Zum Inhalt springen

NEUER PINASCO 177


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Spezialisten,

habe auf einen 150er Sprintblock einen Neuen 177er Pinasco, 24SI, (HD130,ND 152/140, aufgebohrte 2mm LD) und soweit ich weiß dürfte es ein Shark/STerling Pott sein, verbaut. Zündung auf 18 Grad vor OT eingestellt! Nun hat der Zylinder noch nicht mal 100km drauf und schon das 2te mal einen Hitzereiber?? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was kann der Grund dafür sein? Der Auspuff, Zündung?? Danke im Voraus für Eure Tipps....

mfg

I.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Pinasco wurde hier schon einmal thematisiert. Einer hat dann sogar den Zylinder nachgemessen und festgestellt, dass er "bauchig" war. Weiß aber nicht mehr, ob es der GG oder Alu war.

Die große HD ist wg. dem Pott drinne, oder? Ich find die ja schon ziemlich groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die große hd nicht die hitzereiber verursacht.

mit dem pinasco topic hast du recht, soweit ich mich erinnern kann war es der grauguss dort waren dir kolben bauchig. nachdem das einer gepostet hat haben die anderen nachgemessen und es war bei fast allen so.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Pinasco wurde hier schon einmal thematisiert. Einer hat dann sogar den Zylinder nachgemessen und festgestellt, dass er "bauchig" war. Weiß aber nicht mehr, ob es der GG oder Alu war.

Die große HD ist wg. dem Pott drinne, oder? Ich find die ja schon ziemlich groß...

Hey,

verstehe, und was gibt´s da für eine Lösung? Neuen Zylinderkit von POLINI?? Ja, HD ist wegen dem Pott drinnen hab aber hier schon selbiges Set mit noch grösseren HD´s gelesen!! Ich wollte auch mal ziemlich fett fahren um zu sehen was passiert? Etwas komisch ist vielleicht das sie überhaupt nicht "Raucht" auch nicht mit Grosser HD und fettem Gemisch wie 1:20 od. 1:25 ??? Werde jetzt mal einen SIP-ROAD od. SITO PLUS verbauen!! Mal sehen was dann passiert??

THX,

I.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufspiel, kolbenbolzenlaufspiel? kurbelwelle verdreht?

Grüssi,

also Zylinderkit NEU + Kurbelwelle NEU. Kann da trotzdem was nicht passen?

THX,

I.S.

ich denke dass die große hd nicht die hitzereiber verursacht.

mit dem pinasco topic hast du recht, soweit ich mich erinnern kann war es der grauguss dort waren dir kolben bauchig. nachdem das einer gepostet hat haben die anderen nachgemessen und es war bei fast allen so.

gruß

HAllöchen,

hmmm.....und hat das dann ein Problem dargestellt, so wie bei mir??

THX,

I.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen neuen !

Ich hab genau diese Neuauflage mal für jemanden verbaut.

Selbiges Ergebniss ! Ein Klemmer nach dem anderen.Und jedesmal mit blockade !

Der Zylinder wurde danach gehont auf 11/100 Kolbenspiel.Er hatte Original ca. 6/100,was einer Mittleren Katastrophe gleicht bei diesem Hubraum.

Trotzt der 11/100 (und wieder neuem Kolben) klemmt er nach 20 Km erneut.

Also vergiss das Ding !

Ach und mit Bauchig hat das nichts zu tun.Kein Zylinder hat auf der Ganzen Länge das selbe Laufspiel !Das ist schon richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zylinder hat auf der Ganzen Länge das selbe Laufspiel !Das ist schon richtig so.

Woher stammt Deine These?

Ich kenne das anders: Der Zylinder hat exakt zylindrische Bohrung zu haben. Der Kolben ist konisch/ballig/oval.

Der Kolben hat im Zylinder in allen Höhen das gleiche Einbauspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei euch in bayern, rainer. in ösiland werden konische hohninstrumente verwendet!

ihr seid echt komisch, ihr bayern ... :wacko:

Ich weiß ja nicht wie das im "PIFFKELAND" gemessen wird ? :laugh:

Wir verwenden natürlich nur krumme Bügelmeßschrauben und verbogene Mikrometerschrauen aus dem vorigen Jahrhundert :wacko:

Der Schleifer in der Zylinderschleiferei wo ich meine Polini´s immer auf nächste Übermaß honen lasse hat mir mal erklärt daß das Kolbenspiel nicht an allen Stellen gleich ist bei unseren Zylindern,und nach unten hin enger wird = Das zumindest ist normal !

Gemessen wird soweit ich das noch weiß unterm Kolbenbolzen.

Ob die ständigen Klemmer in diesem Fall mit dem Pinasco auf einen Konischen Kolben oder einen schlecht gebohrten Zylinder zurückzuführen waren kann ich nicht mehr sagen....

Auf jeden Fall sollte sich der Topiceröffner einen anderen Zylinder besorgen,da auch das honen vom Fachbetrieb auf mehr Spiel bei mir zu keinem positiven Ergebniss führte.

Der 2te Kolben war einer vom Alu Pinasco,um nicht wieder einen aus der selben Serie zu erwischen.Also zumindest der Kolben als Schuldträger war danach auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleifer in der Zylinderschleiferei wo ich meine Polini´s immer auf nächste Übermaß honen lasse hat mir mal erklärt daß das Kolbenspiel nicht an allen Stellen gleich ist bei unseren Zylindern,und nach unten hin enger wird = Das zumindest ist normal !

Gemessen wird soweit ich das noch weiß unterm Kolbenbolzen.

Gehen wir zu Gunsten Deines Motoreninstandsetzers einfach mal davon aus, daß Du ihn falsch vestanden hast. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir zu Gunsten Deines Motoreninstandsetzers einfach mal davon aus, daß Du ihn falsch vestanden hast. :wacko:

Die Aussage des engeren Laufspiels am Zylinderfuss ist Wörtlich,also gibts da auch nicht´s falsch zu verstehen denke ich mal.

Bei den Messungen die er gemacht hat in meiner Anwesenheit waren jedefalls unterschiedlich und deckten sich mit seiner Aussage.

Bei 130 Polini Smallframe wie auch bei Polini 207 mit 2 Ringen.

Ich hab da aber auch nicht nachgefragt ob das normal oder nicht normal ist da ich ja auch nicht vom Fach bin und eigentlich nur damit fahren will..........

Jedenfalls wäre es wenn das Laufspiel über den ganzen Zylinder exakt gleich sein muss wie du sagst , auch kein Wunder wenn´s bei unseren Italienschen Freunde mal wieder anders wäre,bzw. ganz einfach schlampig gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des engeren Laufspiels am Zylinderfuss ist Wörtlich,also gibts da auch nicht´s falsch zu verstehen denke ich mal.

Bei den Messungen die er gemacht hat in meiner Anwesenheit waren jedefalls unterschiedlich und deckten sich mit seiner Aussage.

Bei 130 Polini Smallframe wie auch bei Polini 207 mit 2 Ringen.

Ich hab da aber auch nicht nachgefragt ob das normal oder nicht normal ist da ich ja auch nicht vom Fach bin und eigentlich nur damit fahren will..........

Jedenfalls wäre es wenn das Laufspiel über den ganzen Zylinder exakt gleich sein muss wie du sagst , auch kein Wunder wenn´s bei unseren Italienschen Freunde mal wieder anders wäre,bzw. ganz einfach schlampig gebohrt.

schatzi,

in kölle säät mer: losset sinn!

ich übersetze mal aus dem bayerischen ins niederrheinische:

stahl und alu haben unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten. daher dient das laufspiel zum ausgleich der thermisch bedingten höheren ausdehnung des kolbens.

ist das spiel zu eng, klemmts, ist es zu gross, klapperts. um das laufspiel und die klapperneigung der heute oftmals nicht deachsierten kolben zu optimieren, hat ein kolben übertrieben gesagt eine konische form. daher misst man das einbauspiel auch am kolbenhemd und nicht am kolbendach. im bereich des unteren feuersteges bis unterhalb des kolbenbolzens hat der kolben -in abhängigkeit von der materiallegierung- oftmals ein anderes unter- oder übermaß. hier entsteht über die reibung im kolbenauge des pleuels wärme, die abgeleitet werden muss. ist das spiel zu eng, klemmts. zu grosses spiel in diesem bereich stört eigentlich überhaupt nicht. die alten nasenkolben hatten ab werk hier vielfach deutlich erkennbare frässtellen von der nachbearbeitung des rohlings.

um eine aussage über dein klemmerproblem machen zu können, müsstest man

1. bilder vom kolben einstellen, damit man das klemmbild analysieren und beurteilen kann,

2. das aktuelle laufspiel mit einer guten bügelmessschraube ermitteln,

3. die genaue vergsaereinstellung mit allen düsenwerten kennen,

3a. den verwendeten luffi (mit oder ohne bohrung) kennen,

4. den wärmewert der kerze kennen,

5. wissen, welche kuwe und welches nadellager verbaut wurden,

6. einmal die menge des verbliebenen getriebeöls messen und geruchsmäßig beurteilen,

7. den namen und zustand des verbauten auspuffs kennen und

8. zu guterletzt auch noch wissen, in welcher fahrsituation (ab, landstrasse, teillast, vollgas etc.) die klemmer auftreten.

wenn man das ordentlich und strukturiert macht, kommt man auf des rätsels lösung.

solange man hier aber einfach ein paar düsenwerte hinrotzt und meint, dass die gemeinde dann aus der glaskugel die erforderlichen fehlerbehebungsschritte abliest, braucht man sich nicht wundern wenn über die kulturellen und länderspezifischen vor- und nachteile von konischen und zylindrischen hohnmethoden bei gg-zylindern diskutiert wird.

fazit:

wenn man eine vernünftige antwort haben will, sollte man sich bemühen, möglichst viele verfügbare informationen mitzuteilen! dann wird einem hier auch geholfen.

mit qualmenden fingern seine weitere mitarbeit in diesem topic versagend, verneigt sich höflich ein waschechter rheinländer

andreas

Stahllaufbuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatzi,

in kölle säät mer: losset sinn!

ich übersetze mal aus dem bayerischen ins niederrheinische:

stahl und alu haben unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten. daher dient das laufspiel zum ausgleich der thermisch bedingten höheren ausdehnung des kolbens.

ist das spiel zu eng, klemmts, ist es zu gross, klapperts. um das laufspiel und die klapperneigung der heute oftmals nicht deachsierten kolben zu optimieren, hat ein kolben übertrieben gesagt eine konische form. daher misst man das einbauspiel auch am kolbenhemd und nicht am kolbendach. im bereich des unteren feuersteges bis unterhalb des kolbenbolzens hat der kolben -in abhängigkeit von der materiallegierung- oftmals ein anderes unter- oder übermaß. hier entsteht über die reibung im kolbenauge des pleuels wärme, die abgeleitet werden muss. ist das spiel zu eng, klemmts. zu grosses spiel in diesem bereich stört eigentlich überhaupt nicht. die alten nasenkolben hatten ab werk hier vielfach deutlich erkennbare frässtellen von der nachbearbeitung des rohlings.

um eine aussage über dein klemmerproblem machen zu können, müsstest man

1. bilder vom kolben einstellen, damit man das klemmbild analysieren und beurteilen kann,

2. das aktuelle laufspiel mit einer guten bügelmessschraube ermitteln,

3. die genaue vergsaereinstellung mit allen düsenwerten kennen,

3a. den verwendeten luffi (mit oder ohne bohrung) kennen,

4. den wärmewert der kerze kennen,

5. wissen, welche kuwe und welches nadellager verbaut wurden,

6. einmal die menge des verbliebenen getriebeöls messen und geruchsmäßig beurteilen,

7. den namen und zustand des verbauten auspuffs kennen und

8. zu guterletzt auch noch wissen, in welcher fahrsituation (ab, landstrasse, teillast, vollgas etc.) die klemmer auftreten.

wenn man das ordentlich und strukturiert macht, kommt man auf des rätsels lösung.

solange man hier aber einfach ein paar düsenwerte hinrotzt und meint, dass die gemeinde dann aus der glaskugel die erforderlichen fehlerbehebungsschritte abliest, braucht man sich nicht wundern wenn über die kulturellen und länderspezifischen vor- und nachteile von konischen und zylindrischen hohnmethoden bei gg-zylindern diskutiert wird.

fazit:

wenn man eine vernünftige antwort haben will, sollte man sich bemühen, möglichst viele verfügbare informationen mitzuteilen! dann wird einem hier auch geholfen.

mit qualmenden fingern seine weitere mitarbeit in diesem topic versagend, verneigt sich höflich ein waschechter rheinländer

andreas

Stahllaufbuchs

Gut erklärt :wacko: Warum nicht gleich so ?

Das heist er hatte recht damit daß das Kolbenspiel sich unten verengt (zumindest bei diesn beiden Exemplaren von mir),nur halt auf den Kolben bezogen und nicht auf den Zylinder.Dann hab ich das ganz einfach verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Dein Mißverständnis zur Aussage des Motorinstanddsetzers nun geklärt ist, sei Dir noch gesagt, daß ein nächstes Übermaß (sind beim 177er Kolben m.W. 63,4mm bzw. 83,8mm über dem Ursprungsmaß 63mm) nicht nur gehont wird. Dazu wird vorher gebohrt und nur ganz zum Schluß einige Hundertstel auf das Fertigmaß gehont. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Dein Mißverständnis zur Aussage des Motorinstanddsetzers nun geklärt ist, sei Dir noch gesagt, daß ein nächstes Übermaß (sind beim 177er Kolben m.W. 63,4mm bzw. 83,8mm über dem Ursprungsmaß 63mm) nicht nur gehont wird. Dazu wird vorher gebohrt und nur ganz zum Schluß einige Hundertstel auf das Fertigmaß gehont. :wacko:

Ja du hattest recht :wacko:

Wie gesagt,da die´s arbeiten sind die ich nicht selbst durchführen kann,hab ich mich damit auch noch kaum beschäftigt.

Den Unterschied zwischen honen und bohren kenne ich aber schon :laugh: . Also wenn ich: "auf das Übermaß honen" sage,meine ich schon bohren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher misst man das einbauspiel auch am kolbenhemd und nicht am kolbendach. im bereich des unteren feuersteges bis unterhalb des kolbenbolzens hat der kolben -in abhängigkeit von der materiallegierung- oftmals ein anderes unter- oder übermaß. hier entsteht über die reibung im kolbenauge des pleuels wärme, die abgeleitet werden muss.

äh? :laugh:

wärme über reibung im kolbenauge?

also da ensteht afaik eher wenig wärme...

die wäre kommt dann doch eher von der verbrennung und wirkt auf das kolbendach...

oder verstehe ich hier nur bahnhof?! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh? :wacko: ... oder verstehe ich hier nur bahnhof?! :wacko:

scheint so, deshalb breche ich mein versprechen in bezug auf das topic, um akuten infomangel zu beheben:

wenn zwei werkstoffe in bewegung aufeinandertreffen entsteht reibung. und wie wird reibung energietechnisch umgesetzt? richtiiig: in wärme! und was glaubst du wohl, welche temperaturen entstehen, wenn sich das lager 4.500 mal pro minute um die eigene achse drehen muss????!

auch ein wälzlager erzeugt reibungshitze, auch wenn die nadeln die reibung erheblich verringern.

in ergänzung:

ein passgenaues gleitlager muss dennoch nicht mehr wärme erzeugen als ein wälzlager.

so, hoffe deine äääh's sind beseitigt und du konntest dein :wacko: in ein :laugh: tauschen...

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob es für den ein Übermaß gibt, dann würde ich vielleicht das versuchen. Ist ja nicht ganz billig gewesen der gute Pinasco. Der Alu Pinasco ist noch mal deutlich teurer. Den SIP-Road fahre ich auch und find' den gut, weil er schön klingt und dem Motor nochmal ein bisschen Kraft entlockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint so, deshalb breche ich mein versprechen in bezug auf das topic, um akuten infomangel zu beheben:

wenn zwei werkstoffe in bewegung aufeinandertreffen entsteht reibung. und wie wird reibung energietechnisch umgesetzt? richtiiig: in wärme! und was glaubst du wohl, welche temperaturen entstehen, wenn sich das lager 4.500 mal pro minute um die eigene achse drehen muss????!

auch ein wälzlager erzeugt reibungshitze, auch wenn die nadeln die reibung erheblich verringern.

in ergänzung:

ein passgenaues gleitlager muss dennoch nicht mehr wärme erzeugen als ein wälzlager.

so, hoffe deine äääh's sind beseitigt und du konntest dein :laugh: in ein :wacko: tauschen...

andreas

in meinem bekanntenkreis heben leute über zu wenig spiel beim kolbenbolzenlager geraunzt, ich auch.

meine theorie ist, das diese maßgeblich zur reiberei beitragen, in der gegend ist der kolben ja am breitesten.

gegenargumente?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem bekanntenkreis heben leute über zu wenig spiel beim kolbenbolzenlager geraunzt

Verläßliche Quelle :wacko: 0,002mm - 0,012mm

Außerdem soll der KoBo auch im Kolben einen saugend / schmatzenden Schiebesitz haben. Auch Schmierborungen in den Kolbenaugen machen Sinn. :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob es für den ein Übermaß gibt, dann würde ich vielleicht das versuchen. Ist ja nicht ganz billig gewesen der gute Pinasco. Der Alu Pinasco ist noch mal deutlich teurer. Den SIP-Road fahre ich auch und find' den gut, weil er schön klingt und dem Motor nochmal ein bisschen Kraft entlockt.

Ok....dann werd ich das mal versuchen, THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information