Zum Inhalt springen

V31 springt im warmen Zustand nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meiner V31 folgendes Problem.

Im kalten Zustand springt der Roller sehr gut an und läuft auch relativ gut. Im warmen Zustand bekomm ich den Roller jedoch sehr schwer und nur mittels anschieben zum laufen.

Ich habe mittlerweile die Zündspule neu wickeln lassen den, denn Kondensator mehrmals getauscht, Vergaser gereinigt, unzählige Zündkerzen getestet usw.

Ich habe den Motor zwischenzeitlich auch neu gelagert und abgedichtet. Das Problem mit dem nicht anspringen im Warmen Zustand ist jedoch gleich geblieben

Der Zündfunke sieht auch im Warmenzustand des Motors recht gut aus. Der Zündfunke lässt sich zwischen Kabel und Masse ca. 6-7mm weit ziehen.

Ich stelle den Roller nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin ab und kann ihn nicht mehr starten. Nach einer Stunde springt er dann wieder problemlos mittels Ankicken an.

Kennt jemand ein solches Phänomen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage zielt ja darauf ab, dass der Roller "absäuft"?

Was für mich aber unlogisch wäre, da der Motor im abgekühlten Zustand wieder problemlos anspringt.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgekühlter/kalter Motor: Braucht ein fetteres Gemisch zum Starten (Choke).

Warmer Motor: Mageres Gemisch, sonst wird die Kerze zu nass und er springt nicht an.

Würde also schon erklären, wieso dein Motor unterschiedliches Verhalten je nach Betriebstemperatur an den Tag legt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgekühlter/kalter Motor: Braucht ein fetteres Gemisch zum Starten (Choke).

Warmer Motor: Mageres Gemisch, sonst wird die Kerze zu nass und er springt nicht an.

Würde also schon erklären, wieso dein Motor unterschiedliches Verhalten je nach Betriebstemperatur an den Tag legt..

Hab (hatte) ein ähnliches Problem und mir mit einer undichten Schwimmernadel erklärt.

Hab's mal ein bisschen unterteilt (Benzinhahn natürlich jeweilst immer schön zum Abstellen zugemacht):

A) Motor kalt -> springt an

B) Motor heiß, kurz abgestellt -> springt an

C) Motor heiß, etwas länger abgestellt (z. B. 10 Minuten) -> springt nicht/schwer an (Gemisch wohl zu fett, vor allem für den heißen Motor)

D) Motor nicht mehr heiß und viel länger abgestellt -> springt wieder an (vermutlich unter anderem auch, weil das Benzin im Ansaugtrakt wieder verdunstet ist)

Lösung bei mir für C): keinen Choke ziehen, Gasgriff für viel frische Luft voll aufdrehen, ankicken -> Springt sofort an! yippie! :wacko:

Ansonsten hab ich mir auch angewöhnt, den Hahn 200-300 Meter vor der Ankunft zuzumachen, um die Schwimmerkammer leerzufahren.

Kannst ja mal probieren.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner VB1 hab ich genau das gleiche Problem gehabt! Ich hab den Kondensator getauscht und das Polrad magnetisieren lassen! Seitdem springt sie perfekt an .... auch im warmen Zustand! Das Polrad hatte 60% zu wenig Magnetleistung! Ich schiebs mal da drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon mal gehört,dass bei den älteren maschinen auf grund der hitze der sprit im gaser quasi "verdunstet"

und die deswegen schlecht anspringen,das würde auch das mit den 10 minuten erklären..

hab auch mal was gehört.

wenn man von gar nix eine ahnung ahnung hat,sollte man den noch planloseren keine tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja froh,dass du alles weißt, deshalb habe ich geschrieben " ich habe mal gehört "!! schließlich gehts hier nur um möglichkeiten.

aber wenn der nick halt programm ist.... :wacko:

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist es so, dass der Roller auch unmittelbar nach dem Abstellen nicht mehr anspringt. Kondensatoren habe ich wie oben geschrieben auch schon mehrmals getauscht. Ich hab auch schon mit 2 parallel geschalteten Kondensatoren versucht den Roller zu starten. Ebenfalls erfolglos.

Der Zündfunke ist wie angesprochen im ausgebauten Zustand der Kerze, auch bei warmem Motor sehr gut. Wie sich das ganze im Betrieb verhält ja nicht zu überprüfen?

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal was gehört.

wenn man von gar nix eine ahnung ahnung hat,sollte man den noch planloseren keine tipps geben.

Da hat primavera76 schon recht !

Solche Probleme können auch durch zu hohe Temperaturen ( Ansaugstutzen, Vergaser ) entstehen, aufgrund derer sich dann Dampfbläschen bilden ...

Nur so als Info, bevor die Schreibkultur hier ganz den Berg runter geht ...

Er hat eine mögliche Fehlerquelle genannt, während ich gehört habe, dass andere nur unverschämt über postings von Leuten lästern, die helfen wollen.

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal zur Sache, immer diese Spammer ...

Polrad aufmagnetisieren hat schon manchen geholfen - schon gemacht ?

Vergaser dicht bekommen kann auch die Lösung sein, ist dein Vergase dicht, wenn Du das Moped mehrere Tage bei geschlossenem Benzinhahn stehen lässt ? Oder hast Du die typischen "Pfützen" am Trittbrett. Hatte ich bei mir immer.

Ich hab dann eine kontaktlose 12V Zündung verbaut, seitdem kann kommen was will :wacko: Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich wollte zuverlässig fahren, und das tu ich jetzt auch.

Hab noch eine 1952er ACMA mit dem selben Problem, hier werde ich aber alle anderen Möglichkeiten nach und nach probieren, bis das Problem gelöst ist - wenn mal Zeit übrig ist.

Viel Erfolg

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopf mal den Elektrodenabstand der Kerze ein Stück zusammen, auch wenn der Zündfunke an sich ganz gut ist.

Ich kanns nicht genau erklären, aber das hilft irgendwie IMMER bei Oldies mit Startschwierigkeiten.

Ansonsten könnte es halt sein daß der Vergaser zu fett eingestellt ist. Bei kaltem Motor ist das eher hilfreich, bei warmem eher nicht.

Das kann z.B. von ner ausgelutschten Schwimmernadel kommen wenn der Pegel in der Schwimmerkammer zu hoch ist. Der Motor muß deshalb ja nicht immer gleich total absaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, hallo Job, hallo Forum!

Bezüglich des auf Magnetisieren des Polrades habe ich mit Laubtec, wo ich auch die Zündspule wickeln lassen habe, Kontakt aufgenommen. Man hat mir bei Laubtec gesagt, dass das Aufmagnetisieren bei diesen Polrädern nur eine relativ kurze Haltbarkeit hat und daher eher weniger Sinn macht. Eine hochwertige alternative seitens Laubtec wäre das einsetzen von modernen Neodym-Magneten ins Polrad.

Ich möchte aber wenn nicht wirklich nötig diese Investition vermeiden.

Ich habe den Luftspalt zwischen Polrad und Zündspule so weit als möglich minimiert, damit der „magnetische Fluss“ und somit der Wirkungsgrad optimiert ist.

Die Lichtausbeute der Lichtspulen ist bei meinem Roller sehr gut und wie gesagt auch der Zündfunke.

Eine Kontaktlose Zündung möchte ich bei diesem O-Lackroller vermeiden.

Der Vergaser ist an und für sich Dicht. Ich hab ihn Ultraschall gereinigt und neu eingedichtet. Ob die Schwimmernadel wirklich dichtet bin ich mir nicht sicher.

Was ich schon gemacht habe ist, dass ich nach dem Warmfahren den Benzinhahn abgedreht habe und anschließen den Roller bis zum ausgehen laufen hab lassen.

Anschließend ist er im warmen Zustand auch wieder nicht angesprungen.

Mit dem Elektrodenabstand der Zündkerze hab ich auch schon experimentiert. Der Roller springt jedoch auch bei Stark reduzierten Kontaktabstands nicht an.

Ich werde mich jetzt noch mal mit dem Vergaser auseinander setzen. Das Problem dabei ist aber das Ersatzteile (z.B. Schwimmernadeln) bei diesem Vergasertyp (TA 17 B) sehr schwer zu bekommen sind.

Hat schon mal wer versucht die Schwimmernadel mit Ventilschleifpaste einzuschleifen?

Welche Möglichkeiten habe ich diesen Vergaser „abzustimmen“?

Gibt es eine Möglichkeit den Ansaugstutzen und den Vergaser thermisch zu entlasten (Dampfblasenbildung)?

Besten Dank für die Antworten!

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst vor kurzem das gleiche Problem hier, Zündung und Schwimmernadel hatte ich bereits überarbeitet (Ventilschleifpaste und AkkuBohrer geht super!)

Die V30 ist Kalt am zweiten Kick gelaufen, Warm keine Chance mehr zum ankicken aber Anlaufen ging relativ Problemlos. Hatte zuerst die Kolbenringe getauscht (diese "Lösung" kenn ich von meinen Puch Rollern) dannach wars wesendlich besser aber noch nicht gut. Hab jetzt einen Übermasskolben einschleifen lassen, aktuell keine Warmstartprobleme mehr.

lg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst vor kurzem das gleiche Problem hier, Zündung und Schwimmernadel hatte ich bereits überarbeitet (Ventilschleifpaste und AkkuBohrer geht super!)Die V30 ist Kalt am zweiten Kick gelaufen, Warm keine Chance mehr zum ankicken aber Anlaufen ging relativ Problemlos. Hatte zuerst die Kolbenringe getauscht (diese "Lösung" kenn ich von meinen Puch Rollern) dannach wars wesendlich besser aber noch nicht gut. Hab jetzt einen Übermasskolben einschleifen lassen, aktuell keine Warmstartprobleme mehr.lg,Sprintschrauber

Was hatte der alte Kolben denn für ein Laufspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon mal gehört,dass bei den älteren maschinen auf grund der hitze der sprit im gaser quasi "verdunstet"

und die deswegen schlecht anspringen,das würde auch das mit den 10 minuten erklären..

Ja! Das Benzin verdunstet und deshalb ist das Restgemisch überfettet.

Ich glaube aber, es ist was anderes. Der Schwimmer ist wahrscheinlich verformt (aufgequollen) und hakt am Schwimmergehäuse,

wenn der Sprit warm ist.

Nachgucken und bei Schleifspuren einfach mal ein wenig seitlich vom Schwimmer abfeilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorsichtshalber mal nachschauen ob die Zündkerze auch in den Brennraum weit genug hineinragt. Hatte die originalen kurzen Zündkerzen verbaut und dabei nicht realisiert, dass das Kerzengewinde ausgebuchst war und deshalb die Zündkerze im Gewinde zünden musste. Nach Einbau einer längeren Zündkerze W4CC war das Problem des schlechten Anspringens insbesondere wenn warm behoben.

lg

Ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem ich gestern Abend den Sitz der Schwimmernadel nachgearbeitet (eingeschliffen) habe stellt sich die Frage in welcher Stellung die Düsennadel sitzen soll?

Es war mir im ersten Versuch auch nicht möglich die Düsennadel „Höhe“ zu verstellen da das Clip zur Nadelbefestigung total festsitzt.

Gibt es dazu einen Trick?

Gibt es die passenden Nadelclips noch?

Hat jemand eine Explosionszeichnung des TA 17B Vergasers?

Ich hoffe ich bekomme mit dem Einstellen der Düsennadel das Warmstartproblem unter Kontrolle.

BG

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur für den TA 18 D sprechen, aber ich schätze in deinem ist es genauso.

Der Clip ist genormt, den bekommt man entweder im guten Schraubenhandel oder man nimmt einen aus den neuen Vergasern. Teile dafür gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen. Zum Verändern der Position einfach gerade aus der Kerbe ziehen.

Bei mir sitzt der in der 2. Kerbe von oben. Wie immer beim Vergaser einstellen: Lieber zu fett anfangen und dann magerer werden (Clip weiter rauf setzen). Also besser selbst ausprobieren.

Hast du eine Gemischeinstellschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der Roller wie es nun aussieht viel zu fett gelaufen ist, jedoch die Düsennadel schon auf der tiefsten Stellung eingestellt war habe ich ein wenig gebastelt und nun die Düsennadel noch etwas tiefer gestellt.

Momentan sieht es so als ob mit dieser Vorgehensweise der Roller auch im warmen Zustand anspringt.

Ich muss nun die Zündkerze im Auge behalten ob evtl. der Vergaser nun zu mager eingestellt ist.

Leider hatte ich noch nicht Zeit um das ganze ausgiebig zu testen.

Gemischschraube hat der Vergaster keine.

gs-racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe nun endlich Zeit gefunden mich wieder mal meinem Roller zu widmen.

Ich habe nun nach dem ich die Düsennadel wesentlich tiefer als original gesetzt habe (gebastelt!!), dass Phänomen welches Jochen beschrieben hat.

• Sofort nach dem Abstellen springt der Roller beim ersten Kick an

• Nach einigen Minuten springt er nicht mehr an. Auch nicht mit gänzlich geöffneten Gasschieber.

• Nach ca. dreiviertel Stunde merkt man, dass er ganz nahe am Anspringen ist durchs ankicken. Jedoch springt der Roller nicht an.

• Nach 2 Stunden springt der Roller wieder beim ersten Kick an.

Der Roller springt auch sofort an wenn der Benzinhahn mehrer Tage geöffnet ist.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem unter Kontrolle zu bringen?

Ich möchte endlich mit der Vespa zum Gastgarten fahren ohne dass es peinlich wird!!

(Ich will nicht jedes Mal bis zur Sperrstunde bleiben müssen, damit der Roller auskühlt und wieder anspringt. Das ist nicht gut für meine Leber :wacko: )

Wer kann mir helfen?

BG

martl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nach mehreren Jahren, in denen ich nicht an diesem Roller geschraubt habe, möchte ich nun das Thema mit dem Warmstartproblem an meinem Roller endlich lösen.

Ich habe inzwischen mit vielen Besitzern von ähnlichen Rollern gesprochen und es scheint als ob dieses warm Start Problem weit verbreitet ist.

Nur hat mir bis dato noch niemand ein Patent Rezept gegen das Warmstartproblem geben außer z.B. eine Vespatronik Zündung einzubauen.

Daher nochmals meine Bitte um Tipps.

 

BG

gs-racer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwimmer hab ich mir natürlich angesehen.  Hab unter anderen einen neuen Schwimmer verbaut geimeinsam mit neuer Schwimmernadel, hab auch 2 andere Vergaser getestet, usw.

Trotzdem ist das Startverhalten gleich geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach Versuchen mit den üblichen Verdächtigen Vergaser, Kondensator, Unterbrecher, usw.

Habe ich eine Langewindezünkerze verbaut. Diese ist am Kolben angestanden. Mittels Kupfer-Distanzscheiben passend gemacht konnte das Warmstartverhalten deutlich verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information