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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich meine 2 Seitenhauben an meinen Rahmen dran mache und sie dann mit der Verriegelung fest ziehe dann haben die Backen immer noch ein ganz schönes Spiel und liegen nicht direkt am Rahmen an wie es sein sollte.

Ich gehe davon aus das es hinten an der Befestigungslöcher zu den Blinkern liegt.

Welches Teil brauche ich da dann Neu?

MFG Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen Backen ist hinten an dem hinteren Zapfen ein durchsichtiger Gummischlauch drüber. Dieser Schlauch läßt die die Spitze des Zapfens ca. 5 mm frei., damit der Kontakt für den Blinker hergestellt ist.

Wenn ich diesen Schlauch nicht über dem Zapfen habe, dann habe ich auch kräftig Spiel.

:wacko:

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

@beo: Die Masse holt sich der Blinker über die Feder, die in den Bügel oben eingehängt wird.

@upsyde: Hast du die Backe oben korrekt eingehängt? Steckst du deinen Zapfen auch ins richtige Loch? Da sind zwei. (Was schreibe ich da eigentlich!? :laugh: )

Das Gummi für deinen Zapfen kann auch durch das einfache Umwickeln mit Isolierband ersetzt werden... :wacko:

äm, um Zweifel zu vermeiden: das ist alles ernst gemeint, auch wenns anders klingt... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Dorn ins richtige Loch einführst und die Feder oben richtig einspannst mit 99 % ja.

Und nochmal: Umwickel den Dorn mit Isolierband, das reicht völlig.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Deine Backe hat oben eine Feder... die musst du beim Einhängen der Backe in den Blechhaken spannen. Das macht man meistens automatisch, ohne drauf zu achten. Wenn die Feder aber nicht richtig enfädelt, sitz die Backe nicht richtig unter Spannung.

Sieht ausgebaut ungefähr so aus:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/feder+halter+seitenhaube_17831600

Man merkt, dass du bisher vor allem Smallframes hattest... :wacko:

Geschrieben

ach ok, Ja die feder hakt sich ja normalerweise von selbst ein. Müsste ich aber das nächste mal danach schauen.

Ja das ist meine erste LF sonst bisher nur SF.

Dann hol ich mir diese 2 Gummi Dorne dann wirds ja hoffentlich heben.

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko: Mahlzeit :wacko:

geiles Topic.....

> den Gummi von dem Pin abmachen ( ist original als Fixierung im Loch - Geräuschdämpfer und Verschleisschutz)

> ein paar umdrehungen Klebeband reichen dort auch aus oder ein neuer Schlauch

> wenn der neue Schlauch zu Dick ist passt er nicht ins Loch !!! nur mit viel fummelei !!!

> den harten Pin hinten ins obere Loch einführen ( das untere ist für die originale Stoßstangenbefestigung )

> dann ganz tief rein drücken / mit leichtem sanften Druck

> in der Mitte der Backe ist eine Federklammer - diese muss nicht nach innen aber ganz nach aussen hoch gezogen werden

(Blinkermasse-Backenspannfeder)

> Backe vorne nach oben bewegen und ganz hoch ziehen

> so jetzt kommt der schwierige Teil

> ganz eng mit dem Backengummi / Backe

> an dem Rahmen vorbei bewegen

> dann kommt ca bei 3/4 tel Weg ein Klick-Tick- Geräuch

> die Federhalteklammer hat ersten Kontakt mit (Federklammerbackenauflageflächemitblinkermassefunktion)

> jetzt Vorsichtig weiter runter drücken - Rasch Geräusch zu hören

> den zweiten Pin unteren Fixierungspin der Backe mit Blinker + Kontakt in das Loch einführen

> Backenhaltegriff ziehen und auf Rastposition bringen

> Feder entspannen

> Fertig

> kühles Bier aus dem Kühlschrank holen - Feierabend :laugh:

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Geschrieben

ein stück benzinschlauch geht auch, ist billiger!

niko

Du kannst auch ein Stück Benzinschlauch mit ca. 6mm Innendurchmesser nehmen.

so ähnlich... :wacko:

nehm doch einfach ein stück benzinschlauch... geht auch :laugh:

  • Like 2
Geschrieben

:wacko: Mahlzeit :wacko:

geiles Topic.....

> den Gummi von dem Pin abmachen ( ist original als Fixierung im Loch - Geräuschdämpfer und Verschleisschutz)

> ein paar umdrehungen Klebeband reichen dort auch aus oder ein neuer Schlauch

> wenn der neue Schlauch zu Dick ist passt er nicht ins Loch !!! nur mit viel fummelei !!!

> den harten Pin hinten ins obere Loch einführen ( das untere ist für die originale Stoßstangenbefestigung )

> dann ganz tief rein drücken / mit leichtem sanften Druck

> in der Mitte der Backe ist eine Federklammer - diese muss nicht nach innen aber ganz nach aussen hoch gezogen werden

(Blinkermasse-Backenspannfeder)

> Backe vorne nach oben bewegen und ganz hoch ziehen

> so jetzt kommt der schwierige Teil

> ganz eng mit dem Backengummi / Backe

> an dem Rahmen vorbei bewegen

> dann kommt ca bei 3/4 tel Weg ein Klick-Tick- Geräuch

> die Federhalteklammer hat ersten Kontakt mit (Federklammerbackenauflageflächemitblinkermassefunktion)

> jetzt Vorsichtig weiter runter drücken - Rasch Geräusch zu hören

> den zweiten Pin unteren Fixierungspin der Backe mit Blinker + Kontakt in das Loch einführen

> Backenhaltegriff ziehen und auf Rastposition bringen

> Feder entspannen

> Fertig

> kühles Bier aus dem Kühlschrank holen - Feierabend :laugh:

Dann erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf und schon geht die Backe drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

ich überlege mir aktuell ob ich doch nicht einfach ein Stück Benzinschlauch nehmen soll. :laugh:

ich würd auch n stück benzinschlauch nehmen :wacko:

Geil schon 2 Seiten Technik pur ...

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Benzinschlauch würd ich aufpassen.

1.) Vorher gründlich entleeren, sonst Brandgefahr!

2.) Länge beachten: Ein zu langer Benzinschlauch kann zu Spritproblemen führen. ggf. kürzen! Wie man das nun wieder macht, wäre ein eigenes Topic wert.

Wetten, die Benzinschläuche, die du ausprobieren wirst sind alle zu dick, hart, dünn, was auch immer.

Dammich noch mal, wickel Isolierband rum und fertig ist!

Edith sagt noch: Wie wenn d'nem Ochs in's Horn pfetsch...

:wacko:

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Kann man auch Reifenschlauch nehmen, oder gehört das in ein neues Reifentopic in den Bereich Technik Allgemein?

Ich könnte auch noch guten alten Originalbenzinschlauch vom Borletti mitbringen, ich fahr an Nikolaus da wieder zum Schrottwichteln hin.

Geschrieben

Langsam kann ich mich wirklich nicht mehr entscheiden. So nen alten benzinschlauch vom borletti wäre schon was feines. Frag ihn bitte mal ob er ihn auch gleich auf die richtige länge kürzen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam kann ich mich wirklich nicht mehr entscheiden. So nen alten benzinschlauch vom borletti wäre schon was feines. Frag ihn bitte mal ob er ihn auch gleich auf die richtige länge kürzen kann.

ok, mach ich. Ich hab vor kurzen noch über ihn erfahren, daß er gelernter Drahtzieher ist, was zu Verwechslungen durch die Sprachbarriere führte und er an anderer Stelle in die Nähe dubioser Machenschaften im Gebrauchtrollerhandel gerückt wurde. Naja, so ist das mit andern Sprachen, wenn man noch was getrunken hat. ; ) aber ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Finger weg! Die alten Borletti-Schläuche kriegst du hier nie und nimmer eingetragen!

Da muß man improvisieren: einfach ne BSAU Nummer drauf und fertig. So wie beim Leovinci :wacko:

Edith meint, geht natürlich nur bei Rollern bis vor ´89... Aber der Worb5 bietet da noch Einzelabnahmen an. Der regelt das!

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1

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    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
    • Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 
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