Zum Inhalt springen

Mysteriöses Loch in Lagerbuchse


Muggnsau

Empfohlene Beiträge

Ich bau mir gerade einen PX 200 Motor aus einem Elestart Gehäuse und Cosa Getriebe auf, heute habe ich meine Lager eingezogen und da ist mir das Loch VOR der Lagerbuchse aufgefallen (Hauptwelle). Eigentlich wollte ich einen außenliegenden Siri verbauen. Aber das wird jetzt nicht mehr funktionieren oder sehe ich das falsch? Ich hab das Loch an dieser Stelle noch nie an einem PX Gehäuse gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Blöd ist halt das ich kein Gekapseltes Lager verbaut habe.

post-38902-0-43534200-1326390609_thumb.j

post-38902-0-55859600-1326390633_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist doch bei Lussomotoren normal. Du musst nur nen Innenliegenden Simmering verbauen. Das Loch ist dafür da, wenn der Simmering kaputt, dass das Öl nicht in die Bremse läuft.

Oder einfach Loch verschließen und Aussenliegenden Simmering verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ürsprünglich mal so gedacht:

innenliegender siri, offenes lager und filzring.

sollte dann, aus welch gründen auch immer, öl bis zum filzring durchdringen würde jenes dann durchs loch ablaufen/tropfen. sprich das loch ist quasi ne art sicherung damit kein öl zu den bremsbacken kommt.

einfachste lösung kam im vorbeitrag... :wacko:

Aussenliegenden Siri verbauen und Loch von außen verschließen, z.B. mit Madenschraube oder Kaltmetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bereits zwei Lusso-Motoren mit einem äusseren Simmerring und einer passenden Blechschraube im Loch und das funktioniert hervorragend. Du solltest nur darauf achten, dass die Bremstrommel auch einen glatte Fläche an der Achaufnahme (also das Ding wo die Welle rein geht - keine Ahnung wie das heißt) hat und nicht so eine verlunkerte Gußfläche wie einige Lussotrommeln das haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder Lagerfett ins Lager :wacko: drücken den inneren Simmerring verbauen + aussen den passenden Simmerringring müsste dann ein 30 er ( oder 27er, Bremstrommelstumpf mal nachmessen) sein...

darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut Dichtfläche innen.... bei Mischverbauung der möglichen Px Wellen läufts öl raus...

das Loch kann man verschließen mit einer 3mm oder 4mm Madenschraube, Gewinde schneiden, und mit Dichtmittel einsetzen....

oder am besten ganz original:

>dicken Weli innen ( am besten 2 Bestellen wenn man einen nicht reinbekommt) ist etwas fummelei den dicken Willi da rein zu bekommen

> Metall Gehäuse-Dichtring-Filzring aussen

> auch dann darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut :wacko:

sonst läuft die Suppe raus.... :wacko:

macht spaß wenn die Kiste fertig da steht nur noch öl rein und dann..... :wacko:

blubber blubber.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt für ein Gekapseltes Lager, innenliegenden Siri und Filzscheibe aussen entschieden.

Lager ist drinnen, stimmt es das der Wellendichtring nicht das Loch verschließen darf? Hab ihn jetzt mit dem draht nach innen zeigend ins Gehäuse getrieben bis er bündig mit der Buchse war also nicht ganz bis ans Lager ran. Ist das so richtig?

Bearbeitet von Muggnsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder?

das siehst du absolut richtig und wenn du ihn dann soweit reinkloppst, so dass das loch komplett verdeckt ist und die lippe vom siri irgendwann undicht wird, sabbert es dir schön in die trommel weil das öl nicht ablaufen kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
    • Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.   Hallo I Suche original Gepäckträger vorne Vespa Ulma Vigano   Gruß    
    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information