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c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kolbenabbrannt im kopf?

falschluft kannst du ausschließen?

was meinst du gen au mit Kolbenabbrannt?

Bin mir mit der Falschluft nicht sicher ob der Kulu Siri evtl kaputt war bzw ist. Zumindest ist das so eine Menge an Öl im Kurbelhegäuse bzw Zylinder gewesen, kann mir nicht vorstellen wo dat sonst herkommen soll => Getriebeöl machte aber nicht den Eindruck als wenn Sprit drin ist/war

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist im August 2011 zuletzt revidiert wurden, würde sagen vielleicht 600-800 km, war zuletzt nur auseinander ohne was zu wechseln

=> Getriebeöl siehe oben

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

wenn ich mir den durchbrand am feuersteg und unter den ringen ansehe, denke ich nicht, dass die ringe da in ordnung sein werden.

entweder hingen sie, dichten nicht mehr oder das stoßspiel ist zu groß.

hast du auch mal ein bild vom kopf, kerze und vom kolbendach?

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

Geschrieben

Nö, der fährt noch nicht wieder :wacko:

Warte noch auf Teilelieferungen und dann heißt es erstmal Motor zerlegen und neu lagern / abdichten wegen dem kurz vor dem Klemmer kaputt gegangenen Schaltbolzen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

die ringe dichten nicht richtig ab, das ist nich normal.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

Ich würde sagen schlecht eingefahren.Kolben sieht nicht so aus wenn du wenn du ihn richtig einfährst: wenn der Motor warm ist direkt Knallgas. Schön alle Drehzallbereiche durch, viele Lastwechsel. Kein Dauervollgas!

Dann tragen die Ringe auch vernünftig und dichten sauber ab! Bloß keine 5oo km piano, das ist bei Aluzylindern absolut nicht nötig!

Und bei Grauguss auch nicht :wacko:

Geschrieben

einfahren?

echt?

sollte ich vielleicht auch mal machen.

obwohl, meine kolben sehen ja trotzdem nicht so aus!!!

den grund des einfahrens solltest du mir mal erklären.

wenn du das schaffst, zerr ich nicht jeden motor direkt auf den prüfstand oder knall nicht direkt immer mit offenen hahn los :wacko:

ich würd eher mal schauen ob das rinstoßspiel im rahmen liegt, die laufbahn auch wirklich rund gehont wurde, oder ob die ringe sich in den nuten festsetzen.

  • Like 1
Geschrieben

Soooo,

hab den Kolben mal soweit bearbeitet und das Alu aus dem Zylinder geschliffen (kein Ätznatron verwendet)

Sieht meiner Meinung nach eigentlich wieder ganz gut aus (kann leider nachher erst Fotos machen).

Wird dann die Tage wieder komplettiert :wacko:

Geschrieben

hast du deine schaltraste noch mal gecheckt?

auf jedenfall ein komischer bolzenschaden, den ich da am freitag gesehen habe!

Geschrieben

Ja hab ich => siehe anderes Topic

Hoffe es ist einigermaßen erkennbar, beim Kolben wäre eventuell noch mehr gegangen, wollte aber nicht zuviel wegnehmen

post-37830-0-31716100-1339328528_thumb.j

post-37830-0-97913800-1339328556_thumb.j

post-37830-0-74669100-1339328640_thumb.j

Geschrieben

zieh den kolben noch mal quer mit schmiergelleinen ab.

kurz mit 280er drüber, damit du eine rauheit erziehlst die das öl mitzieht und hält!

ringnute schön sauber auskratzen und mit neuen ringen auf gängigkeit kontrolleiern.

die ringe mal in den zylinder stecken und das ringstoßspiel messen, bzw. kontollieren.

beim zylinder würd ich noch mal kontrolieren, ob die rändrr der abplatzung noch mit dem alu verbunden sind.

wenn ja, einmal mit der flexhone durch und gut ist!

Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor läuft wieder , aber irgendwie hört der sich alles andere als "gesund" an

Irgendwas "klimpert" da im Zylinder mächtig, vermute mal der Kolben..... :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

gestern nochmal den Zylinderkopf runtergehalt und gecheckt ob der Kolben vielleicht doch oben irgendwo anschlägt (Kopfdichtung) etc

=> habs leider verpeilt den Kopf zu zentrieren als der Motor auseinander war :wacko:

egal, da passt alles, von daher hab ich wohl ein fieses Kolbenklappern :wacko: Warmfahren konnte ich wetter- und zeitbedingt gestern nicht mehr um zu checken obs dann weniger wird

Geschrieben (bearbeitet)

Ging nur um ne Nachuntersuchung wegen so hochwichtiger Mängel wie

- fehlender zweiter Aussenspiegel

- Blinkerbirnen vorne in Verbindung mit den weißen Blinkergläsern blinkten nicht gelb genug wegen so langsam verblassender gelber Birnen

- Ölverlust am Motor weil sie beim Tüv auf dem Seitenständer stand und lief und nen Tropfen Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt hat der dann zufälligerweise gerade am Reifen runterlief als der Prüfer nach der Fahrgestellnummer geguckt hat :wacko:

Bearbeitet von c_rath
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, aktueller Stand:

Malossi fliegt erstmal runter, dafür kommt ein leicht O-getunter Serienzylinder drauf und damit wird die Karre dann den Rest der Saison bewegt.

Grund: der Malossi klappert nach dem Klemmer so extrem dass sich selbst die Leute auf der Strasse mit Serienauspuff umdrehen wenn ich an ner roten Ampel stehe :wacko:

Über den Winter wird der Motor dann mit größerem Vergaser (und wahrscheinlich neuem Malossi :wacko: ) fit gemacht für die nächste Saison.

Bearbeitet von c_rath
  • 2 Wochen später...

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    • Ich würde kein French Cleat oder ähnliches mehr bauen.    Eine grosse Holzplatte von einem Schreibtisch oder OSB in gewünschter grösse an die Wand. Die Halter für die Werkzeuge dann an die gewünschte Posotion Schrauben - fertig.   Passende Halter finde ich besser als alle 30 Jahre an einer FC Wand die Werkzeughalter umzuhängen.
    • hilft schon - aber Du musst den Durchmesser passig machen. Also nen 25er ID auf Deinem 125er Otuning bringt nix. und jetzt kommts: muss man selber machen, weil gibts nicht.   ich hab so 18mm an der 125er. top am M252 etwas mehr. aber unter 22mm. und ruhig 300 lang. und gerne 90 Grad Rohrbogen hinten zur Strasse.
    • Ich würde alles, auch das T Stück und die Rückführung unter den Tank bauen. Dann hast du nur die Unterdruckleitung zur Pumpe als zusätzlichen Schlauch unter der Backe und nicht noch 20 weitere nervige Schläuche unter der Backe. 
    • Beschreibung:SUCHE :DR 135 Krüger oder was auch immer für PX80 Preisvorstellung: bis 90 Euro  bitte einfach melden danke 
    • Ich habe eine alte Holz Küchenarbeitsplatte an die Wand geschraubt. Dann einfach mit unterschiedlich langen Spaxschrauben die Halterungen den jeweiligen Werkzeugen angepasst. Eine Halterung für Maul- und Ringschlüssel gibts bestimmt bei Action oder im Netz für ein paar Cent. Im übrigen würde ich empfehlen, wenn es das Portemonnaie und der Platz hergibt, einen Schubladenschrank zu nutzen. Da passt so viel Werkzeug rein, und es bleibt bei Schleifarbeiten, gerade von Holz, alles sauber. An der Werkzeugwand dann nur das Werkzeug, was man ständig braucht.
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