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Weiterfahren oder verschrotten?


Rötti

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Moin,

heute vormittag wollte ich mit meiner PX 125 Bj.79 über Land fahren

um sie frei zu blasen.Bestückt ist das gute Teil mit einem DR 177

und einem Simonini.Nach gut 6 Km habe ich auf einer Geraden Vollgas

gegeben und nach knapp tausend Meter nahm das Unheil seinen Lauf.

Bei ca. 90 km/h blockierte das Hinterrad.Als ich über den Grünstreifen

schoß,bekam ich die Kupplung gezogen und kam zum stehen.Der hintere Reifen

hatte mitten auf seiner Lauffläche eine Blase.Das Ärgerliche dabei ist,daß er

erst eine Woche alt war.Die Vespa ließ sich zu meinem erstaunen sofort wieder

ankicken und brachte mich die 6 Km wieder zurück nach Hause,wo ich den Zylinder-

kopf abnahm und am Auslaß eine etwa 1,5 cm lange und minimale Vertiefung feststellte.

Den Zylinder habe ich noch nicht abgenommen,da ich heute am So.nicht noch den ganzen

Tag in der Garage hocken wollte.

Die Kerze war Rehbraun und der Kolben hatte keine schwarzen oder weisse Verkokungen

Nun meine Fragen:

Weiterfahren,neuen Kolben bestellen oder gar neuen Motor kaufen?

Und stimmt es ,daß diese sogenannten Resonanztröten aufgrund ihrer Thermischen Be-

lastung schuld an dem Mist haben könnten? (Da ich den DR 177 mit dem orig.Pott zwei

Jahre gefahren bin und keine Probleme hatte.)

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Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Der Vergaser wurde neu bedüst ( 112 er)

der Luftfilter wurde von unten aufgebohrt.

Bilder kann ich frühstens morgen reinstellen,sorry

Bearbeitet von Rötti
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Ohne die zu nahe treten zu wollen, aber was willst du nu hören? Meinst du, dass dir mit den von dir gelieferten Angaben irgendwer ernsthaft eine Antwort auf deine Fragen geben kann, oder wird? Der einzige Rat, den man dir wohl geben sollte, wäre, dass du dich noch mal besser in die Thematik einlesen solltest, bevor du weiterbastelst und mit dem verbastelten Motor dann auch fährst.

Nichts für Ungut, aber mach mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Zylinder und Kolben, schau nach, welche Düsen du genau drin hast, wie die Zündung steht und welche Kerze du verbaut hast, alles andere wäre Hellseherei...

Gruß, Ralf

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20 er SI Vergaser

112 Düse

ZZp 19° v.OT

Zündkerze B8HS

wurde mir so vom Scootercenter per Telefon empfohlen.Sie lief ja auch so bis vor ein paar Tagen der Simoni drunter kam.

und entschuldigung das ich überhaupt nachgefragt habe,das scheint hier in diesem

Forum von so manchen Klugscheißern übel genommen zu werden.

Bearbeitet von Rötti
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20 er SI Vergaser

112 Düse

ZZp 19° v.OT

Zündkerze B8HS

wurde mir so vom Scootercenter per Telefon empfohlen.Sie lief ja auch so bis vor ein paar Tagen der Simoni drunter kam.

und entschuldigung das ich überhaupt nachgefragt habe,das scheint hier in diesem

Forum von so manchen Klugscheißern übel genommen zu werden.

Naja... Als Klugscheißer wollte ich mich eben nicht betätigen, dadurch dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass deine Angaben nicht reichen, um deine Frage nach verschrotten, oder weiterfahren beantworten zu können. Aber seis drum, ich bin hier mal wieder raus... Bezahl dein Lehrgeld mal schön selber.

Bearbeitet von freibier
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Sorry,Dich persönlich wollte ich auch gar nicht als solches betiteln.

Doch wenn man hier als Laie genug scheiße am Hacken und dann dazu

noch fragen hat ,dann sollte man doch diesen Personen helfen aber

ich erlebe es hier immer öfter,daß man dafür bestraft wird nicht

so ein Wissen üder das Krad zu besitzen.Wenn ich es hätte,würde ich

jetzt hier nicht sitzen

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Sorry,Dich persönlich wollte ich auch gar nicht als solches betiteln.

Doch wenn man hier als Laie genug scheiße am Hacken und dann dazu

noch fragen hat ,dann sollte man doch diesen Personen helfen aber

ich erlebe es hier immer öfter,daß man dafür bestraft wird nicht

so ein Wissen üder das Krad zu besitzen.Wenn ich es hätte,würde ich

jetzt hier nicht sitzen

Dir will ja keiner was ;-)

Klar ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen, nur möchtest du halt wissen ob der Zylinder noch zu gebrauchen ist oder nicht.

Na ja, leider ist das ohne irgendwelches Fotomaterial zur Veranschaulichung nicht wirklich einfach.

Denke dass ist es, was damit ausgedrückt werden sollte.

Jeder fängt mal klein an, ging mir nicht anders. Und ich habe eine Menge Lehrgeld zahlen müssen, denn damals gab es das Forum noch nicht, wo man sich mit Hilfe der Suche auch jede Menge Informationen

über nahezu jedes Problem heraussuchen kann.

Denke, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist. Auch wenn dir das Scootercenter gesagt hat, damit müßte es eigentlich ganz gut laufen, jeder Motor ist anders. Und wenn du dann auch noch einen anderen Auspuff drunter schnallst, mußt du sowiso IMMER den Vergaser neu einstellen.Und da du ja vorher den orschinolen Auspuff drunter hattest, und den mit der HD betrieben hast, kannst du davon ausgehen, dass die HD viel zu mager war.Mit dem Simonini dreht der Zylinder a biserl weiter aus.

Ich würd mir da auch einen 24iger drauf machen.

Wenn du einen benötigst, dann lass es mich wissen.Hätte da noch 4Stück rum fliegen :wacko:

Ach ja, die komplette Bedüsung von dem Vergaser wäre auch noch hilfreich.

Orginale Kurbelwelle?

LG :-)

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Die Kurbelwelle ist noch die originale

die Bedüsung ist auch geblieben bis auf die HD ,ist nun eine 112 er

Was würde mich der Vergaser kosten und sind dann die entsprechenden

Düsen drin?( für den originalen Auspuff,da der Simonini rausfliegt)

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Können wir per PM besprechen :wacko:

Ich weiß die orginale Bedüsung des 125igers nicht auswendig, meine aber mich zu erinnern dass de HD-Stock mit 190iger Luftdüse und BE5er Mischrohr bestückt ist.

Sollte dass so sein, ist dass für den Simonini auf jeden Fall zu mager. Müßtest du testen, aber würde da was in Richtung BE3 und 160iger Luftdüse antesten. Lieber zu fett anfangen als zu mager.

Hast du ja leider selber feststellen müssen.

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sind dann die entsprechenden Düsen drin?( für den originalen Auspuff,da der Simonini rausfliegt)

die passende bedüsung musst du selber rausfinden indem du den vergaser einstellst. das kann dir hier keiner vorhersagen! Lesematerial wäre hier dann Lucifers Vergaser Bibel!

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Habe heutemorgen den Motor wieder zerlegt und einen Haufen Bilder gemacht.

Ich hoffe ,Ihr könnt damit etwas anfangen.Mir geht es ja auch im Moment

darum ob man ihn weiterfahren könnte oder sich lieber gleich einen neuen

Zylindersatz kauft.Obwohl bei diesen Bilder glaube ich es kaum.

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alu aus der laufbahn entfernen, über die reibstellen am kolben mitm schleiffpapier quer zur laufrichtung drübergehn und weiter gehts in ne neue runde. :wacko:

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Ist doch halb so schlimm :wacko:

Die Reibspuren am Kolben machste erstmal mit einer Feile vorsichtig weg, quer zur Laufrichtung. Wenn du das gemacht hast, die Stellen mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten, auch quer zur Laufrichtung.

Den Zylinder bearbeitest du an den Klemmstellen mit Ätznatron (hoffe das ist richtig geschrieben).

Bekommst du in der Apotheke.Höllisch aufpassen mit dem Zeugs. Das entfernt aber das Alu von der Laufbahn, und danach ist der Zylinder wie neu.

Schreib mich mal wegen des Vergasers an wenn du magst.

Also einen neuen Motor wirst du nicht brauchen. Zylinder und Kolben sind nach der Behandlung auch wieder ok. Vieleicht solltest du den unteren Kolbenringsitz nch ein wenig an den Klemmstellen mit Schmirgelpapier nachbearbeiten.

LG

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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