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T5 172er Malossi Kolbenklappern


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es gab auch mal so alternative Tipps wie Benzinschlauch zurechtschneiden und zwischen die Rippen klemmen. Bin mir da aber bzgl. der Temperaturen nicht so sicher...

In den Shops bekommt man noch Kühlrippendämpfer für die PK, die passen aber hinten und vorn nicht. Ich habe mir jetzt mal welcher von der XT bestellt und werde berichten.

Eigentlich benötigt man ja nur ein Stück temperaturbeständiges Gummi, dass man sich dann individuell zurechtschnibbeln kann...

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Dauerelastisches Silikon?! Nicht aufgepasst?

Die Kühlrippen sollen möglichst nicht schwingen weil schwingen Lärm macht: deshalb klemmt man da Hartgummipads drunter

Benzinschlauch habe ich auch schon genommen. Wenn man die Muse hat es sauber hinzuschnippeln muss man nur noch das Glück haben die Teile bleiben auch da und sind nicht nach 100km weg

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Hallo,

das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Kolbenklappern aber zum 172er ;-),

soll es eigentlich in absegbarer Zeit mal eine neue Version geben, so wie bei den 200er

Malossi Zylinderen (ala MHR oder Sport) oder ist dies eher unwahrscheinlich

aufgrund der geringeren Stückzahlen der T5 Motoren?

Pinasco hat ja jetzt auch eine T5 Kurbelwelle raus gebracht, etwas tut sich ja doch in diesem Sektor.

 

Gruß

Micha

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  • 3 Monate später...

Das wird sicher besser durch ein längeres Pleuel

Bei Worb schauen: kannst ja das Pleuel für die 56.5 Welle nehmen

Ich glaube immer noch: der größte Teil vom Klappern kommt wegen hohen Kolbenspiel

Hatte einen uralt Malle von B auf C Kolben gerüstet: immer noch geklappert wie Teufel

Hinterher vermessen hatte das 11/100....

Fahre jetzt einen mit beschichteten Kolben auf 7/100 Laufspiel und das Klappern geht gegen NULL

Natürlich hört man es im Standgas

Aber bei 11/100 war das krass bis 4.5Tumin

Mein Polossi mit 54 Hub klappert mit 14/100 bis 5000umin wie SAU!!

Jeder PX Fahrer denkt der Motor wäre platt

Bei 56.5 Hub soll beim Malle das Klappern definitiv weg sein

hat der malle wirklich so viel spiel?

ein px o-zylinder (guss) hat ja 12/100...

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@ Sani was ist viel spiel da musst du dich richtig ausdrücken.

 

also ein Malossi Alu Zylinder mit Nikasil beschichtung und normalen alu kolben ohne beschichtung mach ich auf 5/100 laufspiel da die nach 500km an die 6/100 spiel haben (die spitzen der Laufbahnoberfläche brechen sich) 6-7/100 laufspiel ist ideal.

 

bei einem Polossi Graugusszylinder mit Malossi Kolben gibt man 12-14/100 spiel  je nach Einsatz.

 

Die malossi zylinder werden in der Regel mit passendem Laufspiel ausgeliefert. Jedoch erhöht sich das Laufspiel mit der zeit massiv. Ich hatte nach 4000km knapp schon klappern hab dann nachgehohnt wegen kreuzschliff und nach vermessen einen C kolben verbaut.

 

der A kolben läuft jetzt seit 15tkm in meinem Polossi, dass nennt man recycling ;-)

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  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich möchte meine "Super" auf T5 Motor umrüsten und bin hier gerade über dieses Topic gestolpert. Eigentlich hatte ich mir vom T5 Motor erhofft, endlich diese (für mich) nervenden Vibrationen vom 200er als auch das Klappern vom Limalager zu umgehen. Ich bin da was Motorgeräusche und was die Laufkultur angeht ein wenig empfindlich :D

Eigentlich war für mich der Malossi mit MRP Kopf gesetzt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Tritt das Kolbenklappern ausschließlich beim Malossi auf oder bleibt man da als Polini Grauguss Fahrer auch nicht verschont? Würde mich über verschiedene Erfahrungsberichte freuen :)

Danke und Gruß

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Der Malle fängt eher bei 5-7tkm das Klappern an. Ab 10tkm wird es dann wirklich nervig und PX Fahrer fragen ob das noch gesund ist :-D

man kann dann aber noch min 5tkm weiter fahren wenn einen das nicht stört

Aber wenn es klappert einfach nächst größeren Kolben rein!

 

@BeneBene ja fahr T5! Mit Malle! Du wirst glücklich: versprochen!! Wenn du auf Drehmoment verzichten kannst und dafür geile hohe Drehzahlen ab kannst (man tourt mit ca 1.000umin mehr wie 200er Vibrationsalarm: Getriebe 22/68 Max 23/65 und an 24/65 ist nicht zu denken) dann ist T5 das Nonplusultra 

 

Der 152 Polini klappt NULL: auch nach 20tkm nicht

Super Zylinder wenn mit angepasstem Kopf für 52-54 Hub SI Box! Fährt immer souverän hat aber nicht die Power wie ein Malle: nirgendwo! 

 

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Weil in diesem Topic viel über die orginalen Schwingungsgummis der T5 geredet wurde und sich hier wahrscheinlich die krankhaften Perfektionisten in Sachen Vibration/Laufkultur aufhalten, möchte ich erwähnen dass es die Dinger jetzt auch fürn Malle gibt!

Für mich ein T5 must have...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingungsgummi+set+sip+fur_23570300

Bearbeitet von Vespatreiber
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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