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c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kolbenabbrannt im kopf?

falschluft kannst du ausschließen?

was meinst du gen au mit Kolbenabbrannt?

Bin mir mit der Falschluft nicht sicher ob der Kulu Siri evtl kaputt war bzw ist. Zumindest ist das so eine Menge an Öl im Kurbelhegäuse bzw Zylinder gewesen, kann mir nicht vorstellen wo dat sonst herkommen soll => Getriebeöl machte aber nicht den Eindruck als wenn Sprit drin ist/war

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist im August 2011 zuletzt revidiert wurden, würde sagen vielleicht 600-800 km, war zuletzt nur auseinander ohne was zu wechseln

=> Getriebeöl siehe oben

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

wenn ich mir den durchbrand am feuersteg und unter den ringen ansehe, denke ich nicht, dass die ringe da in ordnung sein werden.

entweder hingen sie, dichten nicht mehr oder das stoßspiel ist zu groß.

hast du auch mal ein bild vom kopf, kerze und vom kolbendach?

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

Geschrieben

Nö, der fährt noch nicht wieder :wacko:

Warte noch auf Teilelieferungen und dann heißt es erstmal Motor zerlegen und neu lagern / abdichten wegen dem kurz vor dem Klemmer kaputt gegangenen Schaltbolzen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

die ringe dichten nicht richtig ab, das ist nich normal.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ab kann mann den rechnen das die Malossi Ringe durch sind ? Mein Malle hat vielleicht 8 tkm auf der Uhr und schwarzen Rand unter den Ringen sind auch da... Ist doch normal oder ?

post-23063-0-25710800-1338874843_thumb.j

Ich würde sagen schlecht eingefahren.Kolben sieht nicht so aus wenn du wenn du ihn richtig einfährst: wenn der Motor warm ist direkt Knallgas. Schön alle Drehzallbereiche durch, viele Lastwechsel. Kein Dauervollgas!

Dann tragen die Ringe auch vernünftig und dichten sauber ab! Bloß keine 5oo km piano, das ist bei Aluzylindern absolut nicht nötig!

Und bei Grauguss auch nicht :wacko:

Geschrieben

einfahren?

echt?

sollte ich vielleicht auch mal machen.

obwohl, meine kolben sehen ja trotzdem nicht so aus!!!

den grund des einfahrens solltest du mir mal erklären.

wenn du das schaffst, zerr ich nicht jeden motor direkt auf den prüfstand oder knall nicht direkt immer mit offenen hahn los :wacko:

ich würd eher mal schauen ob das rinstoßspiel im rahmen liegt, die laufbahn auch wirklich rund gehont wurde, oder ob die ringe sich in den nuten festsetzen.

  • Like 1
Geschrieben

Soooo,

hab den Kolben mal soweit bearbeitet und das Alu aus dem Zylinder geschliffen (kein Ätznatron verwendet)

Sieht meiner Meinung nach eigentlich wieder ganz gut aus (kann leider nachher erst Fotos machen).

Wird dann die Tage wieder komplettiert :wacko:

Geschrieben

hast du deine schaltraste noch mal gecheckt?

auf jedenfall ein komischer bolzenschaden, den ich da am freitag gesehen habe!

Geschrieben

Ja hab ich => siehe anderes Topic

Hoffe es ist einigermaßen erkennbar, beim Kolben wäre eventuell noch mehr gegangen, wollte aber nicht zuviel wegnehmen

post-37830-0-31716100-1339328528_thumb.j

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Geschrieben

zieh den kolben noch mal quer mit schmiergelleinen ab.

kurz mit 280er drüber, damit du eine rauheit erziehlst die das öl mitzieht und hält!

ringnute schön sauber auskratzen und mit neuen ringen auf gängigkeit kontrolleiern.

die ringe mal in den zylinder stecken und das ringstoßspiel messen, bzw. kontollieren.

beim zylinder würd ich noch mal kontrolieren, ob die rändrr der abplatzung noch mit dem alu verbunden sind.

wenn ja, einmal mit der flexhone durch und gut ist!

Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor läuft wieder , aber irgendwie hört der sich alles andere als "gesund" an

Irgendwas "klimpert" da im Zylinder mächtig, vermute mal der Kolben..... :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

gestern nochmal den Zylinderkopf runtergehalt und gecheckt ob der Kolben vielleicht doch oben irgendwo anschlägt (Kopfdichtung) etc

=> habs leider verpeilt den Kopf zu zentrieren als der Motor auseinander war :wacko:

egal, da passt alles, von daher hab ich wohl ein fieses Kolbenklappern :wacko: Warmfahren konnte ich wetter- und zeitbedingt gestern nicht mehr um zu checken obs dann weniger wird

Geschrieben (bearbeitet)

Ging nur um ne Nachuntersuchung wegen so hochwichtiger Mängel wie

- fehlender zweiter Aussenspiegel

- Blinkerbirnen vorne in Verbindung mit den weißen Blinkergläsern blinkten nicht gelb genug wegen so langsam verblassender gelber Birnen

- Ölverlust am Motor weil sie beim Tüv auf dem Seitenständer stand und lief und nen Tropfen Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt hat der dann zufälligerweise gerade am Reifen runterlief als der Prüfer nach der Fahrgestellnummer geguckt hat :wacko:

Bearbeitet von c_rath
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, aktueller Stand:

Malossi fliegt erstmal runter, dafür kommt ein leicht O-getunter Serienzylinder drauf und damit wird die Karre dann den Rest der Saison bewegt.

Grund: der Malossi klappert nach dem Klemmer so extrem dass sich selbst die Leute auf der Strasse mit Serienauspuff umdrehen wenn ich an ner roten Ampel stehe :wacko:

Über den Winter wird der Motor dann mit größerem Vergaser (und wahrscheinlich neuem Malossi :wacko: ) fit gemacht für die nächste Saison.

Bearbeitet von c_rath
  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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