Zum Inhalt springen

Zylinder nach 70km hat Rückstände


sostoned

Empfohlene Beiträge

Ich habe den PX Motor die letzten Wochen neu aufgebaut,

also frische Lager Simmerringe und alle Verschleisteile neu.

Nun habe ich die ersten 70km "eingefahren" und heute mal den Zylinderkopf noch mal runter gemacht.

Jetzt sieht das alles so aus:

post-14019-041251600 1313432154_thumb.jppost-14019-020409700 1313432158_thumb.jppost-14019-003597600 1313432161_thumb.jppost-14019-096273500 1313432164_thumb.jppost-14019-014371400 1313432168_thumb.jppost-14019-011287600 1313432172_thumb.jppost-14019-043719700 1313432176_thumb.jp

Setup ist:

- Rennwelle Mazzu unbearbeitet(57mm)

- Ori-Zylinderkopf (alt)

- BGM-12PS Nachbauzylinder mit Fudi(nagelneu und Überströmer gefräst)

- leicht ovalisierter 24er SI

- SIP Road Auspuff

- Zündung auf 21 Grad geblitzt

- Estarter-Lüra

Jetzt meine Frage gehört das so?

Gerade die Rückstände auf der Kolbendecke machen mir ein wenig sorgen.

Soll ich da den ZZP noch mal auf 19 Grad stellen, oder ist der Vergaser zu fett eingestellt?

Bearbeitet von sostoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289800473090880&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

^^das ist das Öl das ich fahre.

die Kerze sieht eigentlich meines Erachtens nach ganz gut aus. Ich kann aber morgen gerne noch nen Foto davon posten.

Ich möchte mit dem Motor am Freitag gerne für drei Wochen auf eine etwas längere Tour fahren und bin mir mit den Verkohlungen nun ein bischen "unsicher" wie weit ich damit kommen werde,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ersteinmal ist der Zylinderkopf undicht. Würde ich an deiner Stelle schnell beheben. Kannste auf einer Glasplatte schön vorsichtig auf Schmiergelpapier plan schleifen.

Feine Körnung.Und dann würde ich auch das Öl mal wechseln.

Test das mal an: SILKOLENE Comp 2 Plus

Das Öl ist einfach :wacko::laugh::wacko: :wacko: :wacko: bin ich selnber lange Zeit gefahren bevor ich auf das Pro 2 umgestiegen bin.

Wie ist deine Vergasereinstellung? Zündung auf wieviel ° ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ersteinmal ist der Zylinderkopf undicht. Würde ich an deiner Stelle schnell beheben. Kannste auf einer Glasplatte schön vorsichtig auf Schmiergelpapier plan schleifen.

Feine Körnung.

Woran erkennst du das?

Zündung ist auf 21Grad vor OT geblitzt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch den Kopf genau an, dann erkennst du es auch.

die blanken Stellen auf dem Kolben finde ich etwas komisch, was sagen die Experten dazu?

Wieso braucht ein uraltes Moped vollsynthetisches Zeug? ist doch auch früher ohne sehr gut ausgekommen.

Woran erkennst du das?

Zündung ist auf 21Grad vor OT geblitzt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht ein uraltes Moped vollsynthetisches Zeug? ist doch auch früher ohne sehr gut ausgekommen.

Weil es auch einem uraltem Moped nicht schaden kann in der Neuzeit anzukommen. Die voll synt. Öle sind einfach besser von der Verbrennung her und haben bessere Schmiereigenschaften.

Probier es doch einfach aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten 4 Bolzen drin sein müssen?? :wacko:

Ne, Quatsch - natürlich waren alle 4 Bolzen drin und ordentlich gleichmässig mit Drehmomentschlüssel angezogen. Der eine ist nur beim Abschrauben halt komplett mit raus gekommen statt sich oben an der Mutter zu lösen.

Das mit dem undichten Kopf sehe ich jetzt auch. Das hätte ich eigentlich wirklich auch selbst entdecken können. Meint Ihr das könnte der Grund sein warum die Kiste zu verkokst? Würde aber ja auch kein richtigen Sinn machen. Wenn am Kopf Luft gezogen wird, wird doch das Gemisch magerer als es soll (mehr Luft) dadurch sollte doch dann die Verbrennung heisser werden und damit eher Rückstände mit verbrannt werden anstatt zurückbleiben. Oder habe ich da nen Denkfehler?

Werde das auf jeden Fall beheben.

Nur noch vollsynthetisches Öl in die Kiste reinzukippen finde ich auch etwas übertrieben. Ich sehe schon ein, das sich der Motor über gutes Öl freut. Aber er darf trotzdem auf "mittelmässiges" Öl doch nicht so reagieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch vollsynthetisches Öl in die Kiste reinzukippen finde ich auch etwas übertrieben. Ich sehe schon ein, das sich der Motor über gutes Öl freut. Aber er darf trotzdem auf "mittelmässiges" Öl doch nicht so reagieren, oder?

Warum darf er das nicht? Kommt halt immer darauf an was du da rein kippst!

Aber mach halt wie du meinst. Ich würd es auf jeden Fall nicht machen!Miene Meinung eh klar!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, weshalb, warum ist doch erstma' nebensächlich. Kopf dicht machen, alles sauber machen, vollsynt. Öl in Tank 100 km fahren und wieder kontrollieren. Wenn es dann gut ist, war es der Kopf oder das Öl. Wenn Du es dann noch ganz genau wissen willst, ob nun Öl oder Kopf und dann warum Öl oder Kopf genau dieses Bild verursacht haben, musst Du halt weiterforschen. Kann man sicherlich auch ne Dr.Arbeit von machen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ersteinmal ist der Zylinderkopf undicht. Würde ich an deiner Stelle schnell beheben. Kannste auf einer Glasplatte schön vorsichtig auf Schmiergelpapier plan schleifen.

Feine Körnung.Und dann würde ich auch das Öl mal wechseln.

Test das mal an: SILKOLENE Comp 2 Plus

Das Öl ist einfach :wacko::laugh::wacko::wacko::wacko: bin ich selnber lange Zeit gefahren bevor ich auf das Pro 2 umgestiegen bin.

Wie ist deine Vergasereinstellung? Zündung auf wieviel ° ?

Ich persönlich fahre dieses hier: http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033779

bin sehr zufrieden und es gibt es in den praktischen Dosierflaschen an der Tanke

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, weshalb, warum ist doch erstma' nebensächlich. Kopf dicht machen, alles sauber machen, vollsynt. Öl in Tank 100 km fahren und wieder kontrollieren. Wenn es dann gut ist, war es der Kopf oder das Öl. Wenn Du es dann noch ganz genau wissen willst, ob nun Öl oder Kopf und dann warum Öl oder Kopf genau dieses Bild verursacht haben, musst Du halt weiterforschen. Kann man sicherlich auch ne Dr.Arbeit von machen.... :wacko:

So mache ich das jetzt auch erst mal!

Dadurch dass niemand geschrien hat: "Das ist viel zu fett eingestellt" oder "Das liegt definitiv an der Zündungseinstellung" bin ich erst mal beruhigt und sehe der Tour wieder etwas gelassener entgegen.

Ich werde dann wieder berichten,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eigentlich kein richtiges Ölfred, aber trotzdem:Das Öl, das sostoned verwendet, hat die aktuellsten Normen, die es als höchst raucharm klassifizieren. Ein Öl, das Jaso-FD erfüllt, ist aktuell und keine alte Plörre. Wenn ihr echt nach Marokko fahrt, werdet ihr dort eh kein Schießmichtotformeleinsichmachdichschnellvollsynthetikplus-Öl bekommen.

Ontopic würde mich interessieren, wie du bedüst hast. Meiner Erfahrung nach, ist die Mazzuchelli Rennwelle für niedrige Drehzahlen suboptimal - mein Malossi mit Original-Vergaser ist damit häufig abgesoffen. Wenn du nen neuen Kolben fährst, bist du ihn bestimmt erst einmal recht sanft gefahren, das könnte das teerige Ergebnis erklären.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem undichten Kopf.

Ich habe heute den Kopf noch mal runter gemacht und etwas abgeschliffen und der (vielleicht auch nur eingebildete) Unterschied ist schon deutlich. Der Motor ist etwas leiser geworden und auf den 2km Testfahrt hat auch der Durchzug etwas gewonnen. Schein also jetzt dich(er) zu sein.

Die Bedüsung liegt soweit ich mich daran erinnere bei HD122/BE3/160 Nebenluftdüse glaube bei um die 2,8.

Der lieben Edith ist gerade noch eingefallen das die Kerze eine NGK B8 ist. Zu kalt?

@pötpöt: Die Rennwelle macht sich bei mir Leistungsmässig bisher ganz gut. Gerade unten rum ist deutlich mehr Drehmoment als original verfügbar. Als Nachteil habe ich bisher nur übles Sprayback festgestellt.

Ausserdem habe ich deutlich heftigere Vibrationen als davor. Ob das aber an der Welle oder an dem neuen (gebrauchten) Lüra kann ich nicht sagen. Falls der Motor irgendwann noch mal aufgemacht werden muss würde ich die Welle auf jeden Fall noch lippen und wuchten.

Alle Eindrücke nur nach Popo-Meter. Ein Prüfstandslauf gab es bisher noch nicht.

Bearbeitet von sostoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem undichten Kopf.

Ich habe heute den Kopf noch mal runter gemacht und etwas abgeschliffen und der (vielleicht auch nur eingebildete) Unterschied ist schon deutlich. Der Motor ist etwas leiser geworden und auf den 2km Testfahrt hat auch der Durchzug etwas gewonnen. Schein also jetzt dich(er) zu sein.

Die Bedüsung liegt soweit ich mich daran erinnere bei HD122/BE3/160 Nebenluftdüse glaube bei um die 2,8.

Der lieben Edith ist gerade noch eingefallen das die Kerze eine NGK B8 ist. Zu kalt?

. Falls der Motor irgendwann noch mal aufgemacht werden muss würde ich die Welle auf jeden Fall noch lippen und wuchten.

Alle Eindrücke nur nach Popo-Meter. Ein Prüfstandslauf gab es bisher noch nicht.

Zündkerzeist ok, Bedüsung hört sich ganz gut an. Musst du halt testen, genau wie den Zylinderkopf ob der jetzt endgültig dicht ist. Ansonsten nochmals schleifen, genau wie den Zylinder! :wacko:

Warum du nicht direkt ne gelippte Welle eingebaut hast, oder ne vorhandene hast lippen lassen verstehe ich nicht. Der Vorteil eine gelippten welle gegenüber eine "normalen" Rennwelle wurde doch schon hinlänglich hier im GSF beschrieben und diskutiert!

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information