Zum Inhalt springen

Seltsames Startverhalten meiner Vespa


Rogi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute nach langer Zeit mal wieder meine Cosa aus dem Schlaf gerissen - leider war das nicht so leicht :wacko:

Die Kiste springt nur an und hält das Standgas wenn man sie nach rechts kippt !!!

Kennt jemand dieses Probelm ???

Sobald das Teil gerade steht geht sie wieder aus auch nimmt sie erst über 3000 U/min Gas an :laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Kisten nach langer Stadzeit nicht richtig wollen, reinige ich immer zuerst den Gaser und kipp frischen Sprit rein.

In der Regel ist dann wieder alles tutti.

Bea: Mit zu langem (Benzin)schlauch hatte ich auch schonmal Probleme, kannst ja auch driekt kürzen.

Bearbeitet von Carsten84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Kisten nach langer Stadzeit nicht richtig wollen, reinige ich immer zuerst den Gaser und kipp frischen Sprit rein.

In der Regel ist dann wieder alles tutti.

Bea: Mit zu langem (Benzin)schlauch hatte ich auch schonmal Probleme, kannst ja auch driekt kürzen.

Danke für den Hinweis - werde morgen mal den Spritschlauch kürzen.

Hattest Du auch schon mal das Prolem die Cosa erst schräg stellen zu müßen bevor sie anspringt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - werde morgen mal den Spritschlauch kürzen.

Hattest Du auch schon mal das Prolem die Cosa erst schräg stellen zu müßen bevor sie anspringt ?

Also ne Cosa hab ich nicht und hatte ich auch noch nie aber das Problem kommt ja auch bei anderen Rollern vor!

Mach zuerst den Vergaser sauber, mit dem Spritschlauch wird die möhre ja vor dem Stillstand noch gelaufen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Nein, das Problem hatte sie vorher nicht - habe im Winter aber den Vergaser kompelett gereinigt und neuen Benzinschlauch inkl. Benzinfilter verbaut.

Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und müßte i.O. sein.

Schwimmernadel hägt nicht, Vergaser ist dicht und der Schwimmer funktioniert auch.

Weiß sonst noch jemand Rat ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schrägstellen hatten viele schon mal, wenn auch wahrscheinlich überwiegend nicht mit einer Cosa, trotzdem musste für eine Abhilfe keiner den Spritschlauch kürzen!

Schwimmernadel hinüber? Schwimmer verklemmt? Düsen dicht?

Das mit dem Schrägstellen haben viele mit den Cosas - außer Dir!

Wie und warum antwortest Du eigentlich auf Cosa-Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe im Winter aber den Vergaser kompelett gereinigt und neuen Benzinschlauch inkl. Benzinfilter verbaut.

AHA!!! Erstens hat der Benzinhahn den Schlauch durch das Dazwischenbauen "verlängert" (sofern du ihn nicht um die entsprechende Länge gekürzt hast). Undf zweitens könnte sein, dass sich durch die Lage des Filters im Filter beim Abstellen eine Luftblase bildet, die du durch Schrägstellen mühsam wieder rausbekommst. Mein Tipp: Benzinschlauch ohne Filter verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der benzinfilter sollte unweit vom benzinhahn sitzen. damit hättest du gewährleistet,

dass das "gefälle" in der benzinleitung vorhanden bleibt und der benzinfilter nicht zb. quer liegt.

bei einem orig. vergaser oder auch bei anderen (zb PHB usw.) ist es eigentlich überflüssig einen zusätzlichen

benzinfilter zu verbauen.

diese vergaser besitzen einen eigenen filter. der ist unter dem anschlußstück für den benzinschlauch (am vergaser).

kommt man ziemlich leicht dran, um ihn zu reinigen oder zu wechseln.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA!!! Erstens hat der Benzinhahn den Schlauch durch das Dazwischenbauen "verlängert" (sofern du ihn nicht um die entsprechende Länge gekürzt hast). Undf zweitens könnte sein, dass sich durch die Lage des Filters im Filter beim Abstellen eine Luftblase bildet, die du durch Schrägstellen mühsam wieder rausbekommst. Mein Tipp: Benzinschlauch ohne Filter verbauen.

Das werde ich jetzt mal versuchen - vielen Dank !

Auch allen anderen vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der benzinfilter sollte unweit vom benzinhahn sitzen. damit hättest du gewährleistet,

dass das "gefälle" in der benzinleitung vorhanden bleibt und der benzinfilter nicht zb. quer liegt.

bei einem orig. vergaser oder auch bei anderen (zb PHB usw.) ist es eigentlich überflüssig einen zusätzlichen

benzinfilter zu verbauen.

diese vergaser besitzen einen eigenen filter. der ist unter dem anschlußstück für den benzinschlauch (am vergaser).

kommt man ziemlich leicht dran, um ihn zu reinigen oder zu wechseln.

gruß

Habe den zusätzlichen Filter verbaut weil im Tank sich immer so viel Dreck sammelt. Meist ist der Filter am Vergaser selbst schnell überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den zusätzlichen Filter verbaut weil im Tank sich immer so viel Dreck sammelt. Meist ist der Filter am Vergaser selbst schnell überfordert.

hi rogi,

ich bin auch freund von "vorbeugen".

denn wenn der vergaser sich zusetzt, steht man da "im kurzen hemd".

wo genau hast du den benzinfilter verbaut? klar in der leitung, aber wie weit vom benzinhahn entfernt?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rogi,

ich bin auch freund von "vorbeugen".

denn wenn der vergaser sich zusetzt, steht man da "im kurzen hemd".

wo genau hast du den benzinfilter verbaut? klar in der leitung, aber wie weit vom benzinhahn entfernt?

gruß

Hallo dufter Typ,

habe den Benzinfilter entfernt und durch eine Schnellkupplung ersetz, so kann ich den Benzinschlauch ohne Sauerei abnehmen.

Ich glaube ich hatte mit dem neuen Benzinschlauch etwas übertrieben, habe etwa 10cm entfernt und der passt immer noch locker.

Leider bin ich gerade geschäftlich so stark eingespannt dass ich erst am Wochenende einen Test machen kann, werde aber dann berichten.

Gruß und Danke

Bearbeitet von Rogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe nun alles versucht, aber die Cosa läuft nur wenn man sie um ca. 45° zu sich gekippt hält.

1. Benzinschlauch so kurz wie möglich gekürzt.

2. Vergaser gereinigt und geprüft ob Schwimmernadel frei läuft oder verbogen ist.

3. Schwimmer im Vergaser getestet und Grundeinstellung gemacht.

Hat alles nichts gebracht, die Kiste läuft einwandfrei, hält top bei 1000 U/min das Standgas und dreht sauber raus - aber nur wenn sie wie oben beschrieben geneigt wird.

Sobals das Teil gerade steht, springt schlecht an, kein Standgas mehr - stirbt sofort ab, Gasannahme erst ab 3000 U/min sauber und dreht nur wiederwillig hoch.

Was kann das sein ??? Ich geb es bald auf und verkauf das Teil ...

Bearbeitet von Rogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Volltanken und Pickupwechsel hat der Ärmste wohl alles durch :laugh:

Bei halbleerem Tank neigen die Damen zum Vollgasruckeln (fühlt sich an wie der Drehzahlbegrenzer im Auto).

Das schlechte Kaltstartverhalten ist üblich (~15 Tritte), es sei denn, man neigt zur rechten Seite, dann geht's schon beim zweiten Kick :wacko:

Was hat sonstnoch mit der Schwerkraft (im Vergaserzeugs) zu tun?

Wo is kmetti?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasst Du das selbe Problem wie ich ?

Keine Ahnung, aber meine Kiste fängt das zicken an wenn da mehr als 3 - 3,5 Liter aus dem Tank sind. Warum auch immer.

Ich habe wirklich alles versucht, Benzinschlauch (in verschiedenen Längen), neuer PickUp, neue ZGP, neue Zündkerze, die Kabel vom Benzinrelais neu isoliert, Tankbelüftung geprüft und das komplette SI-Optimierungstopic hab ich auch gelesen und fast alles umgesetzt (ich werde jetzt noch mal den Spacer testen und hoffen das es damit geht).

Ich muss allerdings erwähnen das ich einen Malossi 210 von dem 24er SI beatmen lasse, ohne Plattenluftfilter.

Ich hab jetzt einen 140er HD drin und die ist einfach viel zu groß, sobald die Düse aber kleiner wird fängt der Motor das klingeln an.

Der einzige Ausweg scheint mir die Nachrüstung einer Benzinpumpe zu sein. Dank Tankanzeige brauch ich keine Angst haben das ich irgendwo unerwartet mit trockenem Tank liegen bleibe, ob Unterdruck oder elektrisch weiss ich noch nicht, wird aber auch erst im Winter angegangen und da kämen dann beide Möglichkeiten in Frage. Wohlmöglich könnte ich so dann auch auf das Benzinrelais am Vergaser verzichten und eine Kappe von ner PX montieren.

Danach sollte es was die Spritzufuhr angeht zumindest keine Probleme mehr geben.

Wenn doch hab ich wieder Geld ausgegeben das ich besser versoffen hätte, aber so ist das nun mal mit einem Hobby. :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information