KerlRgbg Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo Forum,heute habe ich mich hier angemeldet, da ein guter Freund (älterer Herr ohne Internet) einen Vespa RollerTyp 50N Baujahr 1963 mit Doppelsitzbank verkaufen will.Die Farbe ist schwarz - wohl kein Originallack. Fotos könnte ich demnächst machen.Meine Frage wäre wo ungefähr der Preis anzusetzen ist, da ich offen gesagt keinerlei Vorstellung habe.Der Roller steht zwar schon einige Zeit, wurde am von diesem älteren Herrn immer wieder gepflegt und der Motorin Betrieb gehalten.Der Standort wäre im Landkreis Regensburg.Würde mich freuen wenn ich eine ungefähre Einschätzung erhalten würde.Vielen DankPeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Ohne Detailfotos ist auch nur eine sehr ungefähre Schätzung möglich - von 500 - 1.200 Euro würde ich sagen. Papiere vorhanden?Ohne dem älteren Herrn und guten Freund zu nahe treten zu wollen, ist die regelmäßige "Pflege" eines Fahrzeugs durch "Bastelrentner" nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, weil da in Ermangelung von passenden Ersatzteilen (oder in Unkenntnis um deren Verfügbarkeit) häufig mit besten Absichten irgendwelche unkonventionellen Lösungen gefunden wurden, die nicht unbedingt wertsteigernd sind. Aber für eine genauere Schätzung sind halt Fotos nötig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KerlRgbg Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hier also ein paar Bilder.Laut dem Besitzer liegt eine Betriebserlaubnis (Zweitschrift) vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Also Bj.1963 ist sie sicher nicht. Das ist das Datum, andem die ABE für dieses Modell erteilt wurde.Ich schätze das Bj. mal so auf 68-71Wegen der 9" Felgen + ohne Tacho ists eine aus Italien hochgeholte.Die Farbe des O-Lacks wäre noch interessant. Zu sehen meißt imVergaserraum und an der Tankunterseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KerlRgbg Geschrieben 3. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Hier noch die Betriebserlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Ist eine Zweitschrift auf der nicht das Bj. vermerkt ist.(Früher konnte man noch für italienische Roller ne deutsche Zweitschrift anforder,geht heute nicht mehr).Für das echte Bj.mußt du unter der Motorklappenachschauen. Dort steht auch ne Nummer am Rahmen.Die sollte lauten V5A1T-und dann eben eine Nummer.Die gibst du bei scooterhelp.com ein und erhällst dastatsächliche Bj. des Fahrzeugs.Mit der Nummer aus den Papieren funktioniert das nicht.Piaggio-Augsburg war so schlau, und hat in D eigene Nummern vergeben.Die gibts aber bei scooterhelp nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Januar 2012 Teilen Geschrieben 3. Januar 2012 Ohne Detailfotos ist auch nur eine sehr ungefähre Schätzung möglich - von 500 - 1.200 Euro würde ich sagen. Papiere vorhanden?Ohne dem älteren Herrn und guten Freund zu nahe treten zu wollen, ist die regelmäßige "Pflege" eines Fahrzeugs durch "Bastelrentner" nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal, weil da in Ermangelung von passenden Ersatzteilen (oder in Unkenntnis um deren Verfügbarkeit) häufig mit besten Absichten irgendwelche unkonventionellen Lösungen gefunden wurden, die nicht unbedingt wertsteigernd sind. Aber für eine genauere Schätzung sind halt Fotos nötig.Ich hab' mal 'ne Primavera von so einem Bastelrentner gekauft, da war statt des Benzinhahns ein Gasabsperrhahn montiert, und statt des Blinkerschalthebel ein Teil, was er aus einem Rasierapparatreinigungspinsel raus gearbeitet hat. Borsten waren noch vollständig dran. Guter Mann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Ich hab' mal 'ne Primavera von so einem Bastelrentner gekauft, da war statt des Benzinhahns ein Gasabsperrhahn montiert, und statt des Blinkerschalthebel ein Teil, was er aus einem Rasierapparatreinigungspinsel raus gearbeitet hat. Borsten waren noch vollständig dran. Guter Mann.da hab ich auch was dazu, 50n aus KFZ-MEISTER-RENTNER-HAND top gepflegt, der motor war dermassen verölt,dass man auf anhieb nicht finden konnten,wo diesuppe rausläuft.....soviel zu dem thema.... nun zu dedm roller, ehrlich gesagt, sieht der auf den bildern nicht wirklich "gepflegt" aus, so wie man sich das so vorstellt.....soll jedoch keine negativ wertung der person sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmaster60 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Also Bj.1963 ist sie sicher nicht. Das ist das Datum, andem die ABE für dieses Modell erteilt wurde.Ich schätze das Bj. mal so auf 68-71Gut geschätzt, lt. Nr. aus der Betriebsanleitung und Scooterhelp: You have a 1971 Vespa 50/R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KerlRgbg Geschrieben 4. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Hier also weitere Bilder.Ich habe eine Nummer gefunden. Diese lautet V5AM 265972 - wobei ich mir bzgl. "AM" nicht sicher bin da nicht so gut lesbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Also, ich würde für solch ein Fahrzeug 900 EUR bezahlen ( Aufgrund alter Reifen, Verschleißteile sicherlich zum austauschen .. etc... )von gepflegt kann da keine Rede sein !Bei interresse kannst du dich gerne melden, bin ca. 50 km entfernt, komme schnell und zahle BAR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Hier also weitere Bilder.Ich habe eine Nummer gefunden. Diese lautet V5AM 265972 - wobei ich mir bzgl. "AM" nicht sicher bin da nicht so gut lesbar.Am Rahmen sollte das V5A1T sein.Am Motor V5A1M.T=Telaio (Rahmen)M=Motori (Motor) Bearbeitet 4. Januar 2012 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Gut geschätzt, lt. Nr. aus der Betriebsanleitung und Scooterhelp: You have a 1971 Vespa 50/RIch bekomme mit der Nr. V5A1T-265972 das Baujahr 1969, 50N. Bearbeitet 4. Januar 2012 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ...T=Traversi (Rahmen)...Sorry: T = Telaio (Rahmen, Fahrgestell) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Danke, habs korrigiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmaster60 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Ich bekomme mit der Nr. V5A1T-265972 das Baujahr 1969, 50N.Dann passt die Betriebserlaubnis aber nicht zum Roller! "Es wird bescheinigt, daß das Kleinkraftrad mit der Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. V5A1T 750230 ..." Bearbeitet 4. Januar 2012 von xmaster60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Dann passt die Betriebserlaubnis aber nicht zum Roller! "Es wird bescheinigt, daß das Kleinkraftrad mit der Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. V5A1T 750230 ..."Doch.Das ist die von Piaggio-Augsburg rausgegebene Nr.Die fangen gerne mit so hohen Nummern an z.B.700000Die Nr. unter der Klappe ist die ital. und somit die tatsächliche Bj.Nr.Der angegebene Typ bei Scooterhelp stimmt natürlich nicht mit dem tatsächlichenAuslieferungszustand (Export nach D) überein.Dort sind hauptsächlich die italienischen Nummern hinterlegt.Für die deutschen Nummern/Typen gibts glaub ich nichts. Oder doch?Es war also normal, das die Nr. auf der Plakette/Papiere nicht mit derunter der Motorklappe übereinstimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ist aber ne italienerin mit 9 zoll und ohne tacho oder?dann doch falsche papiere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Wie in Post4 von mir schon erwähnt.......also Tacho rein, 10"er drauf, ne 2-Mann Sitzbank und alles ist wieder fluffich. Bearbeitet 4. Januar 2012 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HM200 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 ... und wie erklär ich das dem grünen Freund und Helfer, wenn der keine übereinstimmende Nummern findet?Plakette ist ja keine dran und selbst wenn ich eine neue hinmache und entsprechend gravieren lasse, kann's das ja nicht sein.Könnt das ja dann mit jeder x-beliebigen BE oder Zweitschrift machen und denen was von anderen italienischen Nummern erzählen. Die werden einem glaube ich ganz schön den Arsch aufblaßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Ja genau.Wenn man eine orig. deutsche hat, dann hat man auch nur Papiere und Plakette bei denendie Nummer übereinstimmt. Mehr hast du ja auch nicht....Dem Bullen mußt ja nix von der hinteren Nummer erzählen. Dann gibts auch keinen Stress.Sonst hätte ja jeder, der eine orig.deutsche fährt, Stress bei jeder Kontrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miele_1 Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 Aber die hier hat ja keine Plakette. Mit welcher Nummer am Fahrzeug soll nun die Polizei vergleichen?Und was ist sie nun wert? Ich halte ja 900,- schon für sehr optimistisch...Schaut mir nach einer italienischen Verkaufsrestauration aus!?!Und hat die nicht ne fette Welle hinterm Koti oder täucht das Bild??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 4. Januar 2012 Teilen Geschrieben 4. Januar 2012 zum tüv und richtige papiere machen, die abe ist ja eh nur ne kopie mit anderer nummer und ohne stempel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden