Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habs mir mal im excel angschaut - dickenwerte sind vom SIP bzw SCK onlineshop. 4scheiben V3 macht wohl fürs erste am meisten sinn....

kulufij8y.jpg

v3:

dicke 1.5mm zwischenscheiben der original 3scheibenkulu

belagdeckscheibe der original 3scheibenkulu

eine belagscheibe der original 3scheibenkulu

zwei belagscheiben der 4scheibenvariante

ps

ergänzend für deine signatur: du hast wohl ein rat(h) ab :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also gem. Angabe von ddog im Vesparforum.at werden die Körbe durch Nitrieren gehärtet, daher wohl die Verfärbungen.

sprechen wir hier vom gasnitrieren?

Geschrieben (bearbeitet)

schicken von der arbeit aus diverse verzahnungsteile zum nitrieren.

allerdings ist die tiefe der nitrierung recht gering daher würde mich mal interessieren ob das eine sinnvolle alternative zum härten ist...

Bearbeitet von de_Rol
Geschrieben (bearbeitet)

wollt mir grad mal die verschiedenen belagpackungen anschaun und das hatte ein flottes ende:

ist es bei euch auch so, dass sich in den verstärkten NEUEN kupplungskorb weder die grundplatte (wo das ritzel mit scheibe drauf läuft) noch der deckscheibenbelag (der eben T-förmig drüber raus greift) ohne haken/gewalt/nachfräsen NICHT versenken lassen? :wacko:

für ersteres scheinen die ausnehmungen zu eng bemessen, für zweiteres der gesamtdurchmesser zu gross zu sein.

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

wollt mir grad mal die verschiedenen belagpackungen anschaun und das hatte ein flottes ende:

ist es bei euch auch so, dass sich in den verstärkten NEUEN kupplungskorb weder die grundplatte (wo das ritzel mit scheibe drauf läuft) noch der deckscheibenbelag (der eben T-förmig drüber raus greift) ohne haken/gewalt/nachfräsen NICHT versenken lassen? :wacko:

für ersteres scheinen die ausnehmungen zu eng bemessen, für zweiteres der gesamtdurchmesser zu gross zu sein.

:wacko:

War bei meinem DRT-Korb mit DR-Belägen auch so, habe die "T"s einfach etwas schmaler gefeilt bis es passte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also laut Einbauanleitung müssen die "T's" ebenfalls weg....was die Grundplatte angeht weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, hab den Korb auch wie gesagt erstmal nur rumliegen und hab die Einbauanleitung nur erstmal überflogen

@ TobiMS und wens sonst noch interessiert :wacko: => Der Spacer ist übrigens 1,5mm dick.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab übrigens gestern beim testen die kupplungsbeläge/scheibenvariante v2 einbauen müssn, v3 hätte ich garnicht reinbekommen.

ansonsten werd ich wohl die grundplatte einwenig nachschleifen müssn.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Was für Beläge hast du verbaut? Mit Spacer oder ohne?

Mein Motor ist noch zerlegt, ich habe erst mal die Kupplung zusammengebaut. Verbaut ist eine Grundplatte mit 23er Ritzel von SIP oder SCK und das "4-Scheiben plus 7 Federn" DR-Paket vom SCK. Ich hatte aber keine Ahnung, dass man da auf die Pakethöhe achten muss.

Geschrieben (bearbeitet)

musst ja nicht drauf achten, kannst auch spacern oder deckel ausschleifen :wacko:

edit: war wohl falscher alarm, mein korb passt mitn standard 4scheibenpaket ohne probleme....die ganze paketaufregung umsonst :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, es gibt mal wieder was neues => und zwar eine Super Corsa Sitzbank

Ne Originale von Giuliari mit Super Corsa Schriftzug hinten drauf :wacko:

Leider in schlechtem Zustand, sodass der vordere Teil wahrscheinlich neu bezogen werden muss :wacko:

Bearbeitet von c_rath
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, aktueller Zwischenstand:

Lackiervorbereitungen laufen, Rahmen geht die Tage zu Strahlen

Farbton wird "Nereusblau metallic" von Mazda

post-37830-0-29809100-1331826330_thumb.j

Motor wird dann auch die Tage in Angriff genommen, dann hoffe ich dass die Gute bis Ostern wieder auf der Strasse ist :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bilder gibts die Tage mal

sorry, aber für eine foto-lovestory wie in beitrag 1 angekündigt ist hier das extrem mager.

Geschrieben

Ich weiß :wacko:

hab ne Menge Bilder auf dem Handy aber leider meißt nicht die Zeit oder Möglichkeite sie hier einzustellen :wacko:

ein paar klicks mehr und der T5Pien wäre glücklich geworden :wacko:

ich bin auch gespannt! also hau raus!! :wacko: :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, hab endlich mal Zeit gefunden ein paar Bilder einzustellen.

Leider ist das ganze Projekt etwas ins Stockern geraten und noch nicht ganz so weit wie ich eigentlöich wollte :wacko:

Bilder sInd in chronoligischer Reihenfolge, ich kommentiere mal nur das nötigste :wacko:

post-37830-0-13215100-1333697377_thumb.j

post-37830-0-06405900-1333697419_thumb.j

post-37830-0-67538700-1333697732_thumb.j

post-37830-0-38458400-1333697481_thumb.j

post-37830-0-70747700-1333697507_thumb.j

Die EGT-Anzeige ist eigentlich gerade, das täuscht irgenndwie auf dem Bild

post-37830-0-31770800-1333697568_thumb.j

Grundierung ist drauf :wacko:

post-37830-0-79150100-1333697606_thumb.j

SCK bereichert :wacko:

weitere BIlder folgen

post-37830-0-16315400-1333697649_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

endlich bildas !

:wacko:

Anbei mal wieder ein Bildchen als Vorgeschmack

post-37830-0-79643600-1336047310_thumb.j

Ist ne original Super-Corsa (kein Nachbau) neu bezogen

Ansonsten ist an der Vespa nicht viel passiert (leider), aber meine Frau wollte erst ein neues Badezimmer :wacko:

Das ist jetzt quasi fertig und somit kann es an der PX weitergehen.

=> Bis Pfingsten muss sie laufen wegen Sauerland-Run :wacko:

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser "Sackgasse" betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren dem vorherigen Baujahren um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung