bert78 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo Zusammen,hab da ein Problem im meiner neuen Grimeca Halbhydraulik mit Sip Perfomance Bremssattel mit 31,5mm!Zwar ist das entlüften schon ein Horror, musste die Bremsflüssigkeit mit Druckluft rein pressen das sollte nun eigentlich passen.Aber die Bremsleistung ist leider so schlecht dass man den Roller noch immer schieben kann!Kann es sein das die Grimeca Bremspumpe zu klein ist für den Sip Bremssattel?Hat den schon wer verbaut bei einer Halbhydraulik?VGBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 eher hast du noch luft irgendwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) HiFahre auch den SIP Sattel. Hatte gar keine Probleme beim Entlüften. Im Gegenteil, im Vergleich zu dem org. Grimeca Sattel war es zwei mal pumpen...Fertig. Der org. Sattel war die totale Katastrophe.Check mal die Gummidichtung von deinem Behälter an der Aktorik. Manchmal zieht man die zwei Kreuzschrauben zu fest an.Das hat dann die Folge das der Deckel bzw die Membran nicht entlüftet und es sich ein Unterdruck in der Kammer bildet. Bearbeitet 19. Januar 2012 von John Wayne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) Also das mit der Gummidichtung könnte ich mal checken den hab ich schon sehr fest angezogen!Kann es auch sein das ich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter hab, hab ihn überschauglas gefüllt?Aber am Sip Sattel sollte es dann nicht liegen wenn der bei dir funzt.Was hat es eigentlich mit den beiden Würmschrauben auf sich, die sind ja umsont oder?Danke! Bearbeitet 19. Januar 2012 von bert78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 hast du den bremszug zu stark gespannt?wenn ja kann keine bremsflüssigkeit nachlaufen.dem zug muss man relativ viel spiel geben, damit der kolben ganz zurück kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Werd ich heute noch alles ausprobieren!Bekomme auch noch eine Entlüftungspumpe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Ein Dankeschön an alle für ihre Unterstützung!Sie funktioniert jetzt ohne Probleme, hab sie noch mal mit der Entlüftungspumpe entlüftet und das Seil nachgelassen und siehe da sie bremst VGBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ich klaue jetzt mal dieses Topic damit ich kein neues aufmachen muss. Ich habe jetzt auch eine Scheibenbremse mit Teilhydraulick und soweit alles verbaut. Die Teilhydraulickgeber habe ich bis oben hin voll mit Bremsflüssigkeit gemacht. Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht wie man die Bremse entlüftet?Ich hab gerade in der Suche rum geschnüffelt aber nichts 100% dazu gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 du machst dir aber mal gar keine mühe, die suche richtig zu benutzen, oder? auch mal google gefragt?zb http://www.motorradonline.de/lexikon/bremsfluessigkeit-wechseln/41378 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 vielen dank, leider sind die Bilder recht klein. Bedeutet wenn ich das richtig verstanden habe, lasse ich den Deckel wo die Bremsflüssihkeit rein kommt die ganze zeit offen und befülle immer mal wieder nach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Ich hab' das grad gestern wieder gemacht.Ich mache den Deckel immer zu, damit auch Druck aufgebaut werden kann.Also Behälter randvoll, Deckel zu, Entlüftungsschraube lösen (halbe Umdrehung reicht), Hebel betätigen und halten, Schraube wieder zu, Hebel lösen. Schraube wieder auf, Hebel ziehen und halten, Schraube zu, Hebel lösen usw. usf.Solange machen, bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt. Zwischendurch mal Deckel auf und Flüssigkeit nachkippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Ich mache den Deckel immer zu, damit auch Druck aufgebaut werden kann.Der Deckel kann auf bleiben, während dem Entlüften. Im Ausgleichsbehälter wird kein Druck aufgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ok das hört sich ja relativ easy an. Danke für die nette Erklärung von Spiderdust und Jolle.Nur eine frage. wie erkenne ich das da keine Luft mehr raus kommt? Pfust das dann oder weil Luft erkennt man ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Der Deckel kann auf bleiben, während dem Entlüften. Im Ausgleichsbehälter wird kein Druck aufgebaut.so ist es, aber ich mach das plaste/gummi teil immer drauf , verhindert die sauerei , ab und zu spritzt es doch oben raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GiuliaPK Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Hier mal mit Bildern beschrieben: Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Nur eine frage. wie erkenne ich das da keine Luft mehr raus kommt? Pfust das dann oder weil Luft erkennt man ja nicht.Da kommt entweder augenscheinlich nix raus (also pure Luft) oder Blubberblasen. Irgendwann kommt halt nur noch pures Öl, dann weißt du, dass du's geschafft hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Es ist manchmal auch hilfreich gegen die Leitungen leicht zu klopfen ( Schraubenziehergriff o.ä.) und den Bremshebel leicht "schnalzen" (hoffe die Vokabel ist gebräuchlich) zu lassen. Das rüttelt manchmal Luftblasen aus den Biegungen der Leitung.Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Locke82 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 ok das hört sich ja relativ easy an. Danke für die nette Erklärung von Spiderdust und Jolle.Nur eine frage. wie erkenne ich das da keine Luft mehr raus kommt? Pfust das dann oder weil Luft erkennt man ja nicht.Im Idealfall hast du auf dem Entlüfternippel nen klaren Schlauch drauf und wenn du dann so vor dir her pumpst und keine Bläschen mehr im Schlauch siehst is gut. Fertig. Solltest dann aber auch nen vernünftigen Druckpunkt haben der nicht wandert sonst is noch iwo etwas Luft drin. Viel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Perfekt, vielen dank, ihr seid die besten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Wie oft muss man das in etwa wiederholen bis man etwas merkt? Ich hab jetzt ca 100 mal gepumpt aber bremst immer noch kein bisschen und die bremsflüssigkeit im behälter ist auch nicht weniger geworden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Wie oft muss man das in etwa wiederholen bis man etwas merkt? Ich hab jetzt ca 100 mal gepumpt aber bremst immer noch kein bisschen und die bremsflüssigkeit im behälter ist auch nicht weniger gewordenNormalerweise spürt man nach ein paar mal Pumpen schon einen leichten Druckaufbau.Bist du sicher, dass du das so gemacht hast, wie von Spiderdust erklärt?Sitzt dein Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle vom System?Kommt beim Pumpen Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube vom Bremssattel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Es kam jetzt bremsflüssigkeit raus. Ich hab den zug zu wenig gespannt gehabt und habs nun manuel mit handkraft den bremshebel an der halbhydraulick nach oben gedrückt dann kam das öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Es kam jetzt bremsflüssigkeit raus. Ich hab den zug zu wenig gespannt gehabt und habs nun manuel mit handkraft den bremshebel an der halbhydraulick nach oben gedrückt dann kam das ölWenn gar nichts geht, kannst Du auch von unten, also vom entlüftungsnippel nach oben die Bremsflüssigkeit pumpen. Du nimmst so ein Ölpumpfläschchen und machst einen kleinen Schlauch drauf. Die Batterieentlüftungsschläuchen passen meist. Wenn die Soße oben ankommt, solltest Du zumindest nach ein paar mal pumpen Druck haben. Dann wie beschrieben nach unten nochmal entlüften. Nicht aufgeben, dass wird schon!gruß Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Das Problem bei der halbhydraulischen Bremspumpe ist, dass die Bremsleitung ja erst eien Bogen nach oben macht, bevor es dann runter zur Bremszange geht, da im Bogen steht meist die Luft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden