Zum Inhalt springen

Haftpflicht-Versicherung PV 125


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hätt ma gern n Problem, und zwar geht es um Folgendes:

In den Papieren meiner PV ist der Topspeed mit 80 km/h angegeben. Alle möglichen Versicherungen wollen mich daher in die Kategorie "Leichtkraftrad bis 125 ccm und BIS 80 Km/h" einstufen. Quasi die gleiche Einstufung wie für 16jährige, die eine 80 Km/h Drossel fahren müssen. Meine Versicherung schrieb mir also ne Rechnung über 260 (!!!) Euro Jahresbeitrag, und das bei 30 %. Würde man sie unter der Kategorie "Leichtkraftrad bis 125 ccm und ÜBER 80 km/h einstufen, käme ein Jahresbeitrag von ca. 40 Euro raus. Allerdings wollte mir kein Versicherer für diese Einstufung Versicherungsschutz garantieren. Hat noch jemand dieses Problem gehabt bzw. gelöst?

Frätes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Möglichkeit: Andere Versicherungen abklappern. Frag mal bei einigen die Tarife an, da gibts oft Unterschiede! Da gibts teilweise Einstufungen mit Mindestalter etc...

2. Möglichkeit: Tuning mit Eintragung :-D (dann fährt sichs auch spassiger... muss ja nicht gleich Vollprogramm sein! Polini plug'n'play nur mit angepasster Einstellung hievt dich schon locker über die 80 ohne dabei merklich lauter zu werden)

PS: 3. Möglichkeit: Es soll schon vereinzelt TÜV-Prüfer gegeben haben die bei entsprechender Schilderung einfach 81 km/h eingetragen haben :-(

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem... ich hab ein paar Versicherungen angerufen und bei der Aachener&Münchner-Versicherung Glück gehabt. Ich zahle jetzt etwas über 50 Euro/Jahr bei 100%.

Die PV ist als KRad angemeldet und hat nen normalen Fahrzeugbrief.

Ich hab noch ne andere PV mit ner LKRad-Betriebserlaubnis, wie es dann ist, kann ich (noch) nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PV war als LKRad (also bis 80km/h, meine mit 75km/h) angemeldet und ich hab bei meiner Versicherung lediglich 45 Euro oder so bezahlt. Eine andere Versicherung zu suchen ist das billigste, denn bei allen anderen Sachen brauchste dann wieder ein Leistungsgutachten, Tüv, Ummeldung etc. und dass kostet gleich wieder ne Stange Geld.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch was beizutragen!

Geht bloss nicht zur Europa!!

Folgendes: Hab eine Pk125 xl mit 89 kmH im Schein eingetragen da versichert, bezahle 90 Euro!!!! Das ist bei denen der Leichtkraftradtarif, dann schau ich bei zB. AXA mal so durch Zufall in den Online-Tarif-Rechner, da kostet mich das Ding knappe 50 Euro !!! Da es hier nach der Kategorie "über 50ccm, über 80 kmH" gelistet wird.

Anruf bei der Europa: Ja, bei Ihnen im Brief steht aber Leichtkraftrad, da können wir nix machen, die Geschwindigkeit ist uns scheissegal ...

Naja, kündigen kann ich ja leider erst zum nächsten Jahr, und abmelden und wieder anmelden ist auch viel zu viel umstand... Also die 40 Euro mehr berappen...

Aber ärgerlich ist trotzdem, nach deren Argumentation könnte ja fast ein 16jähriger legale 89 kmH fahren ?!?!?!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe die Sache heute ganz anders gelöst. Da die Kiste BJ 1972 ist, hab ich beim TÜV ein Oldtimer Gutachten nach §21c durchführen lassen. Kostete 53 Euro incl. neuer TÜV Plakette. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle geeiert, die haben mir ein H Kennzeichen verpasst (59 Euro incl. Kennzeichen prägen). Jetzt kostet die Kiste im Jahr ca. 35 Euro Haftpflicht bei der AXA. Mache evtl. noch ein Wertgutachten, dann kann ich sie sogar Teil- (ca. 60 Euro/Jahr) oder Vollkasko (ca. 80 Euro/Jahr) versichern.

Hab jetzt halt nochmal tief in die Tasche greifen müssen, der Spass rentiert sich aber bereits nach dem ersten halben Jahr.

Frätes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, muss die Kiste normalerweise schon original sein. Zumindest hat man mir im Oldtimer Gutachten eingetragen, dass alles original sei.

Bin im April bei der Vollabnahme gewesen, auf gut Glück, mit Polini 133, 24er Gaser und Ram Air, ausserdem ist in meinem BJ 72 Rahmen ein BJ 81 ET3 Motor drin, sowie der kleine Lenkkopf mit 3 Gang Griff und kleinem unbeleuchteten Tacho. Nach der Rahmennummer wollte er damals die Motornummer vorne an der Schwinge suchen. "Jaja, die alten Vespas haben die ja ALLE unter der Schwinge..." Der Dipl. Ingenieur muss es ja wissen. :-D Ich hab ihn suchen lassen und er fragte, ob man mal eben die kleine Kabelbox, die an die Schwinge geschraubt ist, abmontieren könnte, damit er die Motornummer sehen könnte. Ich hab ihm gesagt, kann er machen... er soll die super kurzen Kabel aber nachher alle wieder dran friemeln. Nach einem kurzen Seufzer und dem Kommentar: "Naja, sieht ja eigentlich alles ganz original aus" hat er mir dann die Vollabnahme abgesegnet.

Natürlich war ich heute bei dem gleichen TÜV-Heini. Der kannte meine Möhre ja noch vom April. Daher warens nur fünf Minuten, und ich hatte das Oldie-Gutachten in meinen Händen...

Frätes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt, wie das ist mit den Steuern. Eigentlich sind 125er ja steuerbefreit.

Noramlerweise, wenn ein Steuerbescheid kommt, faxt man seine Papiere ans Finanzamt und die befreien einen von den KFZ Steuern. Ich hoffe, mit den Oldies wird genauso verfahren...

Frätes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin auch bald soweit und fahr mit meiner vnb zum tüv (§21).

kann mir einer sagen, was die kfz-steuer bei einem h-kennzeichen kostet????

thanX

*Vespisti*

Motorräder: 46? pauschal, bei H-Kennzeichen...also viel zuviel!

Wie's bei der 125er aussieht bin ich mir nicht sicher...entweder ebenfalls 46? oder eben nix.

Gruß Dirk :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weiss jemand zufällig wieviel ein

Vollgutachten und neue Papiere für nen Italienimport ungefähr kosten?

vollgutachten ca. 75 Euronen.

Brauchst aber ne KBA, Kaufvertrag und die Fahrzeugdaten für den TÜV.

Für die Fahrzeug Daten reicht ne Kopie von dem gleichen Fahrzeugtyp (Rahmennummer Prefix)

Kann aber vün TÜv zu TÜv unterschiedlich sein :-D

Danach ganz normal anmelden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin in einer pv die ich mal gekauft hatte waren 81kmh eingetragen der vorbesitzer ist einfach zum tüv gegangen und hat die solange genervt bis sie es eingetragen haben ! ich schau mal nach kann dir ev eine kopie schicken wenn noch interesse besteht !

ertsmal gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, MEIN Problem hat sich erledigt. Hab jetzt halt ein H Kennzeichen und muss somit nur noch 35 Euro Versicherung im Jahr bezahlen. Ich hätte in Verbindung mit einem Wertgutachten noch die Möglichkeit mit Kasko (Teilkasko 75 Euro / Jahr, Vollkasko 85 Euro / Jahr), aber das überleg ich mir noch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach! Ich arbeite als Studi in einer Versicherungshotline und hab das 125ccm/80kmh-Problem so gelöst:

BARMENIA-Versicherung! 30Euro auf 100% Bedingung: Es muss ein anderes Motorrad auf dich zugelassen sein, egal wo. Und die 125er muss alt sein, wie alt genau, hab ich nicht gefragt, meine PV ist von 76.

Eintragungen und so was waren mir zu stressig, angeblich wollten die Bullen hier in Köln einen Roller einstampfen, obwohl alles eingetragen war. Hat aber nicht geklappt.

Noch was zum Versicherungsschutz: Die Haftpflichtversicherung zahlt Schäden bei Anderen. Ist das Tunning DIREKT schuld an dem Unfall -währe der Unfall also ohne Tunning nicht passiert- können die Versicherer die Kohle zum Teil oder Ganz zurückfordern. Alles klar?

Scoot on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information