Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

habe mir letztes Jahr im Sommer endlich eine schöne 12V v50 Spezial mit 4 Blinkern die schon ab waren gekauft. Bin sie jetzt bis in den Herbst gefahren. Sie hatte ein 75ccm DR drunter mit dem Ori-Motor. Da ich Student bin kann es manchmal ein bisschen dauern bis neue Teile einfliegen.

Sie hat jetzt bzw noch einen PK80s mit 133ccm DR 24er Dellorto und Auspuff bin ich mir noch nicht schlüssig. Habe bis jetzt eine Polini und eine Loevince Banane für Langhub ausprobiert und sie passen mäßig. Muss auf jedenfall ein Halterungsblech anfertigen lassen :(.

Jetzt erstmal eine Frage:

Aus dem PK-Motor kommen zwei Kabelpaare raus. Das eine geht an die CDI und das andere geht ja ins Kabelkästchen gibt es eine gute Alternative zum PK-Kabel-Gummi mit blödem Stecker? Finde es sollte abgedichtet werden. Finde aber kein passendes Gummi. Werde mir noch Bougierrohr zulegen damit die Kabel auch sicher vor Hitze usw sind.

09. April 2011

Ein paar kleinigkeiten abmontiert.

post-36591-048685500 1302441886_thumb.jppost-36591-044825200 1302441887_thumb.jp

post-36591-009514300 1302441889_thumb.jppost-36591-094878600 1302441889_thumb.jp

Hier ist auch nochmal das loch was ich in einem meiner anderen Beiträge beschrieben habe. Es ist über einer Traverse. Also denke ich das die Vespa keine doppelbleche haben.

10. April 2011

So war heute wieder mal an meinem Schatzii dran. So ist der Zustand am Ende! Wusste gar nicht wie blöd es ist das Fusspedal raus zu bekommen. Gibt es da einen Trick um es wieder ohne Kratzer im neuem Lack reinzubekommen?

Werde sie hoffentlich in der nächsten Woche sandstrahlen, um zu gucken was wirklich kaputt ist. Es ist vom Vorgänger wohl nen bisschen gespachtelt worden.

post-36591-064815300 1302441891_thumb.jppost-36591-065939700 1302441892_thumb.jp

Soooo das wars erstmal bis denne

LG

Marc

post-36591-069325400 1301486814_thumb.jp

post-36591-037451800 1301486828_thumb.jp

post-36591-018970600 1301486837_thumb.jp

post-36591-022414500 1302441888_thumb.jp

Bearbeitet von double_V
Geschrieben

Es gibt original ein "Kabelkästchen".

Einfach Stecker knapp abzwicken und mit einzelsteckern im Kabelkästchen zusammenstecken.

Und eine 50N hast du da nicht. 50N hat meines wissens einen kleinen seitendeckel. Sieht nach ner Spezial aus. Bin mir aber jez nich so sicher :thumbsdown:

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst für die Elektrik auch das Gegenstück von dem blöden PK Stecker kaufen (ich glaub für 1,5€) und die Kabel mit den passen Klemmen da rein buchsieren. Finde ich persönlich besser da man relativ schnell den Motor vom Kabelbaum getrennt bekommt.

Edit schimpft noch das du für die montierte Banane auch einfach einen Langhub-Krümmer kaufen kannst

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

...ist jetzt vielleicht nicht so die Studentenlösung, aber ich verwende immer diese Stecker ganz gerne: Hirschmann-Stecker

Gibt's mit Schraubanschlüssen bis vierpolig, sind super-robust und haben IP67 (kannste also fast tauchen gehen damit.)

Kabelkästchen kann ich nicht leiden... :thumbsdown:

Geschrieben

@double_V: Der Stecker wird bei V50/PV bei mir gar nicht befestigt. Also das Kabelstück zwischen Motor und Stecker ist etwa nur 8 cm lang. Das Kabel zum Gegenstecker kommt aus dem Seitenfach, läuft oberhalb des Ansaugstutzens und ist dann mit ner Schlauchschelle am Chassis befestigt. Von der Schlauchschelle bis Gegenstecker ist die Kabellänge so etwa 5-6 cm. Der Steckverbinder sitzt, bzw. liegt quasi in der Motorbacke. Fahre jetzt drei Jahre so...

Geschrieben

...nun ja, kann ich schon machen - aber ich glaube nicht, dass sich das da aussagekräftig knipsen lässt.

Aber hey, Samstag soll so schönes Wetter sein und Krefeld und Meerbusch liegen nicht weit weg voneinander. Man könnte sich ja irgendwo in der Mitte kurz treffen, dann schauste Dir das an und gut. Wollte eh' etwas rumfahren... Kannst ja 'ne PN schreiben, falls Dir das taugt so.

Geschrieben (bearbeitet)

was haltet ihr davon wenn ich das Fach zuschweißen und das Fach untendrunter auch weg machen lasse? damit ich, wenn sie gaaanz stark ist mit ihren 133ccm und legal unterwegs ist einen staaarken Auspuff drann machen kann.

Noch eine andere Sache. Habe noch eine v50 Bremstrommel(hinten). Passt diese auf den pk Motor?

Bearbeitet von double_V
Geschrieben

was haltet ihr davon wenn ich das Fach zuschweißen und das Fach untendrunter auch weg machen lasse? damit ich, wenn sie gaaanz stark ist mit ihren 133ccm und legal unterwegs ist einen staaarken Auspuff drann machen kann.

Noch eine andere Sache. Habe noch eine v50 Bremstrommel(hinten). Passt diese auf den pk Motor?

also ich persönlich halte da gar nix davon. würde mein fach niemals zumachen. schade ums blech. muss ausserdem net immer gleich ein fetter curly-reso sein, gibt genug pötte, die man mit gepäckfach fahren kann. zur bremse: du brauchst immer die passende ankerplatte zur trommel, in deinem fall eine von ner v50. dann geht das.

btw: werde grad nostalgisch, deine karre sieht aus wie meine vor 2 jahren :wacko:

Geschrieben

würde mein fach niemals zumachen
:wacko: Ich auch nicht, da pack' ich "immer" die komplette Elektrik rein - find ich super aufgehoben da.
gibt genug pötte, die man mit gepäckfach fahren kann
- genau...
Geschrieben (bearbeitet)

so mein Schweißer war gerade da gewesen und hat sich alles mal angeguckt. Sieht schlecht aus. Er sagt wenn ich ein Bodeblech besorgen kann soll ich das machen. Wie trenn ich das Bodenblech raus?

Passt das?? Klick

post-36591-063756200 1302466093_thumb.jp

post-36591-065319600 1302466094_thumb.jp

post-36591-061972800 1302466095_thumb.jp

post-36591-052938400 1302466096_thumb.jp

Bearbeitet von double_V
Geschrieben

@ double_V: Hatte neulich zufällig doch mal 'ne Kamera dabei.

So sieht das bei meiner ET3 aus:

post-24819-068583700 1302889995_thumb.jp

Und so bei der V50 meiner Freundin (habe ich etwas raus gezogen, dass man den Stecker besser sieht):

post-24819-015360600 1302889984_thumb.jp

Und NEIN, der Stecker kommt dem Kicker nicht in den Weg.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist natürlich auch eine SEHR gute Lösung. Keine Oxidation nichts.

Habe gerade von meinem Sandstrahler und Schweisser die Nachricht bekommen das alles halb so wild ist. Fotos werden die Woche noch kommen. Weiß jemand wo ich gut und günstig Hohlraumversieglung her bekomm? Schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht?

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So da bin ich nach langer Zeit mal wieder.

Neues Bodenblech ist drin und ich kann nur sagen, Schweisspunktbohrer sind geil.

Suche jetzt so langsam meine neuen Teile zusammen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Schalter?

http://www.sip-scoot...spa+50_60099000

Ist es wirklich so einfach Blinker mit anzuschließen?

Will ja aus der Kleinen eine 130ccm machen, deswegen brauch ich ja Hupe Fernlicht und Abblendlicht.

Bearbeitet von double_V

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung