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Abstimmungsproblem.


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Hallöchen.

Hier erstmal mein Setup,undn GSF Dyno Diagramm(Aufnahme mit Mikrofon):

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Setup:

75 Polini Race Gefräst(Überströmer am Block und im Zylinder vergrößert sowie angespitzt,Boostport vergrößert,Auslass verbreitert und nach oben gezogen , Einlass vergrößert)

V50 Spezial Block,mit langem Drehskibär

Kurbelwelle gelippt und Steuerzeiten verlängert

1400g Lüfterrad PK XL2

SHBC 20/20er Gaser: HD 102(Mit 100er Genauso!),ND 38. Fahre mit Luftfilterkasten(Loch Vergrößert und ohne Sieb)

VSP Bastelkit.

3,72er Primär.

Dürfte alles sein :)

Habe allerdings ein Abstimmungsproblem.

Der Motor dreht bei Vollgas schön hoch, und fährt dann gegen eine Wand. Im Dritten Gang dreht er laut Tacho bis etwa 70(Vorrausgesetzt,man lässt das gas richtig lange stehen,dann kommt vielleicht was..),im Vierten Vielleicht bis vielleicht 85.

Im Vierten Gang dreht er halt müde "aus". Man merkt aber(im Vergleich zum dritten Gang,dass da halt mehr ist.)

Habe allerlei Düsen da,Jemand nen Tipp für mich?

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Wenn ich ne 115er Düse drinhab,dreht er zwar besser hoch, und hab gefühlt mehr Leistung, aber bin ich bei Halbgas / 3/4Gas Schneller,als mit 100er Düse... Darauf Folgere ich,dass der Roller zu Fett bedüst ist.

Ohne Luftfilter isses das gleiche. Komisch.

Hab nur eine 80er Zulassung und Schein. Ausserdem ne NOCH längere für einen 75er Zylinder? nöö.^^

Reifengröße ist normale,Reifen sind K58er von Heidenau. 10 Zoll.

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ND halte ich für deutlich zu mager, aber das sollte nicht zwingend dein Problem sein. Zündung ist abgeblitzt nehme ich an. Was passiert, wenn du den Choke ziehst bei Vollgas?

Ansonsten weiß ich nicht so genau, wo dein Problem liegt, das Ding dreht doch gemäß Diagramm weit über 9000.

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Wenn ich ne 115er Düse drinhab,dreht er zwar besser hoch, und hab gefühlt mehr Leistung, aber bin ich bei Halbgas / 3/4Gas Schneller,als mit 100er Düse... Darauf Folgere ich,dass der Roller zu Fett bedüst ist.

Wenn du bei Vollgas ein bisschen mit dem Gas zurück gehst, und die Karre dann schneller wird, ist die HD zu klein.

Zieh mal bei Vollgas den Choke und sag was passiert.

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Passiert garnix,ich probiers aber gleich nochmal aus.

Dass die HD bei Vollgas mitner 115er zu groß ist,wenn ich auf 3/4 Gas gehe,weiß ich. dann habe ich aber wieder das andere Problem,wie oben beschrieben.. :wacko:

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ND halte ich für deutlich zu mager, aber das sollte nicht zwingend dein Problem sein. Zündung ist abgeblitzt nehme ich an. Was passiert, wenn du den Choke ziehst bei Vollgas?

Ansonsten weiß ich nicht so genau, wo dein Problem liegt, das Ding dreht doch gemäß Diagramm weit über 9000.

Gerade erst gesehen.ups.

bei einer 42er stottert sie ein klein wenig. mit der gehts echt super. :)

Ja,aber gegen eine Wand quasi,und der Einsturz im Diagramm scheint meine "Wand" zu sein.

€ditha sagt: Zündung ist geblitzt.

Bearbeitet von F.eatR
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Hi

Denke und meine das der 20er Vergaser viel zu Groß ich für so ein kleinen 75 ccm Zylinder

Ich selbst habe ein 85 und einfach nur ein 16er Vergaser Drauf reicht aus voll und ganz

Selbe Problem hatte einer auf dem Run am Woend in GV der nach mir auf dem Prüfstand war

Der hatte doch tatsächlich einen 24er Gaser ;) drauf auf 85ccm , der hatte zwar 0,2 Ps mehr aber bei 50 Km/h war ende

Mach die lieber wieder Original rein ordentlich abdüsen und gut (hoffe ich) ;)

FG

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Nene, der 20er passt da schon sehr gut drauf, auch und gerade beim Polini Race und verbautem RAP. 24er kann dann deutlich zu groß sein je nach Bearbeitungsstand des Motors.

@sk8er-boi: Da denkst du richtig. Steht aber auch schon da.

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vielleicht isses ja der vergaser an sich, also jetzt nicht umbedingt die größe. ich spiel mehr so auf die abstimmbarkeit/möglichkeiten des shb an, der hat ja letztendlich nur die hd und die nd zum abstimmen. vielleicht machts dir zb. so nen pwk in vergleichbarer größe einfacher mit dem abstimmen, so mit nadel, clipposition...pipapo.

Gruß,

bubu

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vielleicht isses ja der vergaser an sich, also jetzt nicht umbedingt die größe. ich spiel mehr so auf die abstimmbarkeit/möglichkeiten des shb an, der hat ja letztendlich nur die hd und die nd zum abstimmen. vielleicht machts dir zb. so nen pwk in vergleichbarer größe einfacher mit dem abstimmen, so mit nadel, clipposition...pipapo.

Gruß,

bubu

Hab mal innem Kartforum nen 20/21/22er Keihin Gaser gesehn. Meinst du sowas? Wüsste jetzt keinen sonst. PHBC/PHBG 20/21 Find ich auffe schnelle noch.Dürften aber 4 Takter-Gaser sein, oder? Größer find ich dann schon eher unpassend.

Sonst jemand n Tipp?

Bearbeitet von F.eatR
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Grade nochmal rumprobiert.

Statt HD 100 ND 38 habe ich HD 98 ND 38 Probiert. Komischerweise musste ich ab da wieder den Choke ziehen,damit die Vespa schneller läuft?!

bei ND 42 hat sich glaub ich mein Chokezug verhakt,kann also nix genaues zu sagen,musste halt wieder 3/4 Gas fahrn.. Mal morgen probiern..

Bearbeitet von F.eatR
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Hab heute nen 25er PHB inne Hand gedrückt bekommen. zu groß,wa?...

Warum?

Steck doch einfach mal nen 24er oder 25er auf passendem Rüssel drauf und würfel Düsen.

So'n 24er PHB mit Ansauger hat doch bestimmt irgendwer zum testen rumliegen.

Ich würd dir meinen schicken, aber der ist noch verliehen...

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Nadel D26 - Habe allerdings nen Haufen anderer noch da

Schieber 40

Mischrohr,wo liegt das beim PHBL? Da vor der Hauptdüse?

Hauptdüse 100 - allerdings auch nen Haufen da.. müsst ich mal sortieren..

Nebendüse- wo liegt die? bzw ist keine Dran, sind aber 5 MM Düsen,oder?

Hab halt nen Haufen Nadeln ,Haufen Düsen dazubekommen..

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    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
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