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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann mach noch 5 und du hast nächsten Freitag frei. Morgen und Sonntag jeweils 10 und Venlo steht.

 

wenn ich 10 seiten am tag auch nur annährend schaffen könnte, wäre ich vermutlich schon lang feddich ;-)

Geschrieben

Danke für deine Meinung.

Wann ist denn bei dir Abfahrt?

Ich gucke mal wie weit ich noch komme.

Schraube wahrscheinlich noch bis Abfahrt zur Nachtschicht...

Denke so kurz nach 13h, treffen in Düren City is 14h. Wenn du es schaffst mit der schrauberei können wir ja trotzdem zusammen runter fahren. Sonst steigst um.

Geschrieben

Dann mach noch 5 und du hast nächsten Freitag frei. Morgen und Sonntag jeweils 10 und Venlo steht.

 

Mit meiner Zeitmanagment Rede schlug ich in eine ähnliche Kerbe.

Geht aber wohl nicht weil geht nicht.

Stattdessen nervt er lieber die unbescholtenen Kurzhubfahrer hier.

 

Denke so kurz nach 13h, treffen in Düren City is 14h. Wenn du es schaffst mit der schrauberei können wir ja trotzdem zusammen runter fahren. Sonst steigst um.

Karre ist zusammen.

Jetzt noch schnell die Birne rasieren, dann ist Abfahrt angesagt.

Wenn das Ding läuft, fahrbar ist und mich auch wieder nach hause bringt stehe ich morgen auf deiner Matte.

;-)

Geschrieben

Also da hier alles läuft und ich nach Feierabend die Einstellungen nur noch korrigieren muß werde ich gegen zwölf bei mir losorgeln zum Mukki.

Falls wen spontan der Hafer sticht, einfach auftauchen.

Geschrieben

Uargh... kühler Sonnenaufgang auf dem Bock.

Hoffentlich höre ich den Wecker ab kurz nach elf auch.

:zzz:

 

Noier Lenker ist zwar besser fürs Handgelenk, aber anders Scheiße.

:-D

Geschrieben

bin raus, bin arbeiten und will mal hoffen das die Sprint heut abend wieder rennt!

 

@Fabry: wenns du heut rumkommst kannste bitte Nietzange und ne Hand voll Nieten mitbringen fürn Esd bitte danke?! :-D

Geschrieben

 

kennt sich hier jemand mit mehrmassenschwingungsgleichungen aus?

oder generell mit differentialgleichungen?

 

:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hihihi

Geschrieben

jo.

kennt sich hier jemand mit mehrmassenschwingungsgleichungen aus?

oder generell mit differentialgleichungen?

Hihi Differentialgleichungen Hihi.

Hasste nen Massenschwinger und sollst die Gleichung zu aufstellen ? Gib mal Zeichnung von die kacke.

Geschrieben

Ja.

Da du ja aus dem Netzwerk bei Facebook keine Veranstaltungsinfos ziehst ist deine Anlaufstelle wohl das gute alte GSF.

:-D

Oder willste hier auch noch Veranstaltungswerbung drin haben?

 

Facebook finde ich schon zum kotzen, weil sämtlche Websites und jedes Schlaufon einen da irgendwie immer gerne verknüpfen würden. Alleine daher - ich lass mich n icht zwingen - will ich das nicht. Ferner befürchte ich, dass das mit der anonymität - selbst bei lustigem Decknamen - nicht wirklich funktioniert. Schlaufon braucht en Googlekonto, Google und Facebook gehören zusammen ... im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten möchte ich nicht mein komplettes Privatleben nicht öffentlich zugänglich machen.

 

Jaja, ich weiss, was Ihr jetzt denkt, aber hier shee ich das anders. 1. Keine Verknüpfungen und 2. ja ein recht überschaubarer Kreis von Leuten, die mich eh besoffen aufem Run kennen. :whistling:

Wer bestellt hier eins der neuen kytronic Module und kann mir eins mitbestellen?

 

 

könntest du mal machen! Ich würd auch eins nehmen :-D

 

Ist das das Dingen, dass aus jeder Zündung sowas wie ne Vespatronik macht? Interessiert wäre ich ernsthaft, brauche da aber wohl noch Infos von Euch. :rotwerd:

bin raus, bin arbeiten und will mal hoffen das die Sprint heut abend wieder rennt!

 

@Fabry: wenns du heut rumkommst kannste bitte Nietzange und ne Hand voll Nieten mitbringen fürn Esd bitte danke?! :-D

 

Was geht denn? Vielleicht komme ich auch mal "nerven". :cheers:

 

jo.

kennt sich hier jemand mit mehrmassenschwingungsgleichungen aus?

 

 

Ich habe mehr Masse, als die meisten. und wenn ich in Schwingung komme, muss ich das ausgleichen. :-D

Geschrieben

@Biff: noch immer zu faul die Suche zu benutzen und zu lesen . Abends mal Hartz Tv auslassen und im Gsf was Technikkram lesen, und wenn die Karre dann mal streikt weiss man evtl auch weiter. :sly:

Kannst gerne heut rumkommen( ich erzähl dir auch was über http://www.germanscooterforum.de/topic/274265-kytronik-smart-booster-plugn-play-variable-ignition-timing-mo/ ) , der Mottin, der Klaus, Stiefel und Jan wollten sich auch blicken lassen, normaler Frickeltag eben :-D

Geschrieben

1.) Faulste Sau der Welt, ist ein Eindruck, an dem ich hart arbeite. Man hat ja nen Ruf zu wahren. :-D

2.) Wenn ich weiss, wonach ich suche, mache ich das. Da ich nicht wusste, dass die Jacken was planen, habe ich nicht danach gesucht.

3.) Bzgl. dieser Zündungsgeschichte habe ich tatsächlich schon ein wenig "rumgelesen". Zum Einen besteht da die Problematik der fehlenden Fachkenntniss, was das ganze recht unspannend macht (Ich kann Dir gerne mal was über Alterungsrückstellungen, Garantieverzinsung, Überschüssen oder Besteuerung von Auszahlugen erzählen. Findest Du auch nur dann interessant, wenn Du konkret weisst, dass es Dich betrifft. :sly: )

4.) Hört sich gut an. Bin wohl am Stacht. :cheers:  Bis spädder!

Geschrieben

Boah hab ich Bock auf essen

Wer hätte denn sonst noch Interesse an so nem Kytronic II Zündungsverdödeldings?

Geschrieben

Facebook finde ich schon zum kotzen, weil sämtlche Websites und jedes Schlaufon einen da irgendwie immer gerne verknüpfen würden. Alleine daher - ich lass mich n icht zwingen - will ich das nicht. Ferner befürchte ich, dass das mit der anonymität - selbst bei lustigem Decknamen - nicht wirklich funktioniert. Schlaufon braucht en Googlekonto, Google und Facebook gehören zusammen ... im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten möchte ich nicht mein komplettes Privatleben nicht öffentlich zugänglich machen.

 

Jaja, ich weiss, was Ihr jetzt denkt, aber hier shee ich das anders. 1. Keine Verknüpfungen und 2. ja ein recht überschaubarer Kreis von Leuten, die mich eh besoffen aufem Run kennen. :whistling:

 

Spinner.

Der Account deiner Frau gestattet dir Zugriff auf die unendliche Weite an Infos bzgl. Schaltrollerveranstaltung.

 

Seit Facebookzeiten ist der interne GSF Kalender nicht immer voll uptodate, aber in die Topics mal reinschauen lohnt immer.

Das lohnt übrigens auch im Technikbereich, dann verliert sich die Ahnungslosigkeit im Laufe der Zeit.

;-)

 

1.) Faulste Sau der Welt, ist ein Eindruck, an dem ich hart arbeite. Man hat ja nen Ruf zu wahren. :-D

2.) Wenn ich weiss, wonach ich suche, mache ich das. Da ich nicht wusste, dass die Jacken was planen, habe ich nicht danach gesucht.

 

War ja nicht gedacht als "Jackenplanung", sondern einige haben da was angedacht.

 

War übrigens cool.

Bißchen durch die Stadt gegondelt, danach nett angegast und nach ner kurzen Spazierfahrt Einkehr im Biergarten zu (Gratis!) Schnittchen und lecker Malzbier.

:thumbsup:

 

Meine netten Begleiter Mukki und Flip habe ich auf dem Hinweg schon mit Schauschrauben unterhalten.

Erst ist mir der Ansauggummi aufgequollen und vom Ansauger gerutscht (Ja, Gewebegummi ist bestellt) und dann, beim Anfahren nach der "Reparatur", im Schlagloch das hintere Fahrwerk auseinandergefallen.

:dontgetit:

 

Stoßdämpfermutter oben losvibriert, im Schlagloch ist der Dämpfer aus dem Loch geflutscht und nach hinten weggeklappt.

Ich bin dann mit viel Schwung angefahren...

:music:

... und trotz komischen Fahrgefühl auch noch ein kleines Stückchen weiter...

:whistling:

 

Unterdruckschlauch zur Pumpe durchgeschliffen, Pumpennupsi angeschliffen, Reifen eingeschlitzt, Spritschlauch von der Pumpe hart angerieben.

Tja, das habe ich dann mit Flip innerhalb einer Zigarettenlänge zusammenMacGyvert (inklusive Tank raus und Mutter im Tunnel suchen und so) und weiter ging die Fahrt.

 

Der Daniel hatte dann später noch einen Reservegummi im Handschuhfach, den habe ich dann aber doch nicht mehr gebraucht.

Hielt alles bis nachhause.

 

Fazit: toller Tag.

Der Typ mit der roten Schwalbe vom Anrollern war auch da.

Den haben Flip und ich im Hürtgenwald überholt.

Tja, am Ende war der aber vor uns am Treffpunkt.

:-)

Waren wohl zu lange bei Mukki.

Geschrieben

so ihr kleinen ficker.

bis auf den teil mit der schwingung und das ein oder andere bild hab ich 35 seiten grundlagen feddich.

 

jetzt noch den hauptteil pinseln :gsf_tumbleweed:

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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