Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager einkleben?


Empfohlene Beiträge

Hi! Hab das Problem das ich das Kurbelwellenlager kupplungsseitig bei meinem PV Motor von Hand rein und rausdrücken kann.Toleranzen bei den Lagern schließ ich mal aus,da ich bereits drei unterschiedliche Lager von SKF probiert habe,und alle gleich leicht rein und auch wieder raus gehen.Kann ich das Lager einkleben,wenn ja mit was für einem Kleber?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

-Reicht das Loctite 243 mittelfest?

-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? :laugh:

-Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?

Danke schonmal für die Tips :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

-Reicht das Loctite 243 mittelfest?

-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? :laugh:

-Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?

Danke schonmal für die Tips :wacko:

da musste mal googeln.

wieviel spiel max kannste durch kleben ausgleichen, hitzefest bis wieviel grad, benzin/ ölbeständig und und und ...

bei der zeitungsmethode kannste sicher sein das es hält; beim kleben hilft nur hoffen und beten : -)

aber wie geschrieben- ist ne polnische schnelle lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!Und da muss nichts angerauht werden(steht auf jeden Fall nichts im Datenblatt!)?

so weit wie möglich entfetten, also bremsenreiniger reicht, man benötigt nicht unbedingt den loctite reiniger.

die rautiefe auf dem lageraussenring sollte locker reichen damit sich da genug fügemittel hält.

allerdings sollte man die ablüftzeit, bzw. so lange abwarten bis die verbindung handfest ist. dann kann man die geschichte verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe schon fast alles mit nur noch mit "Fuge Nabe Welle". Das Zeug hält noch um einiges besser als die Hochfeste Schraubensicherung !

Unsere Schlosser verwenden das teilweise auch bei sehr Grossen Wellen an Elektro Motoren.

Geht dann aber auch um einiges schwerer wieder raus.

Oder wie bereits erwähnt einfach mit dem Körner ein paar mal aufkörnen.Das würde ich aber nur bei Leistungsschwachen Motoren machen wo ziemlich sicher die Kurbelwelle und das Lager vorraussichtlich noch einige Zeit halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information