Zum Inhalt springen

GG-Mugello-Conversion


Empfohlene Beiträge

wie oben schon steht......

habe ich vor den Kolben von einem 186er Mugelleo in einem 150erGG implantieren.

zur auswahl könnte nun aber auch ein 175er GG oder indischer 175er alu dienen. da diese Momentan hier in der Werkstatt vorhanden sind

Fahren will ich das ganze mit nem 28er Dellorto, LTH Membran JL Road kpr3

Laufspiel wollte ich 8/100nehmen mir wurde aber schon graten 10-12/100.....

dann lasst mal ehren gedanken und erfahrungen freien lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 175er GG nehmen, Laufspiel 10/100, und so setzen, dass er auf 125° kommt. Den Auslass auf 185° hochziehen und auf 68 % trapezförmig verbreitern. Einlass durch Bohrungen im Kolben auf 360° öffnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 175er GG nehmen, Laufspiel 10/100, und so setzen, dass er auf 125° kommt.

:laugh:

Den Auslass auf 185° hochziehen und auf 68 % trapezförmig verbreitern.

185° Auslaß bzw. 30° Vorauslaß halte ich nicht für nötig beim rel. früh schließenden KRP3.

175° wäre meine Hausnummer.

Einlass durch Bohrungen im Kolben auf 360° öffnen.

Ich würde nur den Einlaßport streicheln bzw. das Kolbenhemd im Bereich des Ports etwas kürzen um ca. 140° Einlaßsteuerzeit zu erreichen.

P.S.:

Hoffentlich gönnt der Motoreninstandsetzer dem Zylinder einen Cockring am Fuß beim Bohren und Honen. Nicht, daß der unten bei der Bearbeitung dicke Backen macht und im entspannten Zustand das Kolbenhemd zwickt. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 150er zylinder können wir dann schon mal ausschliessen, wurde mir ja schon per Nachricht mitgeteilt.......

was spricht denn gegen den Alu Zylinder?????

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......sonst könnte ich das auch mit ner Bohrmaschiene und Fecherscheibe selber machen.

Wenn wer Bilder hat würde ich mich natürlich auch freuen, denn mit Bildmaterial kann ich mich in Bömischen Wäldern besser zurcht finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht denn gegen den Alu Zylinder?????

DAS :laugh:

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......

Frag ihn einfach, ob/wie er verhindert, daß der Zylinder beim Bearbeiten einen Spreizfuß macht. :wacko:

Edith fragt: Ist schon ein bestimmter Zylinderkopf dafür vorgesehen?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

Ich würde nur den Einlaßport streicheln bzw. das Kolbenhemd im Bereich des Ports etwas kürzen um ca. 140° Einlaßsteuerzeit zu erreichen.

Ich weiß ja, dass du in Verbindung mit Membran gerne den Einlass "normal" hast, aber sind 140° nicht ein wenig mild. Nicht eher so 160°? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......sonst könnte ich das auch mit ner Bohrmaschiene und Fecherscheibe selber machen.

Hatte ich auch gedacht, aber nach dem ersten Klemmer habe ich mal nachgemessen und mit 6/100 hatte er sich wohl nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Es ist wirklich gut, wenn man alles vorab doppelt und dreifach klärt oder gleich jemanden nimmt, der von Lambretta-Conversions Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eher so 160°? :laugh:

Gern mit Membran auch > 140°. :wacko:

Auf 160° kommst Du aber wohl nicht, ohne den Kolben am Hemd zu sehr zu schwächen. So breit ist die Verstärkungsrippe nicht.

Hatte nicht Madmeax die Erfahrung gemacht, daß eh kein meß-/spürbarer Vorteil dabei rauskommt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass der Mugello-Kolben im Vergleich zum Suzuki so schwach ist – hätte ich mir mal genauer anschauen sollen.

Mit welchem Auspuff war das denn beim Madmeax?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollma ja nicht es soll ja stressfrei und haltbar bleiben

Edith fragt: Ist schon ein bestimmter Zylinderkopf dafür vorgesehen?

hatte mir gedacht das ich den 150er ausdrehen lasse, oder anfase

Hatte ich auch gedacht, aber nach dem ersten Klemmer habe ich mal nachgemessen und mit 6/100 hatte er sich wohl nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Es ist wirklich gut, wenn man alles vorab doppelt und dreifach klärt oder gleich jemanden nimmt, der von Lambretta-Conversions Ahnung hat.

ei das nicht fein mal sehen was mein chef dazusagt wenn ich die zahnriehmen mal 1-2 zähne faltsch drauflege,

dann wird 100% besprochen und abgeklärt, aber er wurde mir empfohlen da er sehr gute arbeit abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer Bilder hat würde ich mich natürlich auch freuen, denn mit Bildmaterial kann ich mich in Bömischen Wäldern besser zurcht finden

Auslass hätte nach meinem Geschmack mehr in Richtung Trapez gehen können, aber das "Vortuning" erlaubte es nicht mehr.

post-12239-083321400 1310829954_thumb.jp

post-12239-060869200 1310829951_thumb.jp

post-12239-042613600 1310829952_thumb.jp

post-12239-056181300 1310830566_thumb.jp

Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich für Fenster im Hemd entschieden. Es ist allerdings auch ein Wiseco, der deutlich dicker ist.

post-12239-028446200 1310829953_thumb.jp

post-12239-001691000 1310829954_thumb.jp

Zum Schluss sah das so aus:

post-12239-048418000 1310830567_thumb.jp

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir gedacht das ich den 150er ausdrehen lasse, oder anfase

Der Evil Hoodoo hat beim Gravedigger einen LIS-Kopf mit zentralem Brennraum für Imola/Mugello überarbeiten lassen, aber letztendlich dann doch den CNC-Kopf geordert. D. h. bei ihm liegt der fertig und ungenutzt im Regal …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Evil im Wohnzimmerregel … ist vielleicht einfacher, denn einen normalen (nicht zentralen) Kopf kann der Gravedigger nicht anpassen.

Ja, mein Kopf ist fein Old School, aber so viel Quetschfläche ist vermutlich nicht ganz so ideal beim KPR3. :wacko:

Ich glaube, Chiselspeed hat keine Rohlinge mehr, aber Readspeed (MBD auch, aber da sind die Kühlrippen blöd).

Zentralkerze ist aber schon recht speziell und unpraktisch, weswegen der obige LIS- oder der CNC-Kopf (technisches Non-Plus-Ultra) eigentlich besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Portmap, vielleicht hilft sie dir:

Gegeben war der grüne Auslass. Um die Asymetrie auszugleichen, konnte wie erwähnt der Trapez nicht erreicht werden. Bei 125er Überströmer kommt man bei der Auslasshöhe auf 180°. Wenn man 0,5 mm weniger hoch fräst, so wären es 175°.

Edith möchte noch erwähnen, dass sich die Angaben auf eine 107/58er Welle beziehen.

post-12239-001011100 1310897558_thumb.pn

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir vorhin gesagt wurde ist wie 200er

:wacko:

Nur ein Hinweis zu Deiner Suche:

Ein indischer 175 Stage4 (oder wie die den nennen) basiert m.W. auf einer 150er Gußform und hat daher weniger Wandstärke und kleinere Kanäle, als ein ital. TV175-Zylinder. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Nur ein Hinweis zu Deiner Suche:

Ein indischer 175 Stage4 (oder wie die den nennen) basiert m.W. auf einer 150er Gußform und hat daher weniger Wandstärke und kleinere Kanäle, als ein ital. TV175-Zylinder. :laugh:

ah okay dann wird die suche noch etwas spezieller wenn man nur inerder angeboten bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Indern:

Die haben teilweise abenteuerliche Steuerzeiten. Vor Jahren hab ich mal so ein Set beim SCK neu erstanden. Der Zylinder kam mit E 126°, Ü 126°, A 156° daher.

Über den geilen GOL-Kolben mit den 3 dicken Ringen sag ich mal nix.

Der zugehörige Zylinderkopf hatte eine riesige Brennraum-Kalotte. Leer ausgelitert bis zur Dichtfläche waren's satte 37ccm. Bestimmt gut geeignet für ne geometrische Verdichtung von ca. 6,?:1 oder so.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185° Auslaß bzw. 30° Vorauslaß halte ich nicht für nötig beim rel. früh schließenden KRP3.

175° wäre meine Hausnummer.

Was wäre denn die Auslaß / Überströmer Hausnummer wenn man statt dem Road nen Ancilotti nimmt? Hätte jetzt auch 175/125 genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information