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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lam125dl.jpg

hab ich kürzlich angeboten bekommen

nur wieviel darf ich dafür bezahlen???

bzw was würdet ihr bezahlen :-(:-D:-(

ausschauen tut sie ja nicht schlecht

und noch so guter orginal lack :love:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

:-D deluxe wir könnten ja tauschen :-(

natürlich nicht nur roller sondern auch motor :-(:-P:-(:-(

nein schmarn ich glaube ich habe mich selber verliebt gerade :love:

also wenn ich irgendwie zu kohlen komm

schließlich sollten die guten sachen ja in Italien bleiben :-(

Geschrieben

Also ich würde den roller sofort kaufen wenn der Preis ok ist und was sind schon 350km gornix wie man so schön sagt. Nein ehrlich werner wenn du den roller nicht willst mail mir die kontaktadresse oder so und du bekommst ein kleines dankeschön wenn der Deal klappt.

PS: der sitzt sieht aber irgendwie nach Serveta aus oder täuscht das bild :-D

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt wo dus sagst...

der sitz sieht nach servetta aus

aber da hätte ich schon ersatz hier liegen

LI sitze sind eh identisch oder?

das wär alles nicht das problem

nur ich hab irgendwie das gefühl die papiere sind nicht ganz sauber

beziehungsweise ich müsste die steuer die der vorbesitzer nicht bezahlt hat nachbezahlen

das checke ich jetzt mal dann dehen wir weiter

in italien ist da ne echt beschissene gesetzeslage...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

die sitzbank sieht schon nach einer DL aus, die haben so kanten rundum. serveta-bänke sind doch viel grössere klötze, oda?

werner, gib doch mir die adresse, bei uns ist das kein problem das ding anzumelden. auf dem weg zur lammi bleib ich dann bei dir stehen und geh mit dir ein eis essen :-D

Geschrieben
die sitzbank sieht schon nach einer DL aus, die haben so kanten rundum. serveta-bänke sind doch viel grössere klötze, oda?

werner, gib doch mir die adresse, bei uns ist das kein problem das ding anzumelden. auf dem weg zur lammi bleib ich dann bei dir stehen und geh mit dir ein eis essen :-D

ich dachte DL-sitzbanke schauen so aus

lamDL_125.jpg

und wegen der adresse von dem Typ da habe ich jetzt schon mindestens 5 solcher e-mail bekommen :-(

Geschrieben

stimmt, die eine hat ja keine nieten. nehme den roller trotzdem und ich erwarte mir von dir, dass du mich bevorzugst, immerhin hast du meine mineralwasser in stockach ausgeleert :-D

Geschrieben

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(:-(:-(:-(:-(

au mann

jetzt wart ich mal biss der Typ die nummer vom kennzeichen rausrückt dann kann ich sehen ob ich die hier noch angemeldet gekomm...

wenn nicht dann sehen wir weiter

ich hab grat eh noch nen anderen privaten halb illegalen Händler der nen ganzen platz voll lammis hat endeckt in der nähe Mantova

den muss ich auch mal checken

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so ich möchte nun mal dieses Topic mal zum offiziellen "Der-Werner-sucht-ne Lambretta" Topic umbenennen :-D:-(

also mal die aktuellen neuigkeiten über meiner Suche nach nem Herrenmoped

vor einigen Wochen war ich auf dem Schrottplatz den mir mein Chef angesagt hat

erstmal di Lage gecheckt

EPSN0001.jpg

schaut schonmal net schlecht aus

eingezäunter platz von 2 nicht grade netten hunden überwacht :-(

das haus dahinter war voller roller übrigens

aber leider alles "nur" Vespas

dann mal den altherrenschrauber der irgenwo im Ech an ner Vespa was machte hergeholt und gefragt ob er auch Lambrettas hätte

doch leider hatte der nur eine S2 und eine S1 beide ohne documente :uargh:

also wieder nichts

dann

vor ungefähr 2 wochen ich fahr ohne an etwas schlechtem zu denken durch unser 1000seelendorf

und was seh ich da vor meiner Stammknepe

eine LI3 150

mit orginallack

der sache muss man auf dem grund gehen wehm die gayhöhrt

also rein in die kneipe und festgestellt dass die der Dorfelektiker hier nem rentner oder so für 100Euronen abgenommen hat

dann habe ich ihm gleich mal ein vielfaches geboten doch leider ohne Erfolg

an diesem Tag bin dann auch zufällig mit nem BMW oldtimermotorradfahrenden Herren aus Brixen ins gayspräch gekommen der sagte mir dann er hätte als er vor 5 jahren von nem Pensionierten Tischler im Hochpustertal 2 stühle abgaykauft und er hätte da durch zufall 2 Lambrettas gesehen könne mir aber nicht sagen ob di noch da sind

dann sind wir gestern mal hinaufgefahren um zu sehen obs die Lambrettas noch gibt

also ausgaystiegen und schöhn haben wir eine Gayrage gesehen an dessen finsteren ende 2 Lambrettas standen, eine "normale LI3 irgendwetwas und eine echt Herrenhafte S2 :love:

mal schnell am Haus gayleutet es war nur der Sohn zuhause da der Besitzer zur Zeit leider im Krankenhaus liegt

also hab ich mal die Telephonnimmer zurückgelassen mals schaun was sich ergibt....

jetzt hätte ich noch eine im Auge

die nem busfahrer hier im dorf gehören tät...

soll sogar ne 200er sein

ich bleib drann :-(

to be continued

Geschrieben

200er Lambretta = klassisches Busfahrerdeppenfahrzeug :-D Kauf dir ja keine, in deren Nähe viele Vespen standen ! Das sind dann die , von denen man so viel hört ,die sich mit Unzuverlässigleit angesteckt haben. Scheint wohl sehr verbreitet zu sein .

Geschrieben
Und ich dachte schon ICH wäre bei den Italiener wegen meiner Hartnäckigkeit auf der Suche nach alten  Mofetten verschrien...

stimmt, das habe ich auch schon mehrmals über dich gehört :-D

Geschrieben (bearbeitet)

weil italien eh schon ausverkauft wird

und es könnt ja sein

(na gut warscheinlich ists net :-D )

dass unser Berluskaiser auch mal, zur abwechslung, ein anständiges Gesetz entwirft :-(:-(:-(

dass wir die karren wieder angemeldet derbekommen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

wenn es gerade um irgendwelche preise geht.

hab da ne tv200 gesehen, zum verkauf, super originalzustand, orig 12 000 km drauf.

da wo das kennzeichen drankommt ist noch ein kleines zettelchen mir rahmennummer.

alles noch in super zustand, gummis usw.

was muss man denn da löhnen, der typ war nicht und ich hab nur ne telefonnummer.

mal gespannt was der will.

also raus mit der sprache. dachte so an 1500 bis 1700 Oironen. oder doch schon 2000.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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