Zum Inhalt springen

Grimeca Halbhydraulik bremst nicht!?!?


bert78

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab da ein Problem im meiner neuen Grimeca Halbhydraulik mit Sip Perfomance Bremssattel mit 31,5mm!

Zwar ist das entlüften schon ein Horror, musste die Bremsflüssigkeit mit Druckluft rein pressen das sollte nun eigentlich passen.

Aber die Bremsleistung ist leider so schlecht dass man den Roller noch immer schieben kann!

Kann es sein das die Grimeca Bremspumpe zu klein ist für den Sip Bremssattel?

Hat den schon wer verbaut bei einer Halbhydraulik?

VG

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fahre auch den SIP Sattel. Hatte gar keine Probleme beim Entlüften. Im Gegenteil, im Vergleich zu dem org. Grimeca Sattel war es zwei mal pumpen...Fertig. Der org. Sattel war die totale Katastrophe.

Check mal die Gummidichtung von deinem Behälter an der Aktorik. Manchmal zieht man die zwei Kreuzschrauben zu fest an.

Das hat dann die Folge das der Deckel bzw die Membran nicht entlüftet und es sich ein Unterdruck in der Kammer bildet.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Gummidichtung könnte ich mal checken den hab ich schon sehr fest angezogen!

Kann es auch sein das ich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter hab, hab ihn überschauglas gefüllt?

Aber am Sip Sattel sollte es dann nicht liegen wenn der bei dir funzt.

Was hat es eigentlich mit den beiden Würmschrauben auf sich, die sind ja umsont oder?

Danke!

Bearbeitet von bert78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich klaue jetzt mal dieses Topic damit ich kein neues aufmachen muss. Ich habe jetzt auch eine Scheibenbremse mit Teilhydraulick und soweit alles verbaut. Die Teilhydraulickgeber habe ich bis oben hin voll mit Bremsflüssigkeit gemacht. Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht wie man die Bremse entlüftet?

Ich hab gerade in der Suche rum geschnüffelt aber nichts 100% dazu gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das grad gestern wieder gemacht.

Ich mache den Deckel immer zu, damit auch Druck aufgebaut werden kann.

Also Behälter randvoll, Deckel zu, Entlüftungsschraube lösen (halbe Umdrehung reicht), Hebel betätigen und halten, Schraube wieder zu, Hebel lösen. Schraube wieder auf, Hebel ziehen und halten, Schraube zu, Hebel lösen usw. usf.

Solange machen, bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt. Zwischendurch mal Deckel auf und Flüssigkeit nachkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist manchmal auch hilfreich gegen die Leitungen leicht zu klopfen ( Schraubenziehergriff o.ä.) und den Bremshebel leicht "schnalzen" (hoffe die Vokabel ist gebräuchlich) zu lassen. Das rüttelt manchmal Luftblasen aus den Biegungen der Leitung.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das hört sich ja relativ easy an. Danke für die nette Erklärung von Spiderdust und Jolle.

Nur eine frage. wie erkenne ich das da keine Luft mehr raus kommt? Pfust das dann oder weil Luft erkennt man ja nicht.

Im Idealfall hast du auf dem Entlüfternippel nen klaren Schlauch drauf und wenn du dann so vor dir her pumpst und keine Bläschen mehr im Schlauch siehst is gut. Fertig. Solltest dann aber auch nen vernünftigen Druckpunkt haben der nicht wandert sonst is noch iwo etwas Luft drin. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie oft muss man das in etwa wiederholen bis man etwas merkt? Ich hab jetzt ca 100 mal gepumpt aber bremst immer noch kein bisschen und die bremsflüssigkeit im behälter ist auch nicht weniger geworden

Normalerweise spürt man nach ein paar mal Pumpen schon einen leichten Druckaufbau.

Bist du sicher, dass du das so gemacht hast, wie von Spiderdust erklärt?

Sitzt dein Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle vom System?

Kommt beim Pumpen Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube vom Bremssattel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam jetzt bremsflüssigkeit raus. Ich hab den zug zu wenig gespannt gehabt und habs nun manuel mit handkraft den bremshebel an der halbhydraulick nach oben gedrückt dann kam das öl

Wenn gar nichts geht, kannst Du auch von unten, also vom entlüftungsnippel nach oben die Bremsflüssigkeit pumpen. Du nimmst so ein Ölpumpfläschchen und machst einen kleinen Schlauch drauf. Die Batterieentlüftungsschläuchen passen meist. Wenn die Soße oben ankommt, solltest Du zumindest nach ein paar mal pumpen Druck haben. Dann wie beschrieben nach unten nochmal entlüften. Nicht aufgeben, dass wird schon!

gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information