Zum Inhalt springen

Plakette am Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß nicht ob's hier richtig ist. Aber ich versuche es mal. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es möglich ist die Plakette die sich am Mittelholm befindet zu erneuern. Da ich meine V50 gerade zurechtmache würde ich anstatt dem alten, abgedengelten Teil gerne ein neues haben. Wer hat entsprechende Schlageisen und würde mir eine Plakette basteln?

Ich stifte aber gerade nichts illegales an oder??? :wacko:

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche, relevante Rahmennummer ist ja fest am Rahmen eingeschlagen.

Das ist so nicht ganz richtig. Viele Rahmennummern (eingeschlagene Nummern) unterscheiden sich von den Fahrgestellnummern (Plakette am Rahmentunnel). Das kommt daher, dass alle ausländischen Vespen in Deutschland eine Plakette mit neuer Nummer bekommen haben, die dann auch in den Papieren festgehalten wurde.

Es ist zwar nicht illegal die Plakette zu erneuern aber die Nummer von Plakette und Papieren müssen übereinstimmen. Was unter der Seitenklappe eingenietet ist, spielt dann absolut keine Rolle.

Plakette gillt vor der eingeschlagenen Nummer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Viele Rahmennummern (eingeschlagene Nummern) unterscheiden sich von den Fahrgestellnummern (Plakette am Rahmentunnel). Das kommt daher, dass alle ausländischen Vespen in Deutschland eine Plakette mit neuer Nummer bekommen haben, die dann auch in den Papieren festgehalten wurde.

Es ist zwar nicht illegal die Plakette zu erneuern aber die Nummer von Plakette und Papieren müssen übereinstimmen. Was unter der Seitenklappe eingenietet ist, spielt dann absolut keine Rolle.

Plakette gillt vor der eingeschlagenen Nummer !

biste dir sicher?

dann kann ich ja 1a nen brief mit 2000 eintragungen und der plakette an meine nageln und keiner merkts.

haste da ma ne quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Beleg von Piaggio, da ich mir damals auch unsicher war. In dem Schreiben wurde mir garantiert, dass die Rahmennummer keinerlei Bedeutung mehr hat in sofern eine Fahrgestellnummer vorhanden ist.

Das Schreiben kann ich bei Bedarf mal hochladen. Muss das allerdings erst rauskramen.

Gruß arnii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Beleg von Piaggio, da ich mir damals auch unsicher war. In dem Schreiben wurde mir garantiert, dass die Rahmennummer keinerlei Bedeutung mehr hat in sofern eine Fahrgestellnummer vorhanden ist.

Das Schreiben kann ich bei Bedarf mal hochladen. Muss das allerdings erst rauskramen.

Gruß arnii

Stimmt schon, ist aber nur bei Oldies so.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht weiter tragisch :)

Es gab halt in den 50ern Modelle die in deutschland ihr fahrgestellnummer per plakette bekamen und im Chassis keine direkt eingeschlagen hatten. Deutsche SF hatten dann zur im Rahmen eingeschlagenen italienischen Nummer noch eine eigenständige auf der Plakette welche auch die Zulassungsnummer war. Grenzbaujahr ist mir nicht genau bekannt, aber zumindest die SSen gab's mit der Variante bis Anfang der 70er in D. Spätere modelle ob SF, Sprint oder gar PX hatte das so nicht mehr. Dem TüV fällt das manchmal auf und ist den meisten Prüfern auch nicht bekannt. Dafür ist das schreiben von piaggio schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides erstschriften,beide deutsch,

wenn ich das richtig interpretiere ist

unter C bemerkungen der freifahrtschein für rahmennummer abweichend zur plakette bei der 1971er.

bei der 74er muß die rahmennummer auch plakettennummmer sein

post-387-040655300 1311089404_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information