Zum Inhalt springen

V50 Kurbelwelle schleift nach Motorüberholung


Empfohlene Beiträge

Habe meinen V50 Motor überholt und alle Lager, Simmeringe etc. erneuert. Dabei habe ich ebenfalls eine neue Kurbelwelle verbaut und nach dem Zusammensetzen der Motorhälften und dem Anziehen der Motorschrauben lief sie schön geschmeidig ohne irgendwo zu schleifen. Seit ich allerdings die Schraube für das Primärzahnrad angezogen habe (mit 50 NM) läuft sie nur noch zu 80% frei und die restlichen 20% schleift sie irgendwo am Gehäuse und das ganz schön ordentlich.

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass sich die Kurbelwelle durch das Anziehen der Mutter weiter gesetzt hat, was ja passen sollte. Jetzt meine Frage, Gehäuse wieder spalten und schauen was los ist oder gibt sich das wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Spalten!

Oder willst du dir wohlmöglich Drehschieber / Welle ruinieren.

Wenn's ganz schlecht läuft hobelst du dir sogar Material ab, das dann bis in den Brennraum reingesaugt wird (Klemmer/Riefen in der Laufbahn :wacko: ) . Im Worstcase kann alsoeiniges kaputt gehen... ;-):-)

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt der Simmering auf der Primärseite rein?

Die Drahtfeder muss zu dir zeigen, wenn du den Wellendichtring einsetzt.

Oder mit anderen Worten: die glatte Seite des Wedi zum Lager, die zerklüftete zum Drehschieber/zu dir.

btw: Falschmontage ist "praktisch" ausgeschlossen, weil sich am Außendurchmesser des Wedi ein kleiner Bund befindet, der quasi als Anschlag für die korrekte Position dient.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hole das Topic mal wieder hoch, da bei meinem Bruder momentan das selbe Problem besteht.

Er hat in seinen V50 Motor eine PK Welle eingebaut, und beim endgültigen Zusammenbau bemerkt, dass die

Kurbelwelle beim drehen blockiert/schleift.

Haben den Motor dann noch einmal zerlegt und alles kontrolliert. Alle Lager neu eingesetzt, den Wellendichtring neu

gemacht und alles genau angesehen. Sieht alles gut aus, keinerlei Beanstandungen.

Danach einen Trockentest gemacht, also ohne Gehäusedichtung und Dichtmasse zusammen gesetzt. (Primärritzel mit 50Nm).

Kein Problem zu erkennen.

Dann Dichtung und Dichtmasse ans Gehäuse und wieder zusammen. Nachdem der Motor zusammengeschraubt war (15Nm)

schliff die Kurbelwelle an der Oberkante des Drehschiebers.

Verwunderung machte sich breit und weiter gings mit dem Primärrad. Wieder 50Nm und nun schleift die Kurbelwelle auf der

Drehschieberfläche und nicht mehr an der Kante.

Mit etwas Druck lässt sie sich mit der Primär durch drehen. Aber schön ist halt anders...

Nun die Frage, was tun?

Zusammenbauen, antreten und warten, dass sich das einschleift, versuchen eine andere Kurbelwelle zu verbauen

oder einfach eine PX kaufen und Ruhe haben?

Hoffe ihr könnt helfen!

Gruß,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information