Zum Inhalt springen

Übermass Malossikolben


bischof

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend, die Herren,

erstmal tiefen Respekt. Was ihr so alles auf die Beine gestellt habt...

Ich verfolge das Forum schon seit ´ner Weile, also genaugenommen, seit mein P200E Aufbauprojekt bei mir eingezogen ist. Da ja dann doch der ein oder andere recht begeistert vom Polossi ist, hab ich mir mal spasseshalber einen für schlappe 18 Euros bei ihr wisst schon wo ersteigert. Kann das sein das kleine H, neben dem 6P auf dem Kolben, die Bezeichnung für das fünfte Übermass ist? Da der ersetzt werden soll, wäre es glaub ich ratsam, die Größe zu wissen.

Vielen Dank im Voraus

Bischof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens gibts keine malossi übermasskolben und auch dementsprechend keine übermasskolbenringe ... die buchstaben sind irgendwie ne kennzeichnung welcher kolben (z.B. H) in welchen Zylinder gehört ... und unterscheiden fertigungstoleranzen .... aber wir hatten das thema hier auch schon öfter mal ... und keiner weiss so genau welcher kolben un welchen zylinder kommt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir,

das ist ja schon mal was. Muss ich wohl ausprobieren. Werd mir mal nen neuen zulegen und dann mal schauen, wie es mit dem Kolbenspiel aussieht. Da der Zylinder innen drin noch recht gut ausschaut, bin ich durchaus bereit, das Risiko einzugehen.

MfG

bischof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....Ich würde die Buchstaben als Hausnummer bezeichnen, je höher der Buchtabe desto grösser der Durchmesser, und wenn b aufm Kolben steht sollte man den auch in nen Zylinder mit nem B stecken.......

Es ist nich so einfach ne Zylinder auf pasmass zu beschicheten und Nikasilzylinder werden nicht auf mass gehont sondern nur um die Oberfläche von der Spülwelligkeit zu befreien und mit der typischen Honoberfäche zu versehen um eine Schmierfilmtragfähigkeit zu erreichen. Da passt man eher den Kolben dazu an und wirft das zusammen so dasses passt......erscheint glaub Ich auch logisch dass die Bearbeitung eines Alukolbens den geringeren Aufwand darstellt als die recht teure Honerei mit Diamantleisten.

Ducati hat das auch ne lange Zeit mit Kubelwellenlagern gemacht, Moto Guzzi auch....aber denn nicht mit Buchstaben sondern mit Farbkleksen :plemplem:

Wenn Du aber einen Zylinder (Guss, zb für Polossi) bohren und honen lässt sollte dass eh IMMER mit dem Kolben zusammen gemacht werden und denn kann man sich dass Spiel frei wählen.....denn Guss wiederum zu honen is easy.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D entschuldigt ... ich hatte das grad in meinem wirren hirn etwas durcheinander gewürfelt! die unklarheiten waren bei der zweiten aufschrift auf den kolben ... wie z.B. "0Z" oder "8H" oder so ... DA wusste keiner bescheid was das sein soll! Es ist natürlich richtig ... B Kolben in B Zylinder ... bei neueren Malles steht das unten in der fussdischtfläche, bei älteren oben. hab grad hier bei meinem nachgeschaut ... da steht im "B20" ... weiss einer was das 20 heisst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

*uraltTopicrauskram*

hilfe hab ich da im ersten beitrag einen senf abgelassen :-D:-D

was ich jetzt suche ... ich habe einen alten malossi von 93 mit dem alten kolben kennzeichnung B . Rein soll da ein neuer Kolben.

Jetzt meine ich dunkel in erinnerung zu haben, dass beim Kolbenwechsel alt auf neu Malossi auch das Kolbenspiel von 6/100 auf 8/100 erhöht hat.

Somit sollten die Kennzeichnungen jetzt etwas auseinanderlaufen, oder? Ich hab mit der Suche jetzt nichts gefunden ausser einem alten

Posting vom Gravie in dem er schreibt dass ein alter A kolben jetzt ein neuer C Kolben ist. das würde mit den 2/100 Differenz ja übereinstimmen.

demnach wäre ein alter B kolben ein neuer D Kolben. ich hab leider keine Möglichkeit 100stel genau zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993? Das ist schon lange her.

Wenn Herr Alzheimer mich nicht völlig in die irre führt, war das Problem '93 trotzdem schon gelöst, d.h. Du brauchst einen B-Kolben.

Zur Sicherheit:

1. Die ganz alten Kolben (also 2/100 zu eng :-D ) erkennt man an den Kolbenringen:

- oberer Kolbenring war Semi-Trapez wie heute (meistens nicht beschichtet).

- unterer Kolbenring war ein Rechteck-Ring.

2. Wenn beide Ringe bereits Semi-Trapez sind, waren es auch schon die 8/100 EInbauspiel.

Grüssle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

danke dir mal für die Antwort.

hier ist ein bild von den beiden kolben ... neu links alt rechts. der alte hat den schmalen feuersteg. die kolbenringe ansich habe ich noch nicht gecheckt. werde ich dann heut abend machen. das heisst ... wenn der alte kolben bereits "2 neue trapezringe" hat, dann ist der von der kennzeichnung her den aktuellen entsprechend? wow ... das is ja fast schon kompliziert :-D . ich weiss nur,dass da mal was mit 2/100 war :-D

malle210kolben_neu_vs_alt_1.JPG

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der alte kolben bereits "2 neue trapezringe" hat, dann ist der von der kennzeichnung her den aktuellen entsprechend? wow ... das is ja fast schon kompliziert :-D .

stimmt, ganz schön verwirrend.

Gegenfrage: haben die Kolben unterschiedliche Kompressionshöhen? Oder Sind die Kolben nur unterschiedlich lang?

Auf Deinem Bild erkennt man einen Höhenunterschied ... und ich hatte noch nie einen Kolben mit dem breiten Feuersteg in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kompressionshöhe ist dieselbe.... also beide kolben auf einen bolzen gesteckt is exakt gleich hoch. der alte scheint wohl einfach etwas kürzer zu sein.

ich werd später dann mal schaun was das für ringe sind auf dem alten kolben.

ansonsten muss ich mir eben doch endlich mal was für diesen zweck brauchbares zum messen zulegen :-D . wo wird denn der kolben gemessen? weil der ist ja nicht exakt zylindrisch, oder? oben? unten? mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kompressionshöhe ist dieselbe.... also beide kolben auf einen bolzen gesteckt is exakt gleich hoch. der alte scheint wohl einfach etwas kürzer zu sein.

ich werd später dann mal schaun was das für ringe sind auf dem alten kolben.

ansonsten muss ich mir eben doch endlich mal was für diesen zweck brauchbares zum messen zulegen :-D . wo wird denn der kolben gemessen? weil der ist ja nicht exakt zylindrisch, oder? oben? unten? mitte?

Das würde mich auch interessieren.

Aber mal eine andere Frage:

Wie lange halten bei Euch eingentlich die Malossi-Kolbenringe?

Meine sahen nach 20000km und zahmer Fahrweise so aus:

Ist das normal? ...evtl. Materialfehler oder hab ich was falsch gemacht?

Ich überlege gerade, mir ein paar Ringe als Reserve hinzulegen.

...geht aber ganz schön ins Geld, die Sache.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal? ...evtl. Materialfehler oder hab ich was falsch gemacht?

Ich überlege gerade, mir ein paar Ringe als Reserve hinzulegen.

...geht aber ganz schön ins Geld, die Sache.

Hallo Don,

das ist normale Abnutzung bei der Laufleistung. Ich würde das Flankenspiel (zwischen Ring und Nut) überprüfen. Hast du massif Spuren von Blowby am Kolben oder ein Klappergeräusch vom Zylinder her?

Bei meinen Motoren haben sich bis jetzt immer die Kolben vor den Ringen verabschiedet...

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben sieht super aus. :-D Nirgendwo ist nennenswert Abnutzung zu erkennen.

Ebenfalls kaum Ölkohle-Ablagerungen am Kolben (vermutlich wegen des guten Vollsynthetik-Öls).

Ich frag mich nur, wie lange wohl die Ringe halten bei Motoren jenseits 30 Ps, von denen hier

im Forum ja immer wieder berichtet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal?
das ist normale Abnutzung bei der Laufleistung.

:-D also ich glaub ich hab noch NIE so nen "kragen" n die ringe hingefahren ... auch nich nach 20000km und mehr. demnach würde ICH mal sagen "unnormal" . sind das verkokungen da an dem kragen oder is das wirklich kolberingmaterial? was haben denn die ringe für einen ringstoss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D also ich glaub ich hab noch NIE so nen "kragen" n die ringe hingefahren ... auch nich nach 20000km und mehr. demnach würde ICH mal sagen "unnormal" . sind das verkokungen da an dem kragen oder is das wirklich kolberingmaterial? was haben denn die ringe für einen ringstoss?

Ich hatte es kürzlich schon mal in ein anderes Topic geschrieben:

Die Malossi-Kolbenringe sind ziemlich demoliert, schlapp und vor allen Dingen
haben beide Ringe einen dicken Grat rundherum ...und zwar ziemlich tief.
Der Grat zeigt in Richtung Kolbenhemd.

Da kann ich nur staunen, daß das Alu vom Kolben den Stahlringen flächig so
zugesetzt hat. (Laufstrecke ca. 40.000Km) Der Kolben sieht noch richtig gut
aus.

Edit: Ursprünglich war das Stoßspiel 0,15mm, jetzt hat es knapp 0,25mm.

Der Grat war sehr scharfkantig. Wäre das evtl. auf einen Materialfehler zurückzuführen?

Das Stoßspiel der neuen Ringe im alten Zylinder beträgt ebenfalls 0,15mm. Das ist genau so

viel wie im Neuzustand. Es ist also keinerlei Abnutzung der Zylinderwandung eingetreten. :-D

Edit: Find ich super, daß sich jetzt sogar der HerrDerKolbenringe mit meinem Anliegen beschäftigt. :-D

Laufstrecke war wohl irgendwas zwischen 40000 und 20000km gewesen.

Auf dem Bild Beitrag #18 kann man erkennen, daß auch die Kolbenringfläche an einigen Stellen

richtig eingedrückt ist.

Daß der Kolben noch so gut aussieht, führe ich u. a. auf den ausgedrehten Cosa-Kopf zurück.

Da ist die Zündkerzeneletrode ca. 1cm weiter vom Kolbendach entfernt als normal.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information