!

Sitz grad mit ölverschmieten Händen und spitzen Fingern am Rechner. Hab mal den Motor aufgemacht, ist jetzt komplett auseinander, schon fast alle Lager und Simmis neu.

Echt geil das Teil! Bringt richtig Feez an dem Ding zu schrauben, man kann den Motor alleine rumtragen, braucht (BIS AUF DEN *"%$(/&=?" KRONENMUTTERSCHLÜSSEL) keine Spezialwerkzeuge, die Lager sind nicht so gnadenlos reingepresst,

aber wem erzähl ich das, ihr kennt ja die kleinen Italieners!

Nun habe ich allerdings ein Teil entdeckt bei dem ich mi sicher bin dieses nicht ausgebaut zu haben.

Ist ne Feder, nicht die Kickstarterfeder, ist dünner, relativ weiche Federrate, großer Abstand zwischen den Windungen. Sind eh nur 1-2 Windungen.

Vielleicht weis jemand wos hinkommt.

Bei Vespa-Archiv.de hab ich schon geschaut, hab aber nix gefunden.

Danke mal wieder, :-D Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information