Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS160 & SS180 Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb llcoolj24:

Ahh das hab ich leider nicht hab nur fürs lüfterrad was angefertigt da dieses geschliffen hat bei mir.

Ich habe leider nur den fürs Gehäuse anfertigen lassen.IMG_20230824_143835.jpg

Ah schade...

Aber vielleicht brauch ich den ja auch noch -)

• Antworten 4,3Tsd
  • views 490,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:  

• Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

• so, Erfolgsmeldung. Der Startermotor läuft wieder, Probefahrt erfolgreich absolviert!😁 Danke für die Hilfe!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Problem Scheppern GS/4

Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner GS/4 ein Scheppergeräusch bei bestimmten Drehzahlen, welches seines Gleichen sucht. Es ist so laut, dass man es beim besten Willen nicht ignorieren kann. Seit Wochen bin ich bei der Fehlersuche, der Motor war schon zweimal auseinander, ich kann einfach keine Ursache finden.

Anbei ein Video, welches das Problem hoffentlich anschaulich (bzw. anhörbar) macht.

Infos dazu:
-GS/4 Augsburg von 1962
-original Vespa SS180 Zylinder verbaut (gehont von Fachbetrieb auf exakt 63mm, auf den (neuen) GOL 63mm passend gemacht)
-alle Toleranzen stimmen exakt (Kolbenspiel, Ringspiel etc.)
-alle Lager neu

-Kurbelwelle neu original Tameni passend SS180 (Problem bestand bei alter Kurbelwelle auch bereits)
-Getriebe exakt ausdistanziert (0,25mm)
-ALLES ist fest
-Zündung (original) überholt von Friedi
-Kabel alle OK

-Auspuff sitzt fest und innen ist nichts ist lose, zwei unterschiedliche Auspüffe probiert, Problem bleibt

-Kupplung (original) mit neuen Scheiben, sitzt fest auf Konusscheibe
-ZZP original auf 26° OT abgeblitzt
-Zündkerze B9ES, auch andere schon probiert

-am Chassis alle Teile überprüft, mehrfach, selbst mit Endoskop innen im Rumpf
-Polrad ist fest und klappert nicht
-Zündgrundplatte ist fest
-Geräusch hat nichts mit der Zylinderhaube zu tun, selbst ohne Haube (wie im Video) scheppert es

-Kolbenbolzen passt in das neue Nadellager (16mm), hat aber ein wenig seitliches Spiel zu den Clipsen hin (normal?), ist jedenfalls der originale Kolbenbolzen
-Alle Stehbolzen am Zylinder sind komplett fest
-Vergaser überholt / geschallt, original Bedüsung SS180, alles ist festgeschraubt
-Lüfterradabdeckung schleift nirgendwo/klappert nicht

Ich kann einfach die Ursache für dieses Scheppern nicht erkennen. Es klingt, wie eine Handvoll Muttern, die unten im Gehäuse tanzen).

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen??

Besten Dank vorab!

vg

Jo

Bearbeitet von v50_special_RT

Geschrieben

Hast die Lüfterrad und Schaltrastenabdeckungen mal runtergenommen und getestet?

Geschrieben

…und falls schon vorhanden mal das Nummernschild inkl Halterung entweder abgenommen oder vorsichtig gegeneinander verkantet?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dirchsen:

…und falls schon vorhanden mal das Nummernschild inkl Halterung entweder abgenommen oder vorsichtig gegeneinander verkantet?

alles geprüft - ich bin schon sehr tief drin, am Chassis ist es nicht - es muss ziemlich wahrscheinlich vom Motor kommen - Nummernschild hatte ich komplett ab - inkl. Halterung. Ebenso Polrad. Da ist alles fest.