Zum Inhalt springen

Primavera NEU Winter 2011/2012


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Nachdem ich diverse Neuaufbauten/ Restaurationen immer leidenschaftlich mitlese, werd ich den Neuaufbau der Primavera meiner Frau ein bisl dokumentieren..

Da ich aber mit Smallframes bis jetzt nicht viel am Hut hatte, hoff ich auf Eure Unterstützung wenn ich mal nicht weiter weiß :laugh:

Ausgangssituation: Die PV wurde vor 2 Jahren restauriert gekauft, Bremse vorne war eigentlich immer Scheiße, verbaut war ein 135er DR, 12 V Zündung, 24er Gaser und so ne Chrom Zigarre..

Voriges Jahr hab ich einen 130er Polini gesteckt, geht eigentlich mit 50kg Fahrergewicht ganz gut....zu gut :wacko:

Weil sie hat sich damit hingelegt...

Jetzt mach ich die ganze Reusse gleich komplett neu:

Bremse werd ich mir anschaun, was da los ist

Kupplung is ein Witz ...die Frau bricht sich den linken Arm :wacko:

Motor zerleg ich im tiefsten Winter und werd alles schön anpassen und neu lagern.. (Ziel: 12-14 PS mit Drehmoment)

Karrosse:

Ist jetzt zerkratzt, Kotflügel is hin und die Kaskade macht am meisten sorgen..

Vorher:

post-27216-016753900 1317054662_thumb.jp

natürlich die rechte der beiden

post-27216-099936800 1317054708_thumb.jp

Jetzt:

post-27216-052283700 1317054813_thumb.jppost-27216-036356100 1317054889_thumb.jp

Kotflügel wurde schon besorgt..(in neu..)Blech war jedoch solala, hab das gleich gefüllert und hab die Schweißpunkte weggemacht...

Nachdem die gute Frau auch immer Platzmangel hat, kriegt sie auch ein Gepäckfach vorne..

(gab`s das eigentlich bei der PV auch mal original???)

post-27216-003509500 1317054945_thumb.jp

Werde die Tage mal alles zerlegen und inventur machen :wacko:

(mal schaun was alles zu besorgen ist...)

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Moped :wacko:

An deiner Stelle würde ich echt eine PK Gabel nehmen. Dann bremst das Ding auch anständig. Bei einem 133er schon eher Pflicht würde ich sagen. Ist halt ein wenig gefummel aber es lohnt sich.

Kupplungsmäßig kannst du eine PK XL2 Kupplung nehmen. Die lässt sich mit verstärkten SurflexFedern z.b. immer noch sehr leicht ziehen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Kupplungsmäßig kannst du eine PK XL2 Kupplung nehmen. Die lässt sich mit verstärkten SurflexFedern z.b. immer noch sehr leicht ziehen.

XL2 ist ein ewiges Gefummel, würde ich nie wieder verbauen. Bis du die mal zum funktionieren bringst......ich hab meine 15mal ein- und ausgebaut. :wacko:

Aktuelle Lösung: http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Newfren-Ventiquattromolle-Vespa-PK-Xl2-HP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mach' keinen Repro-Koti drauf! Den Unterscheid sieht man und es sieht Scheiße aus.

Wenn ich einen erwisch wird der noch ausgetauscht, obwohl der neue nach ein paar Stunden nacharbeit sieht der jetzt auch halbwegs aus,,,,

An deiner Stelle würde ich echt eine PK Gabel nehmen. Dann bremst das Ding auch anständig. Bei einem 133er schon eher Pflicht würde ich sagen. Ist halt ein wenig gefummel aber es lohnt sich.

Kupplungsmäßig kannst du eine PK XL2 Kupplung nehmen.

hab mir sowas eh schon gedacht, werd mich mal um eine PK gabel umsehn und Kupplung auf XL2....was braucht man da alles..?

Danke für die ersten Tipps :wacko:

LG ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 ist ein ewiges Gefummel, würde ich nie wieder verbauen. Bis du die mal zum funktionieren bringst......ich hab meine 15mal ein- und ausgebaut. :wacko:

Aktuelle Lösung: http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Newfren-Ventiquattromolle-Vespa-PK-Xl2-HP4

XL2 funktioniert super, wenn man ein paar Dinge schon vor dem Einbau beachtet. Aber durch diverse Maßnahmen (Primärkorb ausdrehen, inneren Korb der Ape etc.), die oft nötig sind, um die zum Trennen zu bringen, steigt der Preis und da könnte man durchaus über die Lösung vom LTH nachdenken, ist dann nur unwesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 funktioniert super, wenn man ein paar Dinge schon vor dem Einbau beachtet. Aber durch diverse Maßnahmen (Primärkorb ausdrehen, inneren Korb der Ape etc.), die oft nötig sind, um die zum Trennen zu bringen, steigt der Preis und da könnte man durchaus über die Lösung vom LTH nachdenken, ist dann nur unwesentlich teurer.

Mir wär allein der Stress nicht mehr wert so eine XL2 Kupplung zu verbauen. :wacko:

Dann doch gleich richtig, wenn die neue Newfren funzt, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Blechnase lässt sich doch bestimmt wieder ausrichten!

Hast du keinen bekannten Karosseriespängler oder sowas in der nähe?

Wenn du da einen begabten Mann hast, der kann dir fast alles ausrichten.

VG Tensch :wacko:

Ich werde es eh mal selbst probieren, bin zwar kein Spengler, aber ich hab für solche Sachen Zeit und Geduld.... wird schon schief (werden) gehn :laugh:

Bzgl. Kupplung: Das teil von LTH hab ich noch nie gesehn, im Vergleich zu einer LF MMW Kulu samt Innereien find ich das jetzt vom Preis nicht arg....

Brauch ich da auch einen anderen Kuludeckel ?? (bin gerade am einlesen für XL2 Kulu)

Danke und LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim 130er meiner Freundin die Standart KULU mit Standart Feder drin. Auf Membrane gefrässt, Überströmer gefrässt, Auslass 63% & VSP2. Gecht schon recht ordentlich das ding. Mit der Kulu keine probleme seit 2000Km. Und ich nehm die Mühle schon ordentlich ran wenn ich sie fahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Mädchenkupplung, ob XL2 oder Ventiquatridingsbums, ist der XL2 Kupplungsdeckel aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Bei der Pk Gabel gibts auch so einiges zu beachten. Lies dir mal die entsprechenden Topics dazu durch.

-Besser die PKXL1 nehmen, die hat die gleiche Lenkerklemmung wie die PV Gabel.

-Die PK Gabel ist ca.3cm länger als die PV Gabel, kann aber so ungekürzt gefahren werden. Ist halt optisch nicht jedermanns Sache.

-Ein neues Loch für Lenkschloß muss gemacht werden.

-Löcher im Kotflügel müssen versetzt werden.

-Wenn ungekürzt, dann müsste auch der Hauptständer etwas verlängert werden.

Der Vorteil der PK Gabel ist, das später auf Scheibenbremse umgerüstet werden kann, wenn man das denn will.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht die Seriengabel-/schwinge immer (also das eintauchen), würde da wirklich auf PK umrüsten alleine der deutlich besseren Bremse wegen, vor allem in der Stadt! Das kürzen kann Dir der Custom hier im Forum machen, ist nicht wirklich teuer...

Zur Kupplung: mit einer nochmalen XL2 mit 3 Belägen und evtl. ein wenig härteren Federn bist du bei deiner angestrebten Leistung bestens bedient. Dabei noch einen XL2 Deckel und das Ganze sollte schön leicht zu ziehen sein. Wenn du darauf achtest, das der kleine Kupplungskorb nicht in der Primär schleift trennt die auch wunderbar. Dazu umbedingt probemontieren (mit festgezogener Kullu Mutter) und bei Bedarf nacharbeiten!

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50 Gabel geht immer voll in die Knie beim Bremsen, egal mit welchem Dämpfer. Wenn du da was richtig hartes rein machst, ist halt der Federkomfort weg und das macht nicht wirklich viel Spaß, auch so in Kurven und so.

PK Gabel gekürzt und abgedreht kostet 'ne Kleinigkeit (der custom0815 bietet das an), lohnt aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na is nix fruah....

Weibi möchte a Thomas Sabo Priml, also weiß (blendend weiß) event. perlmut, mit schwarzen Akzenten (Schriftzüge etc...) :wacko:

Ca so : weiß

LG SKE

stoffi hatte lange zeit NOS kotflügeln, leicht angerostet aber super paßform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Shop gibt`s nur diesen..

Kotflügel Vespa 50/PV

Günstiger guter Nachbaukotflügel, schwarz grundiert, mit Löcher für Kotflügelfinne oben und ein Loch seitlich zur Fixierung

Artikelnummer: 150.003

Preis EURO: € 28,98

Lieferbar:

Sofort

Stück

© Interactive Media Solutions, 2001-2010

Schaut auch ähnlich aus wie der den ich hab :wacko:

Wurscht, den koti bring ich schon hin.... :laugh:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was is wenn ich die PV Gabel lasse, einen besseren Dämpfer einbau und die Bremse neu mach...

Reicht das für ne 50kg frau, die hauptsächlich in der STadt rumfährt???

Momentan geht die Priml halt voll in die Knie, wenn man vorne bremst...

LG SKE

du kannst ja am samstag mal kurz mit meiner fahren und probieren, wie die pv gabel mit sip stoßdämpfer tut;)

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja am samstag mal kurz mit meiner fahren und probieren, wie die pv gabel mit sip stoßdämpfer tut;)

lg michi

seas,

Ich brauch eh nur wissen wie die Bremse tut...

wenn`s besser ist als jetzt wird`s meiner Frau auch gefallen :laugh:

Die Pinkafelder Partie kommt auch, Treffpunkt wär in Pachern, kannst dich anhängen :wacko:

Zeit weiß ich noch nicht genau..

najo i würd an NOS Koti checken!

Schau mich eh scho um... liegt keiner in G/GU/Gleisdorf/Weiz ??

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du da einen link dazu?   Hat sich erledigt, bin auf der Website dann doch fündig geworden    
    • Kleines Update: Hab endlich mal mit jemanden vom Amt sprechen können :) die Maschine ist aktuell sogar noch zugelassen... jedoch seit 2005 keinerlei Einträge wie TÜV und dergleichen. (Also zahlt wer auch immer seit 2005 fleissig Steuern und Versicherung???) Naja.   Er kümmert sich um die Anfrage beim Halter mit Fristsetzung auf Antwort, sowie Freischreibung zur weiteren Verwendung (falls keine Antwort kommt) Und da die aktuell noch aktiv ist, sind auch sämtliche Daten noch im System. Wenn dann also ein Ersatz ausgestellt werden sollte, werden alle aktuell vorhandenen Eintragungen mit übernommen.   Etwas anders als erwartet, aber soll mir auch Recht sein ^^   Vielleicht steht dann auch demnächst der Rechtmäßige Halter hier und holt sein Moppet ab, dann ist das halt so...    
    • Sollte die Wiederbelebung doch nicht stattfinden- ich werfe ein verbindliches " Hier!" In die Runde. 🙂
    • Auch Quattrini M210? Mit HD 138 lief er bei Vollgas ganz ok ohne Stottern wenn man über den Punkt drüber war. Tendenziell aber zu fett bei Vollgas, HD 148 finde ich ziemlich groß im 28er. Langsames Gasaufziehen spricht aber eher für die Nadel, JJH war bei mir immer eher auf der fetten Seite und ich hab auf JJJ oder JJK gewechselt. Welche ND? Ich hätte bei dir keine Bedenken mal eine kleinere HD und magerere Nadel zu testen, ist aber immer schwierig einzuschätzen wenn man den Motor nicht selber gefahren ist/gehört hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information