Zum Inhalt springen

auf meine alten Tage noch eine alte Vespa? ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich schon seit einer Weile die fixe Idee habe, mir irgendwann "wenn ich mal groß bin" ;) eine alte Vespa zuzulegen.

Und zwar träume ich davon, einen Roller zu fahren, der am selben Tag wie ich auf die Welt losgelassen wurde => Bj '73

Das Ganze ist weder wichtig noch eilig. Das würde eh kein Alltagsfahrzeug werden, sondern mein kleiner Luxus für unsere wenigen Hamburger Sonnentage ;)

Ich bin völlig unvorbelastet und habe auch kein Ahnung, nach was für einem Modell ich suchen soll. Ich habe einen Führerschein Kl. 3, fahre ab und zu den Roller meines Vaters, und will keine Dauerbaustelle oder ein Groschengrab. Der Motor soll so einfach wie möglich sein, weil ich da vieles erst lernen muss bzw. mich nicht immer auf Hilfe von anderen verlassen kann.

Habt Ihr Tipps, welches Modell da überhaupt in Frage kommt? Ich hab schon bei mobile.de etc. geguckt, es gibt da durchaus mehrere Roller (V 50), die auch in einem Zustand sind, der nicht nur "für Bastler" ist.

Oder ist das Ganze eine total doofe Idee, weil ausgerechnet das Baujahr 73 irgendwelche ganz furchtbaren Schwachstellen hat oder die Ersatzteilbeschaffung einen arm macht oder so?

Würde mich sehr über ein paar Kommentare freuen.

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

BJ 73 genau zu treffen und dann soll er ja noch in passendem Zustand sein....nicht einfach aber möglich :wacko:

Unterscheide erstmal zwischen SF und LF.

SF Smallframe also mit kleinem Rahmen wie V50 und co.

LF Largeframe also mit großem Rahmen wie z.B. VNB oder Sprint oder Rally usw.

Auf die beiden solltest Du dich beschränken.

WF Wideframe gibt es auch noch - ist auch schön aber etwas spezieller.

Was war klasse 3 noch mal? Auto?

Also nur "Fuffies" also bis 50ccm - bleiben demnach nur die SF übrig.

Jetzt durchforste doch erstmal ein wenig die Gallerie hier......

Dann schauen wir weiter ;-)

"Auf deine alten Tage....." BJ73 :-) hier gibts genug ältere.....nur die jungen sterben hier aus :crybaby: Es fehlt quasi an Nachwuchs

So Pi mal Daumen solltest Du dich schon mal mit 1500-2000 € anfreunden....

Vorsicht bei "Komplettrestaurationen bei ebay" lieber hier nochmal fragen

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mach ich, ich hab auch schon in der Wiki gestöbert.

Die Herausforderung ist, nicht nur das Bj treffen, sondern auch den genauen Tag!!! :) Wahrscheinlich werde ich da sowieso nicht die Qual der Wahl haben, weil es in zwei Jahren nur ein einziges Angebot gibt oder so ... Oder ist das total utopisch?

Bearbeitet von brigadoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mach ich, ich hab auch schon in der Wiki gestöbert.

Die Herausforderung ist, nicht nur das Bj treffen, sondern auch den genauen Tag!!! :) Wahrscheinlich werde ich da sowieso nicht die Qual der Wahl haben, weil es in zwei Jahren nur ein einziges Angebot gibt oder so ... Oder ist das total utopisch?

Ja ist ziemlich utopisch.....Baujahre haben nix mit dem Tag der ersten Zulassung zu tun....wenn Papiere mal verloren gingen und Ersatz angefordert wurde, steht meist der 01.07.xxxx drin.

belass es beim Jahr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. 5 . 1973

bei 1973 und 50 cmm mit Klasse 3 gibt es also nur V50 für dich sonst nix wenn du legal fahren willst.... oder du macht noch einen großen Lappen für die schnellen Exponate der Vespa Klasse ;-)

vespa_v50_DW_Sonsti_359897p.jpg

klar ein Foto von Dir wäre nicht schlecht :laugh:

damit wir sehen können ob du besser auf eine Largeframe oder Smallframe passt :wacko:

ob dir eine frisch lackierte Vespa steht :thumbsup: in Olack Ton :thumbsup: oder ein Totalumbau aufgepimpt :-) bis zum geht nicht mehr

oder ne olle patinöse abgerockte Bude für dich reicht.... :crybaby:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos? Willst Du mich in Sachen Lack beraten oder wie? :))

Das wäre der 1. Mai. Aber sagen wir einfach Mai.

Das wird m. E. sehr sehr schwer, da der 1. Mai auch schon 1973 ein Feiertag war. Oder ist das ein Joker? :wacko:

Grundsätzlich unmöglich ist sowas übrigens nicht ... ;-)

post-1023-084959000 1304085637_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird m. E. sehr sehr schwer, da der 1. Mai auch schon 1973 ein Feiertag war. Oder ist das ein Joker? :wacko:

Grundsätzlich unmöglich ist sowas übrigens nicht ... ;-)

post-1023-084959000 1304085637_thumb.jpg

Vielen Dank. Der 1. Mai ist wirklich mein Geburtstag. Ich weiß von Auto-Erstzulasusngen, dass die durchaus auf Sonn- oder Feiertage fallen können (such mal entsprechend, da findet man wirklich viel). Darum hatte ich gehofft, dass das auch bei Rollern möglich ist. Wenn nicht, wär wie gesagt ein anderer Tag im Mai auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Der 1. Mai ist wirklich mein Geburtstag. Ich weiß von Auto-Erstzulasusngen, dass die durchaus auf Sonn- oder Feiertage fallen können (such mal entsprechend, da findet man wirklich viel). Darum hatte ich gehofft, dass das auch bei Rollern möglich ist. Wenn nicht, wär wie gesagt ein anderer Tag im Mai auch schön.

Aha. Bei Sonntagen aber höchstens auf den 1.Juli; (deutsche Erst-)Zulassungen an (bundesweiten) Feiertagen wären mir neu und würde ich so erst einmal anzweifeln, bis ich so einen Zettel sehe. Aber nix für ungut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf mich bezogen?

Schade, dass Ihr mich nicht ernst nehmt, aber nun ja.

Wenn man sich hier anmeldet und gleich als erstes nach Fotos gefragt wird (werden Männer das auch?), kann ich das ebenfalls nicht so ganz ernst nehmen ...

Ach so, Du bist gar kein Kerl?

Gibt's schon Bilder? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Bei Sonntagen aber höchstens auf den 1.Juli; (deutsche Erst-)Zulassungen an (bundesweiten) Feiertagen wären mir neu und würde ich so erst einmal anzweifeln, bis ich so einen Zettel sehe. Aber nix für ungut ...

Ich hatte solche Sachen gefunden:

http://cgi.ebay.de/1973-VW-Kafer-1303-L-Cabriolet-Org-Cabrio-44-PS-/270741570342?pt=Automobile&hash=item3f09748326

- das sieht für mich so aus, als gäber es solche Zulassungsdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal bei mobile und motoscout24 geschaut. Wenn Du dort das Baujahr entsprechend einschränkst, dann bekommst Du zumindest verschiedene Roller aus ´73 angeboten. Allerdings ist keiner aus Mai dabei, aber das kann ja noch werden.

Übrigens, ich hatte mal die gleiche Idee wie Du und wollte einen Roller aus meinem Baujahr haben. Das habe ich aber zurückgestellt und habe mir lieber die Roller gekauft, die mir optisch gefallen und nicht die, die es zufälligerweise in meinem Geburtsjahr gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird m. E. sehr sehr schwer, da der 1. Mai auch schon 1973 ein Feiertag war. Oder ist das ein Joker? :wacko:

Grundsätzlich unmöglich ist sowas übrigens nicht ... ;-)

post-1023-084959000 1304085637_thumb.jpg

Bei 50ern ist in der regel das Datum des Verkaufs in der ABE eingetragen. Zulassungsdatum ist da quasi das Datum der ersten Versicherungsbestätigung, was aber kaum mehr nachzuvollziehen sein dürfte.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch aufs Baujahr beschränken.

Wenn Du so emotional daran gehst ist die, die es wird dann sowieso "dein Mopped". Ich teile dieses Phänomen. Nach einiger Lehrzeit bei den Rollerfachleuten kenne ich heut reichlich Modelle, die ich eigentlich cooler fände als meine eigene aber ich würd meine trotzdem gegen nichts tauschen....

...und ich glaube nicht, dass hier irgendeiner bevor er auf den Thread antwortet in deinem Profil nachliest ob du Männlein oder Weiblein bist. Da setzt Du zuviel kriminelle Energie voraus.

Geh aber mal davon aus, dass Du, gerade bei den alten Kisten und mit deinem Führerschein, vor die Wahl gestellt sein wirst ENTWEDER mit nem echt Flügellahmen Vogel unterwegs zu sein ODER das Recht wenigstens in der Sankastenklasse beugen zu müssen.....jaja, brechen, brechen (Bevor die Klugscheisserei losgeht).

In jedem Fall kann ich nur raten: Mach es einfach! Ist ne tolle Sache und nach oben hin altersunabhängig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´ne 50er Vespa von Mai´73 zu finden ist nicht unmöglich,musst halt etwas Geduld mitbringen...wenn man sich mal die Zahlen der im Mai´73 hergestellten V50 anschaut kommt man auf etwa 50000Stk. 5-10% werden überlebt haben...ist doch ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach der "Vespa im Heuhaufen".Viel Glück! Und bitte posten nach erfolgreicher Suche :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank erst mal für die ganzen Kommentare.

Ich denke, ich bleibe bei "Mai 73", und ich habe ganz viel Zeit; ist mir egal, ob es ein Jahr dauert oder zwei. Es hängt für mich ja nicht wirklich was davon ab. Rollerfahren, wenn ich unbedingt will, kann ich auch mit dem Asiaten meines Papas.

Ich werde gemütlich und ohne Druck weiter die Augen offen halten, und falls Euch eine "Mai 73"-Zulassung über den Weg läuft, klingelt es ja vielleicht im Hinterkopf, und Ihr könnt mir gern Bescheid geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information