nighty Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Hi! Hab das Problem das ich das Kurbelwellenlager kupplungsseitig bei meinem PV Motor von Hand rein und rausdrücken kann.Toleranzen bei den Lagern schließ ich mal aus,da ich bereits drei unterschiedliche Lager von SKF probiert habe,und alle gleich leicht rein und auch wieder raus gehen.Kann ich das Lager einkleben,wenn ja mit was für einem Kleber?Gruß nighty Bearbeitet 3. Juli 2011 von nighty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 http://www.henkel.de/fuegen-von-welle-nabe-verbindungen-37322.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 die polnische methode wäre ne streifen zeitungspapier ums lager zu wickeln,und es dann sanft einschlagen...funktioniert wirklich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.-Reicht das Loctite 243 mittelfest?-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? -Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?Danke schonmal für die Tips Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 die polnische methode wäre ne streifen zeitungspapier ums lager zu wickeln,und es dann sanft einschlagen...funktioniert wirklich ......und wieder was gelernt aber wenns hebt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
special134 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 servusalso ein bekannter von mir (Zweiradmechaniker meister)hatte das Problem auch mal, er machte um den Lager Sitz kleine kerben seit dem läuft meine RS 250 ohne Probleme in dieser Beziehung zumindest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ok,da mir das Vertrauen in die polnische Variante irgendwie fehlt.Werd ich es mit Loctite einkleben.Ein paar Fragen hätte ich aber noch.-Reicht das Loctite 243 mittelfest?-Wo trage ich das Loctite am besten auf,so das es beim Einsetzen des Lagers nicht alles abstreift?Am Lager oder Sitz oder ist das bums? -Soll ich das Lager und den Lagersitz anschleifen?Danke schonmal für die Tips da musste mal googeln.wieviel spiel max kannste durch kleben ausgleichen, hitzefest bis wieviel grad, benzin/ ölbeständig und und und ...bei der zeitungsmethode kannste sicher sein das es hält; beim kleben hilft nur hoffen und beten : -)aber wie geschrieben- ist ne polnische schnelle lösung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 die polnische methode wäre ne streifen zeitungspapier ums lager zu wickeln,und es dann sanft einschlagen...funktioniert wirklich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 also wenn kleben dann das dahabe ich selbst schon oft verwendet und hält.nur zum ausbau richtg erwärem, sonst kommt der restlich sitz auch mit beim rausklopfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Ok!Und da muss nichts angerauht werden(steht auf jeden Fall nichts im Datenblatt!)? Bearbeitet 3. Juli 2011 von nighty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ok!Und da muss nichts angerauht werden(steht auf jeden Fall nichts im Datenblatt!)?so weit wie möglich entfetten, also bremsenreiniger reicht, man benötigt nicht unbedingt den loctite reiniger.die rautiefe auf dem lageraussenring sollte locker reichen damit sich da genug fügemittel hält.allerdings sollte man die ablüftzeit, bzw. so lange abwarten bis die verbindung handfest ist. dann kann man die geschichte verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Alles klar! Vielen Dank für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Ich klebe schon fast alles mit nur noch mit "Fuge Nabe Welle". Das Zeug hält noch um einiges besser als die Hochfeste Schraubensicherung !Unsere Schlosser verwenden das teilweise auch bei sehr Grossen Wellen an Elektro Motoren.Geht dann aber auch um einiges schwerer wieder raus.Oder wie bereits erwähnt einfach mit dem Körner ein paar mal aufkörnen.Das würde ich aber nur bei Leistungsschwachen Motoren machen wo ziemlich sicher die Kurbelwelle und das Lager vorraussichtlich noch einige Zeit halten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Kann Kobold das nicht fachmännisch instandsetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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