Zum Inhalt springen

Orangenhaut beim lackieren


globe89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab gestern meine px angefangen zu lackieren, es ist das erste mal gewesen das ich mit der pistole lackiert habe.

Ich habe eine Epoxidharz Grundierung die auch fillert benutzt, und dann mit Zwei Komponenten Lack darüber lackiert.

Beim Verhältniss von lack zu härter, düsengröße und Druck habe ich mich an die Angaben vom Datenblatt gehalten,

das beim Lack dabei war.

Ich bin jetzt nur mit dem Ergebniss nicht zufrieden, ich hab bis auf an den Kanten von den Teilen überall Orangenhaut.

Hoffe mir kann jemand helfen, schleif alle teile jetzt nochmal mit 400ter Schleifpaier ab, und wollts dann nochmal probieren,

weis aber noch nicht was ich beim letzten mal falschgemacht habe.

Das einzige was mir jetzt einfällt ist das ich mit zuwenig lack für die Luftmenge lackiert hab, also die Düse nicht weitgenug auf war.

Wär cool wenn jemand schonmal ähnliche probleme gehabt hat und mir helfen kann, rauszufinden woranns liegt.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-mehr Lack aufbringen.

-Härter "lang" nehmen.

-Verdünner "lang" nehmen.

Da würde ich mal ansetzen.

Struktur anpassen ist schwieriger als nen Läufer rauszupolieren.

Problem könnte sein der etwas wenige Lack hat keine Zeit zum verlaufen.

Härter oder Verdünner zu "kurz".

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hab gestern meine px angefangen zu lackieren, es ist das erste mal gewesen das ich mit der pistole lackiert habe.

Ich habe eine Epoxidharz Grundierung die auch fillert benutzt, und dann mit Zwei Komponenten Lack darüber lackiert.

Beim Verhältniss von lack zu härter, düsengröße und Druck habe ich mich an die Angaben vom Datenblatt gehalten,

das beim Lack dabei war.

Ich bin jetzt nur mit dem Ergebniss nicht zufrieden, ich hab bis auf an den Kanten von den Teilen überall Orangenhaut.

Hoffe mir kann jemand helfen, schleif alle teile jetzt nochmal mit 400ter Schleifpaier ab, und wollts dann nochmal probieren,

weis aber noch nicht was ich beim letzten mal falschgemacht habe.

Das einzige was mir jetzt einfällt ist das ich mit zuwenig lack für die Luftmenge lackiert hab, also die Düse nicht weitgenug auf war.

Wär cool wenn jemand schonmal ähnliche probleme gehabt hat und mir helfen kann, rauszufinden woranns liegt.

Danke schonmal

Hast Du einen Wasserabscheider in der Luftleitung? Wenn Du soetwas nicht hast, wenigsten am Kompressor unten das Wasser ablassen, falls sich etwas gesammelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

kann aber auch Wasser und/oder Öl in der Druckluft sein - kommt auf das konkrete Fehlerbild an (Fotos?)

Schau doch mal hier bei Standox. Da gibt es ein paar "feine" Fehlerbilder mit Ursachen- und Abhilfebeschreibung.

Edith korrigiert noch den Link

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuwenig Lack aufgetragen oder zuwenig Verdünnung drin im Lack. In beiden Fällen würde der Lack nicht richtig verlaufen.

Eine Vespa zu lackieren ist nicht ganz einfach. Immer erst die Kanten, Rundungen und Ecken lackieren bzw einnebeln. Erst dann Großflächig über den ganzen Rahmen und die Teile nebeln.

Den Lack und insbesondere den Verlauf dabei immer etwas beobachten. Wenn schon beim lackieren eine Orangenhaut entsteht ist da was nicht in Ordnung.

Hier ist eine Anleitung zum Lackieren Anleitung

oder diese hier ist auch gut Anleitung 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Wasser/Ölabscheider hab ich verwendet. Hab bevor ich angefangen hab zu lackieren auch alles mit Propanol abgerieben.

An Wasser öl oder schmutzrückständen kanns also nicht liegen. Ich denk mal das es warscheinlich wirklich dran lag, dass

ich den Lack was wenig verdünnt habe weil ich angst vor läufern hatte, und dann die düsennadel was weit reingedreht hatte.

Danke für die Tipps hab jetzt alles nochmal glatt geschliffen und probier heut abend nochmal mein Glück, diesmal mit was mehr Verdünnung

und was mehr Lack

Ich berichte dann mal ob es diesmal besser geklappt hat.

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orangenhaut entsteht eher bei zu dick aufgetragenen lack.

die oberste schicht zieht an, aber unten drunter lüftet er noch ab, daß erzeugt die oragenhaut.

mehrere dünne schichten spritzen.

ich lege ne DÜNNE klebeschicht lack drauf, lass die etwa 10 minuten ablüften, und dann nochmal deckend drüber.

spritze relativ dünn und gern mit normalem härter, kein schneller. dann ziehts den lack schön aus.

die temperatur vom zu spritzenden gegenstand sollte auch mindestens so um die 18 grad sein. zu kalt mag der lack auch nicht und macht O-haut.

der russische geheimtrick, welcher aber wirklich mit vorsicht zu geniesen ist :wacko:

wenn ich mit meinem lackbild nicht ganz zufrieden bin, nebel ich bei o-haut oder läufern gern mal reine verdünnung über die fläche. aber vorsichtig, mit viel gefühl, dann kannste auch noch so einiges egalisieren... düse auf ganz ganz wenig lackmenge stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orangenhaut entsteht eher bei zu dick aufgetragenen lack.

die oberste schicht zieht an, aber unten drunter lüftet er noch ab, daß erzeugt die oragenhaut.

Bei zu dick aufgetragen heißt das bei Porsche "Faltenbildung".

Das ist dann mehr als O-Haut.

Wenn die oberste Schicht schon zieht und die untere noch ausgast

bekommst aber doch KOCHER und keine O-Haut!?!

(Ich poliere jeden Tag und kämpfe mit den verschiedenen Problematiken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die oberste Schicht schon zieht und die untere noch ausgast

bekommst aber doch KOCHER und keine O-Haut!?!

So kenne ich das auch. Bei meiner letzten Lackierung habe ich eine Ecke am Koti nicht richtig erwischt. Da kann man sehr gut erkennen das der Lack rubbelig geworden ist und sich keine glatte Fläche gebildet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den gesamten T3 bei ca. 4° lackiert und dabei exakt einen Läufer und null Orangenhaut produziert. Standox. War das erste Mal. Ich hatte vorher totalen Bammel wegen der Aussagen von wegen Temperatur etc... Scheint aber jetzt auch nicht sooooo das Problem zu sein.

Wichtig ist bezüglich Läufer nur, den Kram vorher einzunebeln. Hatte zunächst die Motorklappe und die Seitentür gemacht und das vernachlässigt. Da ists dann gelaufen wie blöde. Hab ich dann am nächsten Tag mit einnebeln und nass in nass top hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information