dirchsen Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 vor 27 Minuten schrieb Piloti Speciali: Ok danke... sah es dann auch als ich jetzt dran war... hätte ich mal erst geschaut bevor blöd zu fragen... sorry Kein Problem. Locker bleiben. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb dirchsen: Kein Problem. Locker bleiben. d. Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager. und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben. Sieht dann im Ergebnis so aus: nun zur Ersatzbeschaffung... mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten. Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung? Bearbeitet 8. Februar 2019 von Piloti Speciali Grund: Eigene Blödheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Am 8.2.2019 um 15:07 schrieb Piloti Speciali: Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager. und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben. Sieht dann im Ergebnis so aus: nun zur Ersatzbeschaffung... mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten. Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung? Sollte ja nichts ausmachen. Ab einem gewissen Druck/Drehmoment schließt sich der Ring ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo Kann mir von euch jemand sagen was 44 sein soll? 40 und 43 ist dabei ,nehme ich an. Danke Bearbeitet 10. Februar 2019 von Stephan1988 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 ...sind zwei ORinge als Staubschutz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 (bearbeitet) Genau, sind wohl in dem Set nicht dabei... gibt es aber einzeln... nur meist nicht von den Explosionszeichnungen verlinkt O-Ring Schwingenlager, vorne, Ø 34mm, Øi 28 mm, (d) 2,5mm, Bearbeitet 10. Februar 2019 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Super danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 9 Stunden schrieb Stephan1988: Hallo Kann mir von euch jemand sagen was 44 sein soll? 40 und 43 ist dabei ,nehme ich an. Danke Also, wenigstens in _diesem_ Set liegen die beiden O-Ringe herrlich sichtbar im Vordergrund. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb dirchsen: Also, wenigstens in _diesem_ Set liegen die beiden O-Ringe herrlich sichtbar im Vordergrund. Nein, diese werden in die Nut der Lagerbuchsen gesetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb dirchsen: Also, wenigstens in _diesem_ Set liegen die beiden O-Ringe herrlich sichtbar im Vordergrund. d. Das sind aber Nr. 43, er meinte Nr.44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor 24 Minuten schrieb wladimir: Nein, diese werden in die Nut der Lagerbuchsen gesetzt Mea culpa - hier auf dem Handy sah es so aus, als säßen in den Nuten schon die Ringe. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen. O-RINGE VORNE 43 sind die distanzscheiben, 44 die o-ring die in die lagerschalen eingesetzt werden, 40 die beiden äußeren o-ringe, ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe. der einzige o-ring den es da noch gibt ist der von der verschlusskappe am ende der radachse in der schwinge (13) o-ring = 14 KRONENMUTTER überstand ist bei mir 1,8mm allerdings ist meine kronenmutter ein zubehörteil Bearbeitet 12. Februar 2019 von maccoi berichtigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 @Stephan1988: hatte gerade das selbe problem mit dem spiel auf der hinteren radtrommel. Ursache ein minimal verschlissener bronze-konus außen. Lösung 1: habe einen neuen von S.I.P. verbaut - der hat dann genügend klemmkraft erzeugt. Lösung 2: den verschlissenen konus mit im außendurchmesser kleinerer beilagscheibe (distanz) verbaut, diese distanz muss im außendurchmesser kleiner sein als der außendurchmesser des konusses da diese andernfalls gegen die bremstrommel spannt und der konus nicht weit genug in sein gegenstück gepresst werden kann. PS: der originale konus ist in der bauhöhe etwas niedriger als das nachbauteil. links SIP rechts gebraucht original l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 So hab ichs auch gemacht... die U-Scheiben vom SiP oder SC, die dafür vorgesenen sind geben das her... sind etwas kleiner im Aussendurchmesser und passen gut zu Repro oder original Messingkonen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht. muss da nochmals etwas nachbessern, nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech. darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen. mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH: LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt. PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz, die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Das ist dann aber nur vorne so mit der U Scheibe... hinten ist die Verjüngung ja nicht. Hätte jetzt mehr Drehmoment drafgegeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb maccoi: weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht. muss da nochmals etwas nachbessern, nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech. darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen. mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH: LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt. PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz, die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment Meine scheint nach dem 10x auf/zu und 2x neuer Mutter fest zu sein. Habe mir ne Hülse angefertigt und noch einmal auf das Lager geklopft. Nun ist die Kronenmutter (Lagersicherung) von 1,5mm auf 1,3 mm vorstehend. Gibt's hier eigentlich Bilder von euren Schönheiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 vor 17 Stunden schrieb maccoi: habe gerade eine komplette ss in arbeit - somit kann ich mit etwas bildmaterial dienen. O-RINGE VORNE 43 ist die distanzscheibe, 44 der o-ring der in die lagerschalen eingesetzt wird. ansonnsten gibt es bei der ss180 an der schwingenachse keine o-ringe. Auch ich kann mit Bildern dienen. Hier noch original und gut zu sehen die beiden Dichtringe die in der Exlosionszeichnung die 044 die links und rechts der Lenksäule abgebildet sind. Die Dichtringe für die Lagerschalen sind dort mit der 040 gekenntzeichnet. So macht es ja auch sinn, da ja sonst die Lagerschalen einseitig offen wären und somit Dreck und Wasser ungehindert eindringen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 Erratum ;-( habe es im artikel vorne angepasst - du hast natürlich recht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 12. Februar 2019 Teilen Geschrieben 12. Februar 2019 (bearbeitet) Am 11.2.2019 um 21:23 schrieb maccoi: Sorry, hier stand totaler Mist. Bearbeitet 14. Februar 2019 von wladimir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 (bearbeitet) Am 12.2.2019 um 22:31 schrieb wladimir: Bearbeitet 14. Februar 2019 von Stephan1988 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 bis es da fertige bilder gibt dauerts noch ein wenig - der rahmen ist jetzt mal beim teueren lackmann wird blue pavone 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen. Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt. Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt. Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen. Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt. Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht: Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm. Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat: Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied. Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist? Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb wladimir: Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen. Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt. Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt. Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen. Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt. Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht: Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm. Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat: Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied. Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist? Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... Wie bekomme ich den unteren wieder ab, ohne die Ache wieder raus zu nehmen? Der sitz ordentlich fest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 spitzange und temparatur sollte klappen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Jetzt von mir noch die Frage zur "Endlösung"... Wie viel Nm abknicken die Muttern vorne und hinten? Das würd mich noch interessieren... Bearbeitet 19. Februar 2019 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan1988 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Am 15.2.2019 um 15:38 schrieb maccoi: spitzange und temparatur sollte klappen Danke. Sind die Bremstrommel vorne und hinten gleich? Oder gibt's da ein Unterschied? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb Stephan1988: Danke. Sind die Bremstrommel vorne und hinten gleich? Oder gibt's da ein Unterschied? Beide gleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 Am 16.2.2019 um 22:23 schrieb Piloti Speciali: Jetzt von mir noch die Frage zur "Endlösung"... Wie viel Nm abknicken die Muttern vorne und hinten? Das würd mich noch interessieren... ACHSMUTTERN: VO 55 NM HI 80 NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Am 20.2.2019 um 16:44 schrieb maccoi: ACHSMUTTERN: VO 55 NM HI 80 NM Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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